Die entscheidung zwischen ja und nein.
-
Hallo Community ;).
Ich bin noch sehr neu was C++ bzw. allgemein Programmieren angeht.
Das meißte probiere ich durch "Just do it" zu lernen jedoch steh ich momenten vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme.Wir nehmen mal an das ich jemandem eine ganz simple Frage stelle z.b.
Willst du ein schluck Wasser trinken?
und er nun die möglichkeit haben soll zwischen "Ja" und "Nein" zu wählen.
Bei mir scheiterte es gestern einfach schon bei der Abfrage.
Ich hatte vorher 2 char variablen für "JA" und "Nein" deklariert:
char Ja [6]
char Nein [6]dannach folgte:
cout<< "Willst du ein schluck Wasser?" <<endl;
und ab hier wird es für mich schon eine rate runde.
cin>> Ja , Nein; // ist das so möglich ?
und arbeite ich dannach mit einer if schleife ?
Ps. Ich hoffe die Frage ist nich zu "dumm" gestellt. Habt rücksicht mit mir ich bin noch neu
:D.
Ich danke euch aufjedenfall jetzt schon für eure Hilfe.
-
OneTry schrieb:
Ich bin noch sehr neu was C++ bzw. allgemein Programmieren angeht.
Das meißte probiere ich durch "Just do it" zu lernen jedoch steh ich momenten vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme.Der "just do it"-Ansatz führt meist nicht weit. Lies dir ein gutes Buch durch und arbeite dich durch die Übungen, das geht sehr viel schneller als trial-and-error.
cin>> Ja , Nein; // ist das so möglich ?
das mag sogar compilieren, wird aber auf keinen Fall das liefern, was du erwartest. Wie gesagt, lies dir ein ordentliches Buch durch, das Kapitel zu eingabe und Ausgabe wird dir mehr beibringen als man dir hier auf die Schnelle hintippen kann.
und arbeite ich dannach mit einer if schleife ?
-
Okay dann halt if Abfragen :p.
Hast du zufällig einen guten Buchtitel zur Hand ?
Wenn ich mich nicht irre müsste ich sogar noch das Buch von galileo computing Einstieg in C++ haben. Ist das empfehlenswert ?
-
OneTry schrieb:
das Buch von galileo computing Einstieg in C++ haben. Ist das empfehlenswert ?
Ich kenns nicht. Aber dem Vernehmen nach sind die C++-(Einsteiger)-Bücher von Galileo Computing kaum zu gebrauchen.
Zu Buchvorschlägen gibts was in der FAQ: http://www.c-plusplus.net/forum/251551
-
OneTry schrieb:
Wenn ich mich nicht irre müsste ich sogar noch das Buch von galileo computing Einstieg in C++ haben. Ist das empfehlenswert ?
Ich habe das genannte Buch (Autor: Arnold Willemer). Meine Einschätzung: ist für den Einstieg durchaus geeignet.
Ansonsten: Du willst eine Eingabe ja/nein einlesen. Für geeignete if-Abfragen musst die für den Benutzer bereitgestellte Eingabemöglichkeit (char-String?) zunächst logisch interpretieren.
-
Du hast zwei Moeglichkeiten, es ist aber nur eine Antwort. D.h. du musst nur eine Variable benutzen und abhaengig vom Inhalt verzweigen.
-
Vielen dank für den link zu den Buchtiteln. Ich werde mich mal weiter probieren und mir das Buch anschauen, ich hoffe mal das es mich weiter bringt.
knivil schrieb:
Du hast zwei Moeglichkeiten, es ist aber nur eine Antwort. D.h. du musst nur eine Variable benutzen und abhaengig vom Inhalt verzweigen.
Danke für den Hinweis daran hat ich garnicht gedacht
.
Irgendwann klappts schon... mit dem richtigen Ehrgeiz.