Mit C# auf Excel zugreifen (einfach gehalten)

• Hallo,

Ich bin dabei ein kleines Programm zu schreiben, dass auf Klick geöffnet werden kann, dann ein Paar Labels und Eingabefelder anzeigt, beispielsweise Kundennamen: und daneben dann das dazu passende Eingabefeld. Nachdem ich dort zb. Max Mustermann eingegeben habe und ich auch alle anderen Textfelder mit Eingaben versehen habe sollen durch einen Klick auf Speichern diese Daten in einer bestehenden Excel Datei abgespeichert werden.
    Ich habe natürlich schon gegoogelt allerdings nur sehr lange für mich völlig unverständliche Code Beispiele und Erklärenungen gefunden. Deswegen wende ich mich jetzt an euch mit der Bitte es doch bitte einfach zu halten.

Also nochmal die Fakten:
    Ich speichere die Werte die ich aus den Eingabefeldern bekomme unter string Variabeln ab und möchte diese Variabel in eine fest definierte Zelle zB B6 schreiben und speichern.

Falls es wichtig ich ich benutze Microsoft Visual C# 2008 Express Edition

Macht es Sinn die Excel Arbeits Mappe mittels "Speichern unter" in einem andern, eventuell unkodierten Format, zu speichern?
    Außerdem habe ich nur ein Worksheet, falls das die Sache vereinfacht. Ich benutze also nur die Index Seite.
    Wenn nötig könnte ich auch ein anderes Programm benutzen beispielsweise Open Office oder wenn man eine Tabelle sinnvollen dastellen kann sogar den Standart-Editor..

Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen..

Vielen Dank schonmal. 🙂

• Hier ist ein einfaches Beispiel zum öffnen eines Excel-Dokuments, beachte dabei den Schritt das Du einen Verweis auf die Excel-Objekt Library zu Deinem Projekt hinzufügen musst:

http://csharp.net-informations.com/excel/csharp-open-excel.htm

Anstelle der MessageBox-Ausgabe in dem Beispielcode kannst Du dann selber Zellen oder Ranges beschreiben.

• Danke hat mir sehr weitergeholfen...

Anmelden zum Antworten