C++ Buch mit Zukunft
-
dot schrieb:
Naja, dazu sollte jedes gute Grundlagenbuch passen.
Und welches kannst Du besonders empfehlen, wo auch nichts ausgelassen wird o.ä.?
dot schrieb:
Und an was für Programme denkst du da genau?
Ein Programm wo man sich einloggen kann, und dann z.B. ein Rätsel lösen muss, und wenn diese gelöst worden ist, kommt man auf ein zufällig generiertes anderes Rätsel usw. Natürlich noch viel komplexer, dass sich User die auf dem gleichen Rätsel momentan sind in einer Art "Channel" sind (wie bei TeamSpeak) und chatten können. Jeder user hat ein Inventar, und einen eindeutigen Identifizierungscode (z.B. 32bit bestehen aus Buchstaben und Zahlen). Ist jetzt grob vereinfacht, aber so in der Art :). NICHT 3D!
dot schrieb:
Für Awendungsentwicklung ist C++ nicht unbedingt eine besonders gute Wahl...
Was denn sonst? Wofür ist C++ geeignet?
Danke Dir!
EDIT: @tommy: Sorry, dies mache ich eher nicht

-
Was hast du gegen Der C++ Progammierer ?
Soll er lieber C++ mit char lernen mit Jürgen Wolf?
http://www.c-plusplus.net/forum/272350
-
Ich finde er erklärt das nicht für richtige Anfänger. Er fängt sehr kompliziert an, und manche Sätze muss man erstmal entziffern, AAABERR Geschmackssache

-
@boost, ist ja lustig.
Ich hab auch nix geschnallt bei Jürgen. Meine Liebe meinte das er sicher gut schreibt, nur eben nicht passend für mein Verständnis...
Dann werde ich es wohl verbrennen müssen, wenn noch mehr so denken!

...
-
Der C++ Programmierer dürfte dem, was der TE möchte, wohl am nähesten kommen.
Insbesondere da dort die Grundlagen von C++ erklärt werden als auch auf fortgeschrittene Themen wie Qt oder die Boost-Bibliotheken eingangen wird.
Allerdings wird in diesem Buch nicht viel erklärt, das ist in anderen guten Büchern wie z.B. dem Primer anders.
-
Da stimmst Du mir zu, redrew? Stimmt nämlich, wird echt nicht viel erklärt und das ist mein Problem. Am Liebsten wäre mit ein Taschenbuch mit wirklichen jedem Mist erklärt. Aber ich will erstmal abwarten, was "dot" zu meiner Programmvorstellung meint, was für ein Sprache ich lernen soll. Danke!
-
Naja, für die von dir genannten Dinge brauchst du kein C++. Ich würde dir wohl zu C# raten.
-
Das ist sicher alles mit C# machbar. Eine Art Channel wo nur User drij chatte können die auch drin sind, alles online und auch sicher?
Wofür wird dann C++ genommen?
-
TroubleMaker schrieb:
Wofür wird dann C++ genommen?
Für hardwarenahe Dinge.
Für performancekritische Dinge.
Für Dinge, die auf mehr Plattformen laufen sollen (.NET/Mono gibts halt nicht überall)
Für alles, wo der Entwickler mehr Kontrolle braucht als .NET zulässt.Wenn du etwas in C# entwickeln kannst ohne dabei Einschränkungen und Abstriche in Kauf nehmen zu müssen, die du mit C++ nicht in Kauf nehmen müsstest, dann entwickle in C#.
-
Aber im Prinzip kann man doch wirklich jede Anwendung mit C# entwickeln oder? Also ob Applikationen mit Online-Zugang, mit Datenbanken, mit Registrierfunktion (auch Datenbank), also wirklich alles, stimmt?
Und C# "macht" nur Konsolenanwendungen, wenn man dann in die GUI gehen will, reicht da für so Programme wie ich beschrieben habe Visual Studio, oder was ist mit QT?
Danke Euch!
-
C++ benötigt für GUI externe Bibliotheken wie WinAPI, Qt, wxWidgets etc.
C# hängt wie auch VB.NET vom .Net-Framework (bzw. Mono) ab,
welches System.Windows.Forms enthält, womit man grafische Oberflächen entwickeln kann.
Das Visual Studio bietet für Windows.Forms auch eine schöne Klicki-Bunti-Oberfläche.
Die bietet VS zwar auch für die WinAPI (wenn man Resource-Files benutzt) oder MFC (baut ja auf der WinAPI auf),
aber ist eben alles etwas umständlicher als mit C#.Prinzipiell kann man an normalen Anwendungen alles in C# machen...
Sogar 3D Spiele (danke XNA), aber als Programmierer, der was auf sich hält, möchte man das nicht...
Man wird mit Java, C#, VB.Net usw. nie die Performance von C/C++ erreichen.
Und besonders bei aufwändigen 3D Spielen kommt es dadrauf an.Für normale GUI Anwendungen ist C# aber durchaus geeignet, da man in der Regel schneller zu Resultaten kommt als mit C++.
-
Danke für Deine Antwort, jetzt ist mir einiges klarer. Kennst Du ein gut verständliches Buch über C#? Wäre cool

-
Es gibt dieses ebook zu C#. Schaut mir ganz ok aus.
-
Jetzt mal ne Frage die mich schon echt lange beschäftigt. WAS ist der Unterschied zwischen
- Visual C++ und normal C++
- Visual C# und normal C#
- Visual Basic und normal BasicVisual einfach das es grafisch ist? Kommt Visual dann von "Visual Studio"?
Gruß
EDIT: Wie findest du das: klick
-
Visual X ist ein Software(teil)produkt des Unternehmens Microsoft, der Art IDE - Integrated Development Environment zu deutsch Integrierte Entwicklungsumgebung - zu eine Programmiersprache X. Die gesamte Collection wird Visual Studio genannt.
-
Visual C++ ist eine IDE und ein Compiler für die Sprache C++
Visual C# ist eine IDE und ein Compiler für die Sprache C#
Visual Basic ist eine IDE und ein Compiler für die Sprache Visual Basic .NET, die nichts mit BASIC zu tun hat, abgesehen davon, dass die Syntax des Vorgängers der Sprache ursprünglich mal ein wenig an Basic angelehnt war...
Alle drei sind Teil von Visual Studio.
Das Buch sieht mir nicht grad nach einem Grundlagenbuch aus...
-
Ok, danke.
Habe mal die ersten paar Seiten gelesen, der Autor schreibt, es ist für Anfänger gerichtet, mit leichten Praxisaufgaben. Die Unterteilung sieht mir auch gut aus. Ich denke das ist gut!
-
Welches Buch meinst du jetzt genau?
-
Upsa, ich meine Dein eBook, sieht gut aus.
-
TroubleMaker schrieb:
WAS ist der Unterschied zwischen
Auch wenn es wie gesagt eigentlich die Bezeichnung der IDE ist, wenden einige die Bezeichnung Visual auch dann an, wenn sie spezielle Microsoftanpassungen benennen.
Ein Buch das "Visual C++" im Namen trägt, lehrt z.B. meist kein reguläres (ANSI) C++, sondern spezielle Sprachen/Sprachanpassungen von Microsoft wie z.B. managed C++, C++/CLI oder demnächst wohl C++/CX.