Fehler bei Vektorrechnung
-
Hallo zusammen!
Brauche von jemanden Hilfe bezüglich einen Syntax error den ich nicht finden kann in meinem Progamm.
Der Fehler lautet und bezieht sich auf alle Zeilen.
77 C:\Programme\Finale\source.c syntax error before '.' tokenund er bezieht sich auf folgende Berechnung
Richtungsvektor[0].x=Swe.x-Sp.x;
Richtungsvektor[0].y=Swe.y-Sp.y;
Richtungsvektor[1].x=Pe.x-Pmp.x;
Richtungsvektor[1].y=Pe.y-Pmp.y;
Richtungsvektor[2].x=Swa.x-Sp.x;
Richtungsvektor[2].y=Swa.y-Sp.y;
Richtungsvektor[3].x=Pa.x-Pmp.x;
Richtungsvektor[3].y=Pa.y-Pmp.y;
Ortsvektor.x=Pmp.x-Sp.x;
Ortsvektor.y=Pmp.y-Sp.y;Hoffe jemand kann mir da helfen.
Benötige die Rechnung um einen Schnittpunkt zu berechnen und es ist nur ein Auszug aus einem Programm. Wenn jemand mehr Informationen benötigt bitte sagen.
Danke für eure Hilfe im voraus!
-
Ich füge noch die komplette Berechnung dafür hinzu.
void berechnen(Punkt *Sonnenpunkt, Punkt *Schattenwerfermittelpunkt, Punkt *Paneelmittelpunkt, Punkt *Schattenwerferanfang, Punkt *Schattenwerferende, Punkt *Paneelanfang, Punkt *Paneelende);
Punkt Sp, Swmp, Pmp, Swa, Swe, Pa, Pe, Ortsvektor, Richtungsvektor[4], Schnitt_endpunkt, Schnittpunkt[2];
long double det=0, lambda=0, eps=0.000000001;
int i=0;Richtungsvektor[0].x=Swe.x-Sp.x;
Richtungsvektor[0].y=Swe.y-Sp.y;
Richtungsvektor[1].x=Pe.x-Pmp.x;
Richtungsvektor[1].y=Pe.y-Pmp.y;
Richtungsvektor[2].x=Swa.x-Sp.x;
Richtungsvektor[2].y=Swa.y-Sp.y;
Richtungsvektor[3].x=Pa.x-Pmp.x;
Richtungsvektor[3].y=Pa.y-Pmp.y;
Ortsvektor.x=Pmp.x-Sp.x;
Ortsvektor.y=Pmp.y-Sp.y;det=(Richtungsvektor[0].x*Richtungsvektor[1].y)-(Richtungsvektor[0].y*Richtungsvektor[1].x);
if(fabs(det)>eps{
lambda=((Ortsvektor.x*Richtungsvektor[1].y)-(Ortsvektor.y*Richtungsvektor[1].x))/det;
Schnitt_punkt.x=Sp.x+(lambdaRichtungsvektor[0].x);
Schnitt_punkt.y=Sp.y+(lambdaRichtungsvektor[0].y);
printf("Schnittpunkt X-Achse: %ld\n Schnittpunkt Y-Achse: %lf\n Lambda: %ld",Schnittpunkt.x,Schnittpunkt.y,lambda);
}
else{
printf("\n Es gibt keinen Schnittpunkt");
}}
}Ist dies überhaupt mit diesem Code zu berechnen?
-
Hat sich schon erledigt.
-
Erstmal wäre es nett, wenn Du Dein Posting nochmal editieren könntest, so dass der Code als Code dargestellt wird (Code markieren und den Button "Code" unterm Eingabefeld drücken). Dann kann man ihn viel besser lesen.
Dann ist es gut, dass Du die exakte Fehlermeldung mitlieferst.
Zum Dritten solltest Du noch die Zeile 77 markieren, auf die sich die Fehlermeldung bezieht.
Zum Code:
Die vielen Zeiger im Funktionsheader und der Wortlaut der Fehlermeldung weisen IMHO eher auf C++ als auf C#. Bist Du sicher, dass Du Dich im richtigen Forum befindest?
-
hallo luker!
danke für die vielen hinweise! bin neu hier und deshalb bin ich für jeden tip dankbar.
also es handelt sich bei meinem problem um die einfache c Programmierung und nicht c++!
ist dies nicht das c forum?
void berechnen bezieht sich auf die berechnung der eingegebenen werte die ich vorher im menue punkt eingabe hinterlegt habe.
-
student2811 schrieb:
ist dies nicht das c forum?
"C# und .NET" hm, kommt ein C drin vor.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Dravere aus dem Forum C# und .NET in das Forum C (C89 und C99) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.