Bilineare Filterung in Grafikkarte abstellen?

• Gibt es eine Möglichkeit in Windows, die bilineare Filterung der Grafikkarte auszuschalten, wenn Grafikausgaben hardwarebeschleunigt ausgegeben werden?

Wenn ich zum Beispiel ein altes DirectDraw-Spiel habe, mit einer Auflösung von 320x240, und ich das Fenster jetzt vergrößere, damit ich das Bild auf meinem heutigen Bildschirm dreifach gezoomt sehe, dann soll die Grafikkarte für die Ausgabe einfach jeden Pixel horizontal und vertikal verdreifachen. Es soll also pixelig aussehen. Stattdessen benutzen ja heutige Grafikkarten eine Filterung, die das Bild verwaschen. Das mag bei Fotos ganz nett sein, aber bei spritebasierten Spielen mit 256 Farben will ich lieber Klötzchengrafik.
    Kann man das irgendwie einstellen?

• Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass es eine ATI-Karte ist. ATI Radeon HD. Ich hab das nicht erwähnt, weil ich gehofft hatte, dass es da in Windows (oder in DirectX) irgendwas Allgemeines gibt, wo man das steuern kann.

• Hat doch mit bilinearer Filterung der Grafikkarte gar nichts zu tun? Mach doch einfach Vollbild 320x200 auf nem Monitor der das sinnvoll unterstuetzt.

• TGGC|work schrieb:

Hat doch mit bilinearer Filterung der Grafikkarte gar nichts zu tun?

Womit denn sonst?

TGGC|work schrieb:

Mach doch einfach Vollbild 320x200 auf nem Monitor der das sinnvoll unterstuetzt.

Sämtliche modernen Bildschirme interpolieren doch auch, wenn man eine Auflösung einstellt, die nicht der Maximalauflösung entspricht. Den Bildschirm auf 320x200 einstellen ging nur bei Röhrenmonitoren wirklich gut.
    Und selbst wenn ich einen alten LCD-Bildschirm finde (was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann, irgendein Uraltteil aufzutreiben), der die Vergrößerung noch einfach durch Pixelverdopplung durchführt, so lässt sich 320x240 oder 320x200 oder 800x600 oder was auch immer, niemals ganzzahlig in Auflösungen wie 1280x1024 einfügen.

• Keiner eine Idee?

• Klotz schrieb:

Keiner eine Idee?

Kauf dir halt ne NVidia Karte und nutze das oben genannten Tool.
    Ansonsten mußt du halt suchen ob es für ATI was vergleichbares gibt.

Ich kenne keines, habe allerdings auch keine ATI Karten.

• Geht das nicht in der Catalyst Software?

Anmelden zum Antworten