Prozess überwachen & Tastendrücke simulieren



  • Hi,

    mein Ziel ist folgendes Programm:

    1. Fordere Eingabe des Prozessnamens
    2. Solang Prozess nicht vorhanden "Ungültiger Prozess!"
    3. ansonsten beobachte den Prozess
    4. Simuliere bis zu 3 Tastendrücke gleichzeitig zufällig
    5. wenn Prozess beendet, schreibe in notepad.exe die letzte tastensimulation
    6. Beende dich nach 20 Minuten.

    Grund ist, dass ein Mitarbeiter gemeldet hatte, dass sich ein (wichtiges) Programm geschlossen hat, nachdem er eine Tastenkombination gedrückt hatte. Weiß leider nicht mehr welche 🙄
    Ich bin ein Neuling in dem Gebiet - mein Problem ist eigentlich mehr, dass der Firmenfilter die Seiten sperrt, die mir die Antwort versprechen, deswegen sagt nicht ich soll eine Suchmaschine für benutzen. 😃
    Zum Tastendruck habe ich nur etwas für C gefunden:
    keybd_event, kann ich das auch für C++ verwenden?

    Danke für die Antworten,
    Voldemond



  • Voldemond schrieb:

    Zum Tastendruck habe ich nur etwas für C gefunden:
    keybd_event, kann ich das auch für C++ verwenden?

    Wenn das in C funktioniert, kannst Du das auch in C++ benutzen.



  • Ok danke, jetzt brauche ich nurnoch überwachen des Prozesses... ^^ Denke über die PID wäre das am effizientesten.



  • Vermutlich hat er Alt+F4 gedrückt. Oder Ctrl+Shift+Escape, Del, Enter 🙄

    Wäre es nicht sinnvoller das wichtige Programm auf einem Server laufen zu lassen? Also wenn es so wichtig ist dass es sich nicht beenden darf? Und/oder es ggf. zu überwachen und dann automatisch neu starten zu lassen wenn es nicht läuft?

    Voldemond schrieb:

    Ich bin ein Neuling in dem Gebiet - mein Problem ist eigentlich mehr, dass der Firmenfilter die Seiten sperrt, die mir die Antwort versprechen

    Glaub ich dir nicht.
    Such ordentlich, dann findest du ordentlich. Auf ganz normalen Seiten, die wohl kein Filter sperren wird.



  • Nee, so einfach isses nicht ^^ Ich habe das getestet. Die wichtigen Programme laufen ja auf einem Server, allerdings nicht z.B. OpenScape, um das es konkret geht - vorallem da es ein Einzelfall ist, bisher wurde uns noch nichts anderes gemeldet. Ursprünglich wollten sie die Praktikantin (also mich) damit wohl tagelang beschäftigen, damit die wie blöd die Tasten drückt.
    Aber habe es gefunden, danke 😃 (Für die suchenden: http://m.c-plusplus.net/287042 scheint das richtige zu sein)


Anmelden zum Antworten