DataTable Column
-
Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich möchte gerne unter eine Überschrift in einem DataTable mehrere Spalten haben. So wie z.B. bei Excel Zellen verbinden. Ist dies überhaupt möglich und wenn ja wie? Oder muss ich die Option beim DataGridView vornehmen. Die DataTable ist über eine Bindung mit einem DataGridView verbunden. Über das DataGridView werden auch die Werte im Fenster dargestellt.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
-
WPF oder Winforms
-
Hallo Marvin,
du scheinst ja WinForms zu verwenden. Dort unterstützt das DataGridView kein Row- oder Column-Spanning.
Wenn du ein Excel ähnliches Grid haben möchtest, dann kann ich dir SourceGrid empfehlen (inkl. Row- und Column-Spanning).
-
Erstmal dankeschön für die Antworten.
Ich benutze WindowsForms.
Werde mich mal mit SourceGrid befassen.MfG
Marvin555
-
Hallo,
hab mir die Beispiele angesehen, aber irgendwie weiß ich nicht, wie ich die einzelnen Zellen des DataGrid ändern kann. Die Relation zuwischen DataTable und DataGrid ist klein Problem, er zeigt die Daten auch an. Dennoch wollte ich ja gerne Zelln mit einander Verbinden.
Wenn ich über [] auf einzelne Zellen zugreifen möchte, gibt der Compiler eine Fehlermeldung raus:
"Indizierung mit [] kann nicht auf einen Ausdruck vom Typ "SourceGrid.DataGrid" angewendet werden."Villeicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
MFG
Marvin555
-
Hallo,
ich habe bisher nur direkt mit dem SourceGrid gearbeitet, nicht mit dem DataGrid (daher weiß ich auch nicht, ob dieses dann auch Spanning unterstützt).
Mittels IntelliSense müßtest du aber recht schnell rauskriegen wie man auf einzelne Zellen zugreift (wobei man bei DataBinding eigentlich immer nur das Modell liest oder verändert!).
-
Hallo,
leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Hab mir jetzt die Beispiele vom SourceGrid angesehen, aber keine Möglichkeit gefunden zwei Zeilen bei Datengebundenheit zusammen zu führen. Überschriften nachträglich ändern ist kein Problem nur die Zellen verbinden keine Ahnung wie. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.
Mfg
Marvin