<iostream> kann nicht eingebunden werden
-
Hallo,
ich habe gerade auf nem Windows-PC CodeBlocks installiert und wollte ein einfaches Testprogramm laufen lassen um zu sehen, ob alle funktioniert. Code:
#include <iostream> int main() { return 0; }doch der Compiler gibt aus: error: iostrea: no such file or dictionary
was mach ich falsch? Danke schon mal!
-
Wenn er tatsächlich
error: iostrea: no such file or dictionary
ausgibt, ist das Problem leicht zu identifizieren...
-
iostream meinte ich, sry, Tippfehler... Problem ist also nicht SO einfach

-
Seltsam, hast du schon probiert, andere header zu includieren? vector, list und so was?
gruß
syntax
-
Dann passiert das gleiche. Benutze ich
using namespace std;kommt zusätzlich die Meldung:
error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'namespace'
-
Das hört sich definitiv danach an, dass du den Compiler falsch installiert hast. Hol dir den neuesten MinGW, installiere ihn, und ändere den Pfad bei den Toolchain-Executables (Settings -> Compiler and Debugger -> Reiter "Toolchain Executables" -> erstes Eingabefeld) zu dem von dir installierten MinGW (also bspw. C:/MinGW).
Außerdem gehört das verschoben, ts ts!
-
Hacker schrieb:
Das hört sich definitiv danach an, dass du den Compiler falsch installiert hast. Hol dir den neuesten MinGW, installiere ihn, und ändere den Pfad bei den Toolchain-Executables (Settings -> Compiler and Debugger -> Reiter "Toolchain Executables" -> erstes Eingabefeld) zu dem von dir installierten MinGW (also bspw. C:/MinGW).
Außerdem gehört das verschoben, ts ts!
Das hört sich eher nach gar nicht installiert an. Hatte ich mal mit Eclipse, hab vergessen MinGW herunterzuladen.
-
Bei einigen Compilern kann es sein das noch Konfigurationsdateien erstellt oder editiert werden müssen.
Kannst du deinen Compiler auf Kommandozeile starten?
Wenn nicht versuche heraus zu bekommen, warum.
Diese Version sollte, wenn du einen MinGW installieren möchtest, relativ einfach sein:
http://tdm-gcc.tdragon.net/downloadMfG f.-th.
-
Hab den Fehler: CodeBlock installiert den Compiler eigentlich mit, Problem ist vermutlich nur, dass es eine 32 Bit version installiert hat. Installier den Compiler jetzt nochmal neu, ich meld mich, wenn ich weiß, obs dann klappt.
-
Für mich klingt das, als hätte die Datei die Endung .c anstatt von .cpp und wird dementsprechend als C-Code übersetzt
-
Mr X schrieb:
Für mich klingt das, als hätte die Datei die Endung .c anstatt von .cpp und wird dementsprechend als C-Code übersetzt
Oh, ja, du hast Recht! Jetzt erinnere ich mich, früher hatte ich diesen Fehler ein paar Mal.
@IrgendeinName: Das ist nicht möglich, da ja eine Ausgabe vorhanden ist; wäre der Compiler nicht installiert, dann würde der Log leer bleiben.
-
hab Quatsch erzählt, das 32 hat wohl irgendwie zum Namen gezählt, nicht zur -Bit-Version...

@MrX: Danke!!!!! Das wars