Quadcore-Notebook
-
theMacUser schrieb:
Kauf ein MacBook Pro.
Ich würde eher ein 13" MacBook Air empfehlen. Gut aufrüsten (i7, 256GB SSD, 8GB Ram), dann bekommt man einen günstigen, hervorragend verarbeiteten und vor allem sehr leichten Rechner mit Komponenten, die unter Linux sehr gut supported sein sollten… Persönlich würde ich sogar das 11"-Modell nehmen, aber der TO wollte ja einen großen Bildschirm.
-
Psycho schrieb:
dell xps
allerdings könntest da mit der grafik unter linux probleme bekommen, aber sonst ein tolles gerät

Dell Qualität ist im Moment ziemlich scheisse.
-
Dell Qualität ist im Moment ziemlich scheisse.
was ist im moment? meins ist jetzt nen halbes jahr alt und hat absolut keinen mangel. wie es jetzt aussieht, kA.
-
Ich mag ja MacBooks gerne, aber als GNU/Linux-Kiste würde ich mir wohl keines kaufen.
Ethon: Wenn du so viel mit dem Laptop im Rucksack herumfährst, warum kaufst du dir nicht lieber etwas richtig kompaktes statt dich mit der CPU-Wahl schon einzuschränken? Ich habe in meinem Laptop auch nur eine Dual Core CPU und komme damit sehr gut klar. Zum Numbercrunchen habe ich notfalls auch ein paar Server und einen Desktop für Privatzeugs. Würde mir eher viel RAM und eine brauchbare SSD holen als eine schnellere CPU.
-
theMacUser schrieb:
Kauf ein MacBook Pro.

Zur Zeit das beste Notebook.
-
HP ProBook 4535s ?!
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C23-9L3/hp-probook-4535s-inkl-50-eur-cashback-.htmldas habe ich. die amd grafikkarte(n) funzen unter ubuntu gut. vlc mit gpu beschleunigung geht(wenn man weiß wie).
wlan geht auch ohne irgendwas einzurichten.
-
Ethon schrieb:
theMacUser schrieb:
Kauf ein MacBook Pro.
Falls ernsthaft gemeint: Warum? oO
Falls just trolling: Tut mir leid, bin hetero.Kauf ein MacBook Pro. Ich habe mich damals bewusst wegen dem i7 QM und der potenten Grafiklösung dafür entschieden (2011er MBP - ich wollte kein Gamer-Notebook).
Seit dem letzten Refresh haben die 15" MBPs wieder eine GeForce drin, von daher ideal. Eventuell findest du vergleichbare Hardware etwas günstiger bei anderen Herstellern, ich würde aber wieder ein MBP holen

MfG
-
Thinkpad W520 (15 Zoll):
Prozessor: Intel Core i7 2760QM / 2.4 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 1000M / 2048 MBDer Nachfolger ist das W530 und kommt diesen Monat noch auf den Markt.
Thinkpad T420 (14 Zoll):
Prozessor: Intel Core i7 2620M / 2.7 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Quadro NVS 4200M / 1024 MBDer Nachfolger ist das T430 und kommt diesen Monat noch auf den Markt.
HP EliteBook 8560w (15 Zoll):
Prozessor: Intel Core i7 2630QM / 2.0 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 1000M / 2048 MBBrauchst bei allen Geräten aber ein gutes Budget. Du wolltest ja Rechen- und Grafikpower von speziellen Chipherstellern!

-
XPS 15 und 17 würde ich mir auf jeden Fall angucken, eventuell auch bei Dell annrufen um einiges zu klären.
Abstriche:
Kann ziemlich laut werden, kann ziemlich warm werden, kein Numpad, Touchpad exotisch und so unter Linux nicht unbedingt optimal, Tastatur geht, der Rest meistens ziemlich OK. Kommt aber auf den Einzelfall an.
Abstriche muß man eigentlich immer machen, und die XPS sind da im Schnitt irgendwie das kleinere Übel.
-
Ich muss für die Arbeit ein Lenovo W520 verwenden. Das sind schon ganz ordentliche Computer und hochwertiger als alle Dells und HPs, die ich so kenne. Aber zurück an mein MacBook Pro zu kommen ist jedes mal ein Segen.
Das MBP ist deutlich leiser, hat eine Tastaturbeleuchtung, meiner Meinung nach eine bessere Tastatur (die Lenovos haben zwar auch einen knackigen Druckpunkt, aber einen für meinen Geschmack viel zu großen Hub) und den Magnet-Stromanschluss, der mir schon ein paar Mal den Computer gerettet hat. Außerdem mag der Trackpoint besser sein als "herkömmliche" Touchpads, aber verglichen mit dem Touchpad der Macs fühlt es sich nach Steinzeit an.Ich würde also auch ein MacBook Pro nehmen. Bzw., wenn's mit auf's Rad muss, ein MacBook Air.
-
Die Lenovos sind aber nicht gerade leicht. Ich habe so eins für die Arbeit (W510, glaube ich, hab's grad nicht in Sichtweite) und finde es viel zu schwer, um es jeden Tag mit dem Fahrrad 50km weit zu fahren.
-
Tja, das W steht ja auch für Workstation, entsprechend wiegt es 2,7 kg.
Da kann man kein Fliegengewicht erwarten. 
Außer man bezahlt diese Leichtigkeit extra (für entsprechendes Geld bekommt man schließlich alles!).

Aber ich sehe gerade, das es das Thinkpad T420s (Slim) auch mit i7 (kein Quadcore) und NVIDIA Grafik gibt!

Lenovo ThinkPad T420s NV8PEGE W7P64
◦35.6 cm (14.0"), 1600 x 900, LED matt
◦Core i7-2640M 2x 2.80 GHz (3.50 GHz Turbo), 4 GB RAM, 160 GB SSD
◦NVIDIA Quadro NVS 4200M 1.0 GB, DVD-Brenner
◦WLAN a/g/n, UMTS, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, DisplayPort / VGA
◦1.3 MP Webcam, Windows 7 Professional 64 BitGewicht: 1,7 kg
14 Zoll finde ich für Notebooks ideal. 15 Zoll sind immer noch Bomber und 13 Zoll wird zum dauerhaften arbeiten schon zu klein.