Struct // Map



  • Hacker schrieb:

    Du kannst auch eine normale Klasse als Key für einen assoziativen Container verwenden, für sie muss nur der operator< und der operator== überladen werden.

    Eigentlich nur operator<. Äquivalenz wird mittels !(a < b) && !(b < a) geprüft.



  • LordJaxom schrieb:

    Hacker schrieb:

    Du kannst auch eine normale Klasse als Key für einen assoziativen Container verwenden, für sie muss nur der operator< und der operator== überladen werden.

    Eigentlich nur operator<. Äquivalenz wird mittels !(a < b) && !(b < a) geprüft.

    Ja, stimmt. Ich hab nur gerade nochmal aus Spaß getestet und es ging irgendwie nicht ohne... jetzt ist mir aufgefallen ich hab falsch getestet 😃



  • Hacker schrieb:

    Ich hab nur gerade nochmal aus Spaß getestet ...

    Du solltest Dir doch einen Ferienjob suchen.



  • Belli schrieb:

    Hacker schrieb:

    Ich hab nur gerade nochmal aus Spaß getestet ...

    Du solltest Dir doch einen Ferienjob suchen.

    Näh, ich hab schon noch ein Miniprojekt (3D-Spiel) am Laufen. Aber ohne Scheiß... 10-Stunden am Tag sind wohl doch noch etwas zu viel.

    Zurück zum Thema: Das Thema ist gelöst, oder...



  • Hacker schrieb:

    Zurück zum Thema: Das Thema ist gelöst, oder...

    vermutlich schon. Vielleicht meldet sich KeinNameMehrFrei nochmal, ob er jetzt glücklich ist - evtl. liegen seine Probleme ja auch ganz woanders...



  • Sorry, hatte leider noch keine Zeit zum testen.

    Aber was ist denn die schönere Lösung, in einer extra Klasse, oder als Struct?



  • KeinNameMehrFrei schrieb:

    Aber was ist denn die schönere Lösung, in einer extra Klasse, oder als Struct?

    Ich glaube du hast da was missverstanden.

    Der einzige semantische Unterschied zwischen class und struct besteht in den default-sichtbarkeiten ( struct public , class private ). Ich aber denke bei struct eher an Datenstrukturen als an Klassen, ist aber auch Geschmackssache.



  • Hacker schrieb:

    Der einzige semantische Unterschied zwischen class und struct besteht in den default-sichtbarkeiten ( struct public , class private ).

    Und die standardmäßige public Vererbung bei struct bzw. die standardmäßige private Vererbung bei class .



  • Ich hab da noch eine andere Frage. Und zwar wenn ich eine Map anlege

    map<string, string, string, string> _map_;
    
    _map_["hallo"] = "du", "da", "der";
    

    Kann man dann auf du, da und der einzeln zugreifen?



  • Und irgendwie hab ich noch das Problem, dass ich in einem Struct suchen will..



  • map<string, string, string, string>
    

    Biste vollkommen übergeschnappt? Was soll denn hier Key und was Value sein?



  • Ja, hab gemerkt, dass das wohl nicht so funktioniert wie ich dachte.



  • Kann mir jemand sagen, warum dieses nicht geht?

    map<string, string >::iterator it;
    	it = kfz.find(eingabe);
    


  • map<string, string >::iterator it; 
        it = kfz.find(eingabe);
    

    Eine Möglichkeit wäre, dass kfz const ist.
    Die andere, dass der Typ von kfz nicht std::map<std::string, std::string> ist...

    Zeig mal Code oder Fehlermeldung. Wenn du einfach schreibst, "funktioniert nicht", kann man doch nur abschätzen wo der Fehler ist 😡 ⚠



  • int main() 
    {
    
    	string eingabe;
    	cout << "Kennzeichen (AA-BB-123): ";
    	cin >> eingabe;
    
    	const int N = 5;
    	const char* x[N] = {"hr", "mr", "kb", "ks", "ab"};
    
    	string s = "";
    	int i = 0;
    	i = eingabe.find("-", 0);
    	s = eingabe.substr(0,i);
    
    	map< string, Info> kfz;
    
    	//Als Value Info hr()
    
    	//Schauen, ob der Landkreis vorhanden ist
    	map<string, string>::iterator it;
    	it = kfz.find();
    
    	system("pause");
    
    	return 0;
    }
    


  • Na ist doch klar: Die Iteratoren lassen sich (selbstverständlich) nicht ineinander konvertieren. Du musst schon

    map<string, Info>::iterator it;
    

    schreiben, oder noch besser (C++11 !):

    auto it = kfz.find(eingabe)
    

    Google mal automatic type deduction.

    Edit: Immer diese Flüchtigkeits-Rechtschreibfehler... 🙄



  • Ah, ja. Jetzt macht es Sinn, danke.

    Hab noch eine (doofe) Frage. Und zwar, wenn ich das

    const char* A = ...
    

    anlege, müsste es ja möglich sein, dass ich dann in meiner Map auf das A als Key zugreife?

    Also ich gebe HR ein, es wird aufgesplittet und dann möchte ich da auf mein Struct zugreifen,,



  • KeinNameMehrFrei schrieb:

    Ah, ja. Jetzt macht es Sinn, danke.

    Hab noch eine (doofe) Frage. Und zwar, wenn ich das

    const char* A = ...
    

    anlege, müsste es ja möglich sein, dass ich dann in meiner Map auf das A als Key zugreife?

    Also ich gebe HR ein, es wird aufgesplittet und dann möchte ich da auf mein Struct zugreifen,,

    Das mit dem ausplitten verstehen ich nicht ganz. Aber klar, da der Konstruktor von std::string für char const* nicht explicit ist, denke ich du kannst

    kfz["HR"]
    

    schreiben.



  • Naja, es wird ja ei komplettes Kennzeichen eingelesen, dann wird aber nur nach dem HR gesucht, ob dieses schon als Key bekannt ist.

    Allerdings fehlt mir so ein wenig die Überleitung zum Value, da ich dieses als Struct festgelegt habe

    in etwa so:

    struct Info
    {
    	int EW ;	//Einwohner
    	string NLK; //Name des Landkreises
    	string VS;	//Verwaltungssitz
    	Info hr() {
    		EW = 182622;
    		NLK = "Schwalm-Eder-Kreis";
    		VS = "Homberg";
    	}
    

    Mir fehlt der Schritt, wie ich von dem erkennen des "hr" zum struct hr() komm..



  • Du wirst wohl mal ein Buch in die Hand nehmen müssen und Dich mit der Standardbibliothek beschäftigen müssen.
    Du wärst auf jeden Fall schon weiter...

    KeinNameMehrFrei schrieb:

    Mir fehlt der Schritt, wie ich von dem erkennen des "hr" zum struct hr() komm..

    Es wird - so wie ich Dich bis hierher verstehe - kein struct hr geben.
    Die map macht eine Abbildung von Unterscheidungszeichen (hr, hb, ab, hh...) zu Objekten der Klasse Info:

    #include <iostream>
    #include <map>
    #include <string>
    
    struct Info{
      int EW ;    //Einwohner
      std::string NLK; //Name des Landkreises
      std::string VS;    //Verwaltungssitz 
    };
    
    int main(){
      typedef std::map<std::string, Info> map_t;
      // Frage: was passiert hier?
      map_t kennzeichen_info = {{"hr", {182622, "Schwalm-Eder-Kreis", "Homberg"}},
    			    {"eh", {42, "Kreis Entenhausen", "Entenhausen"}},
    			    {"hb", {560000, "Hansestadt Bremen", "Bremen"}}
      };
      auto iter = kennzeichen_info.find("eh");
      if (iter != kennzeichen_info.end()){
        const Info info = iter->second;  // Frage warum second?
        std::cout << info.EW << '\n'
    	      << info.NLK << '\n'
    	      << info.VS << '\n';
      } else
        std::cout << "nicht gefunden.\n";   
    }
    

    Herzlichst,
    Dein Schwalm-Eder-Kreis


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