Struct // Map
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Hacker schrieb:
Du kannst auch eine normale Klasse als Key für einen assoziativen Container verwenden, für sie muss nur der
operator<und deroperator==überladen werden.Eigentlich nur operator<. Äquivalenz wird mittels !(a < b) && !(b < a) geprüft.
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LordJaxom schrieb:
Hacker schrieb:
Du kannst auch eine normale Klasse als Key für einen assoziativen Container verwenden, für sie muss nur der
operator<und deroperator==überladen werden.Eigentlich nur operator<. Äquivalenz wird mittels !(a < b) && !(b < a) geprüft.
Ja, stimmt. Ich hab nur gerade nochmal aus Spaß getestet und es ging irgendwie nicht ohne... jetzt ist mir aufgefallen ich hab falsch getestet

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Hacker schrieb:
Ich hab nur gerade nochmal aus Spaß getestet ...
Du solltest Dir doch einen Ferienjob suchen.
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Belli schrieb:
Hacker schrieb:
Ich hab nur gerade nochmal aus Spaß getestet ...
Du solltest Dir doch einen Ferienjob suchen.
Näh, ich hab schon noch ein Miniprojekt (3D-Spiel) am Laufen. Aber ohne Scheiß... 10-Stunden am Tag sind wohl doch noch etwas zu viel.
Zurück zum Thema: Das Thema ist gelöst, oder...
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Hacker schrieb:
Zurück zum Thema: Das Thema ist gelöst, oder...
vermutlich schon. Vielleicht meldet sich KeinNameMehrFrei nochmal, ob er jetzt glücklich ist - evtl. liegen seine Probleme ja auch ganz woanders...
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Sorry, hatte leider noch keine Zeit zum testen.
Aber was ist denn die schönere Lösung, in einer extra Klasse, oder als Struct?
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KeinNameMehrFrei schrieb:
Aber was ist denn die schönere Lösung, in einer extra Klasse, oder als Struct?
Ich glaube du hast da was missverstanden.
Der einzige semantische Unterschied zwischen
classundstructbesteht in den default-sichtbarkeiten (struct public,class private). Ich aber denke beistructeher an Datenstrukturen als an Klassen, ist aber auch Geschmackssache.
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Hacker schrieb:
Der einzige semantische Unterschied zwischen
classundstructbesteht in den default-sichtbarkeiten (struct public,class private).Und die standardmäßige
publicVererbung beistructbzw. die standardmäßigeprivateVererbung beiclass.
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Ich hab da noch eine andere Frage. Und zwar wenn ich eine Map anlege
map<string, string, string, string> _map_;_map_["hallo"] = "du", "da", "der";Kann man dann auf du, da und der einzeln zugreifen?
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Und irgendwie hab ich noch das Problem, dass ich in einem Struct suchen will..
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map<string, string, string, string>Biste vollkommen übergeschnappt? Was soll denn hier Key und was Value sein?
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Ja, hab gemerkt, dass das wohl nicht so funktioniert wie ich dachte.
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Kann mir jemand sagen, warum dieses nicht geht?
map<string, string >::iterator it; it = kfz.find(eingabe);
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map<string, string >::iterator it; it = kfz.find(eingabe);Eine Möglichkeit wäre, dass kfz
constist.
Die andere, dass der Typ von kfz nichtstd::map<std::string, std::string>ist...Zeig mal Code oder Fehlermeldung. Wenn du einfach schreibst, "funktioniert nicht", kann man doch nur abschätzen wo der Fehler ist

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int main() { string eingabe; cout << "Kennzeichen (AA-BB-123): "; cin >> eingabe; const int N = 5; const char* x[N] = {"hr", "mr", "kb", "ks", "ab"}; string s = ""; int i = 0; i = eingabe.find("-", 0); s = eingabe.substr(0,i); map< string, Info> kfz; //Als Value Info hr() //Schauen, ob der Landkreis vorhanden ist map<string, string>::iterator it; it = kfz.find(); system("pause"); return 0; }
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Na ist doch klar: Die Iteratoren lassen sich (selbstverständlich) nicht ineinander konvertieren. Du musst schon
map<string, Info>::iterator it;schreiben, oder noch besser (C++11 !):
auto it = kfz.find(eingabe)Google mal automatic type deduction.
Edit: Immer diese Flüchtigkeits-Rechtschreibfehler...

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Ah, ja. Jetzt macht es Sinn, danke.
Hab noch eine (doofe) Frage. Und zwar, wenn ich das
const char* A = ...anlege, müsste es ja möglich sein, dass ich dann in meiner Map auf das A als Key zugreife?
Also ich gebe HR ein, es wird aufgesplittet und dann möchte ich da auf mein Struct zugreifen,,
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KeinNameMehrFrei schrieb:
Ah, ja. Jetzt macht es Sinn, danke.
Hab noch eine (doofe) Frage. Und zwar, wenn ich das
const char* A = ...anlege, müsste es ja möglich sein, dass ich dann in meiner Map auf das A als Key zugreife?
Also ich gebe HR ein, es wird aufgesplittet und dann möchte ich da auf mein Struct zugreifen,,
Das mit dem ausplitten verstehen ich nicht ganz. Aber klar, da der Konstruktor von
std::stringfürchar const*nichtexplicitist, denke ich du kannstkfz["HR"]schreiben.
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Naja, es wird ja ei komplettes Kennzeichen eingelesen, dann wird aber nur nach dem HR gesucht, ob dieses schon als Key bekannt ist.
Allerdings fehlt mir so ein wenig die Überleitung zum Value, da ich dieses als Struct festgelegt habe
in etwa so:
struct Info { int EW ; //Einwohner string NLK; //Name des Landkreises string VS; //Verwaltungssitz Info hr() { EW = 182622; NLK = "Schwalm-Eder-Kreis"; VS = "Homberg"; }Mir fehlt der Schritt, wie ich von dem erkennen des "hr" zum struct hr() komm..
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Du wirst wohl mal ein Buch in die Hand nehmen müssen und Dich mit der Standardbibliothek beschäftigen müssen.
Du wärst auf jeden Fall schon weiter...KeinNameMehrFrei schrieb:
Mir fehlt der Schritt, wie ich von dem erkennen des "hr" zum struct hr() komm..
Es wird - so wie ich Dich bis hierher verstehe - kein struct hr geben.
Die map macht eine Abbildung von Unterscheidungszeichen (hr, hb, ab, hh...) zu Objekten der Klasse Info:#include <iostream> #include <map> #include <string> struct Info{ int EW ; //Einwohner std::string NLK; //Name des Landkreises std::string VS; //Verwaltungssitz }; int main(){ typedef std::map<std::string, Info> map_t; // Frage: was passiert hier? map_t kennzeichen_info = {{"hr", {182622, "Schwalm-Eder-Kreis", "Homberg"}}, {"eh", {42, "Kreis Entenhausen", "Entenhausen"}}, {"hb", {560000, "Hansestadt Bremen", "Bremen"}} }; auto iter = kennzeichen_info.find("eh"); if (iter != kennzeichen_info.end()){ const Info info = iter->second; // Frage warum second? std::cout << info.EW << '\n' << info.NLK << '\n' << info.VS << '\n'; } else std::cout << "nicht gefunden.\n"; }Herzlichst,
Dein Schwalm-Eder-Kreis