[GELÖST]if und else - Wie richtig verzweigen
-
DirkB schrieb:
Hinter einem if, else while, for ... wird immer nur eine Anweisung ausgeführt. Wenn du mehr möchtest, musst du diese mit Hilfe der { } zu einem Block zusammen fassen.
Lieber zwei Klammern zuviel als eine zuwenig.
-
Danke! Die {} hat gefehlt... naja da helfen auch Bücher nichts mehr :-)! Lese gerade den "Erlenkötter"
Hehe... "hmmh" "gross" habe ich auch gleich noch geändert...
-
cStarter12 schrieb:
Hehe... "hmmh" "gross" habe ich auch gleich noch geändert...
Und wieso?
Nicht jedes 'ß' wurde mit Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung zu einem "ss" gewandelt.
Insbesondere nach lang gesprochenen Vokalen und den sogenannten Diphtongs bleibt das 'ß' ein 'ß'.
Schoß -> Schoß
Schloß -> Schloss
daß -> dass
groß -> groß
-
Naja zum einen, weil ich versehentlich 2x "Schade! Ihre Zahl ist zu klein" geschrieben habe, auch wenn es "zu groß" ist und zum Anderen:
Klar wird es gro"ß" geschrieben - ich bin der Meinung gewesen, dass es besser ist keine Sonderzeichen zu verwenden - auch nicht in der Ausgabe.
-
wäre eine prima Gelegenheit gewesen, Dich mit Codepages und Keytables auseinanderzusetzen, wenn Deine Konsole kein scharfes S kann
-
cStarter12 schrieb:
Lese gerade den "Erlenkötter"
Welches genau? Ich habe mal ein "C++-Buch" von Erlenkötter gelesen. Das war im Nachhinein ein Witz. Mehr eine Morgenzeitung als ein ausgewachsenes Buch, viel C-Style, und es fehlten einfach viele Standard-Sachen (bei dem Umfang auch kein Wunder). Du findest hier im Forum viele gute Buchempfehlungen (auch kostenlose E-Books).
-
_matze schrieb:
Welches genau? Ich habe mal ein "C++-Buch" von Erlenkötter gelesen. Das war im Nachhinein ein Witz. Mehr eine Morgenzeitung als ein ausgewachsenes Buch, viel C-Style, und es fehlten einfach viele Standard-Sachen (bei dem Umfang auch kein Wunder). Du findest hier im Forum viele gute Buchempfehlungen (auch kostenlose E-Books).
Buchtitel:
C - Programmieren von Anfang an
Taschenbuch mit etwas über 300 Seiten.Nebenher mache ich dann Aufgaben die ich mit Netz finde - so wie diese weiter oben.
Für C++ (werde damit aber erst in ein paar Wochen beginnen) habe ich mir "Grundkurs C++" von J. Wolf gekauft (Galileo).
Das mit den eBooks hier im Forum muss ich mir mal genauer anschauen - Danke für den Tipp
Kannst du ein bestimmtes Buch / eBook empfehlen?
-
Sorry, hatte nicht bemerkt, dass wir hier im C-Forum sind. Insofern vergiss meine Meckereien zu Erlenkötters C++-Buch (sein C-Buch kenne ich nicht).
Zum Thema J. Wolf:
http://www.c-plusplus.net/forum/272350
Am besten du verkaufst es wieder.
Gute C++-Bücher sind beispielsweise Thinking in C++ (kostenlos im Netz zu finden) oder der C++-Primer (den habe ich selbst nicht gelesen, aber die Meinungen hier im Forum sind eindeutig). Du findest sicher noch mehr Empfehlungen, wenn du mal die Forensuche bemühst.
-
Oha... - Danke für die Info - Interessant ist nur:
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=3898423921Ich schaue mir das hier mal an: http://www.cppbuch.de/index.html
Allerdings muss ich vorher noch einiges an "C" lernen... sonst gehe ich mit diesem Wälzer unter
...
-
Heißer Tipp: Du solltest nicht davon ausgehen, dass C und C++ irgendeine Änhlichkeit hätten. Die Ähnlichkeit liegt nur in der Syntax (der Grammatik), die du sowieso lernst, wenn du eine der Sprachen lernst. Viele Leute gehen fälschlicherweise davon aus, dass ihnen C Kenntnisse in C++ nützen würden und umgekehrt. Dabei ist eher dass Gegenteil der Fall, zumindest wenn man neu anfängt, da man bloß durcheinander kommt. Wenn man in einer Sprache wirklich fit ist, kann man sich natürlich die andere angucken.
-
SeppJ schrieb:
Heißer Tipp: Du solltest nicht davon ausgehen, dass C und C++ irgendeine Änhlichkeit hätten. Die Ähnlichkeit liegt nur in der Syntax (der Grammatik), die du sowieso lernst, wenn du eine der Sprachen lernst. Viele Leute gehen fälschlicherweise davon aus, dass ihnen C Kenntnisse in C++ nützen würden und umgekehrt. Dabei ist eher dass Gegenteil der Fall, zumindest wenn man neu anfängt, da man bloß durcheinander kommt. Wenn man in einer Sprache wirklich fit ist, kann man sich natürlich die andere angucken.
Hi! Gute Info - bisher lautet es nämlich aus allen Ecken > "C++" ist wie "C" nur Objektorientiert.
Ich habe jetzt mit "C" angefangen, da ich im Studium (Elektrotechnik) in ca. 2 Semestern mit C und C++ beginne - und da möchte ich schon etwas voraus sein...
Ich denke ich werde mir wohl im Herbst das Buch "Der C++ Programmierer" zulegen und die Übungen durchgehen...auf jeden Fall kein Buch von J. Wolf
-
cStarter12 schrieb:
Hi! Gute Info - bisher lautet es nämlich aus allen Ecken > "C++" ist wie "C" nur Objektorientiert.
Denjenigen, der dir dies geraten hat, solltest du bezüglich Programmierung nie wieder nach Rat fragen.