Schleifen Problem

• Hi, danke erstmal für die Rückmeldungen

Skym0sh0 schrieb:

(random_device)

Wenn du genauer hinschaust ist es nach der globale Variable definiert

Skym0sh0 schrieb:

pfui, globale variablen

Der Code wurde "zusammenkopiert" um zu zeigen welchen Problem ich hab und für die schnelle hab ich globale Variablen benutzt

Skym0sh0 schrieb:

hässlicher code

Was ist daran so "hässlich" ? Also ich finde, dass man den Code ganz gut lesen und verstehen kann

Skym0sh0 schrieb:

ich glaube du bist dir nicht im klaren, was die sachen alle machen sollen

Kann schon sein, ich arbeite zum ersten mal mit dem c+11 Header random. Falls ich was falsches mache, bitte sehr du darfst mich korrigieren.

manni66 schrieb:

Mit welchem a ist diese Bedingung wahr, wenn geld 20 ist?

a > geld && a < 2

Hi manni66, die Bedingung soll wahr sein wenn die zufällige Zahl "a" kleiner 20 und größer 2 ist, wenn es nicht der Fall ist nochmal die Schleife durchlaufen

mfg Zenter

• Zenter schrieb:

manni66 schrieb:

Mit welchem a ist diese Bedingung wahr, wenn geld 20 ist?

a > geld && a < 2

Hi manni66, die Bedingung soll wahr sein wenn die zufällige Zahl "a" kleiner 20 und größer 2 ist, wenn es nicht der Fall ist nochmal die Schleife durchlaufen

Vergleiche nochmal deine beschriebene Bedingung mit deinem Code. Dann wirst du bemerken, dass dies nicht übereinstimmt.

Skym0sh0 schrieb:

die hälfte vom quellcode (dieses random_device) fehlt

"Dieses" random_device ist Teil der Standardbibliothek (seit C++11). Deswegen inkludiert er den <random>-Header.

• zenter schrieb:

while(a > geld && a < 2);

Sollte doch eigentlich so weit passen denn wenn a > 20 oder a < 2 ist soll die Schleife nochmal durchlaufen bis eben true rauskommt und die Schleife dann abbricht. Dann sollte ein willkürlicher Wert zwischen 20 - 2 im Konsolen Fenster erscheinen. Oder irre ich mich grad?

• zenter schrieb:

Oder irre ich mich grad?

Ja.

• Caligulaminus schrieb:

Ja.

Merci :), vielleicht ein wenig ausführlicher, wieso ich mich irre?

• ananas schrieb:

Vergleiche nochmal deine beschriebene Bedingung mit deinem Code. Dann wirst du bemerken, dass dies nicht übereinstimmt.

• ok, das mit dem random device wusste ich nicht. ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

• while(a < geld && a > 2);

die größer/kleiner Zeichen ändern? Bringt nichts, bekomme auch nicht das Ergebnis was ich will. Die Lösung ist 100% einfach doch ich krieg sie grad nicht hin, mein Schädel droht zu explodieren. 😃

• Bist du dir sicher, das du den Code hier richtig wiedergegeben hast? Eigentlich kann die Schleife nicht unendlich laufen sondern nur einmal, da a nie gleichzeitig größer 20 und kleiner 2 sein kann.

• Zenter schrieb:

while(a < geld && a > 2);

die größer/kleiner Zeichen ändern? Bringt nichts, bekomme auch nicht das Ergebnis was ich will.

Damit hätten wir schon mal zwei der drei Operatoren betrachtet...

• Dann soll es ein oder sein ||. Die Schleife läuft trotz all dem unendlich was ich nicht verstehe

• while(a < 2 || a > geld);

Das sollte die Lösung sein, und es schien mir unendlich weil es lange gedauert hat bis endlich eine Zahl von 2 - 20 gekommen ist, da der maximum Wert 4.294.967.295 ist. Das steig ich doch auf rand() um wenn es jedesmal 5 min braucht um eine kleine (in dem Fall) zufällige Zahl auszuwählen.

Danke für die Antworten

• Zenter schrieb:

while(a < 2 || a > geld);

Das sollte die Lösung sein, und es schien mir unendlich weil es lange gedauert hat bis endlich eine Zahl von 2 - 20 gekommen ist, da der maximum Wert 4.294.967.295 ist. Das steig ich doch auf rand() um wenn es jedesmal 5 min braucht um eine kleine (in dem Fall) zufällige Zahl auszuwählen.

Danke für die Antworten

Und auf einem 64-Bit-System kannste die 4.294.967.295 (u.U.) gleich noch mal quadrieren.
    Kein Grund jedoch, auf rand() umzusteigen. Schau dir mal den Modulus-Operator an( % ).

~Edit: Spezifizierung.~

• Ja, leck xD und so einfach ist es. Danke dir !! 😃

• Zenter schrieb:

Das steig ich doch auf rand() um wenn es jedesmal 5 min braucht um eine kleine (in dem Fall) zufällige Zahl auszuwählen.

Du machst es dir aber auch besonders kompliziert, würdest du doch mit rand() auch nicht machen.

Früher, rand:

a = rand() % (geld-1) + 2

Heute, random_device:

a = rd() % (geld-1) + 2

Aber wenn du schon C++11 nimmst, nimm besser uniform_int_distribution:

std::uniform_int_distribution<> d(2, geld);
    a = d(rd);

Außerdem: brauchst du wirklich random_device? Das sieht wie ein Spiel aus, da reicht ein normaler Pseudo-Zufallsgenerator (wie std::mt19937) vollkommen aus, random_device braucht man in der Regel nur bei kryptografischen oder ähnlichen Anwendungen.

• Jop, is mir erst jetzt im nachhinein klar geworden

mfg Zenter

• ipsec schrieb:

Außerdem: brauchst du wirklich random_device? Das sieht wie ein Spiel aus, da reicht ein normaler Pseudo-Zufallsgenerator (wie std::mt19937) vollkommen aus, random_device braucht man in der Regel nur bei kryptografischen oder ähnlichen Anwendungen.

👍
    Hier geht eine einfache Mersenne-Twister Engine. Seeden nicht vergessen.

template<typename t>
    typename std::enable_if<std::is_integral<t>::value, t>::type xrand(t a, t b)
    {
            static std::mt19937 mtRandEngine(std::chrono::system_clock::now().time_since_epoch().count());

std::uniform_int_distribution<t> distribution(a, b);

return distribution(mtRandEngine);
    }

• Wenn du das static bei der distribution wegmachst, dürfte das hinhauen.

• Kellerautomat schrieb:

Wenn du das static bei der distribution wegmachst, dürfte das hinhauen.

Uupsi, vertippt 😃 thx

Anmelden zum Antworten