Frage zu bool funktion

• Sone schrieb:

Mein Gott, nimm doch einfach einen Algorithmus 😮 😮

Er bastelt sich doch nen Algorithmus. Du rufst einfach nur ne Funktion auf.

Gugelmoser schrieb:

Der TE will, dass beide Buchstaben vorkommen sollen.

Wo steht das?

• Michael E. schrieb:

Gugelmoser schrieb:

Der TE will, dass beide Buchstaben vorkommen sollen.

Wo steht das?

quote - String darauf testet ob nur Buchstaben A und G drin vorkommen. - end quote

Zumindest verstehe ich das unter und . :p

• Das verstehe ich aber auch anders als du, Gugelmoser. Mit "A und G" bezeichnet er hier eine Menge an zulässigen Zeichen. Und falls ein Zeichen im String vorkommt, welches nicht aus dieser Menge ist, soll false ausgegeben werden, sonst true. So verstehe ich das. Und es sieht mir auch so aus, als ob das mit dem find_first_not_of eine Lösung dafür wär.

• Bin immer wieder erstaunt welche diskussionen einfache fragen entfachen 🙂

Also die aufgabe war einen DNA strang darauf zu überprüfen ob nur A T G und C drin vorkommen und dann aufgaben die darauf aufbauen. zB. dass der Strang durch drei teilbar ist usw. Die klammarsetzung war natürlich völliger blödsinn, aber bin ja auch anfänger :p

• Namal schrieb:

Bin immer wieder erstaunt welche diskussionen einfache fragen entfachen 🙂

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie unpräzise man Fragen stellen kann.

Namal schrieb:

Also die aufgabe war einen DNA strang darauf zu überprüfen ob nur A T G und C drin vorkommen

Ein DNA Strang hat immer nur A T G und C "drin". Du willst wahrscheinlich einen String (Zeichenkette) überprüfen, ob sie einen DNA Strang repräsentiert (rate ich jetzt mal).

• krümelkacker schrieb:

Dein nick ist bei dir wohl das programm...

• In diesem Gewerbe erleichtert das die Kommunikation untereinander und insbesondere die mit dem Computer ungemein, denn
    Computer sind doof.

• Und ich kapiere nicht, wie man die Frage des OP falsch verstehen kann.

Das einzige was der OP verbessern kann ist der Threadtitel. Die Frage war sonnenklar.

• FreakY<3Cpp schrieb:

Nach 3 mal editieren schon.

Tut mir Leid, aber dein Beitrag war 5 Minuten nach meinem letzten Edit.
    🙂
    Aber sry, ich muss weniger Editieren.

@Michael: HMM? Wurde ihm vorgeschrieben, dass er selber einen so banalen Algorithmus programmieren soll?
    Anstatt sich also die Hände schmutzig zu machen, tut er, was alle Programmierer tun: faul sein 😃

• Sone schrieb:

@Michael: HMM? Wurde ihm vorgeschrieben, dass er selber einen so banalen Algorithmus programmieren soll?

Was Michael meint ist, dass es bereits ein Algorithmus war. Du hast nur eine Funktion aufgerufen.

• Shade Of Mine schrieb:

Und ich kapiere nicht, wie man die Frage des OP falsch verstehen kann.

Das einzige was der OP verbessern kann ist der Threadtitel. Die Frage war sonnenklar.

Vorallem wenn man sich dann selbst mit sowas "ownt"

krümelkacker schrieb:

Ein DNA Strang hat immer nur A T G und C "drin". Du willst wahrscheinlich einen String (Zeichenkette) überprüfen, ob sie einen DNA Strang repräsentiert (rate ich jetzt mal).

Wo ist bei deinem "nur A T G und C" zu meinem "nur A und G" ?? Soweit mir bekannt, müssen nicht alle diese buchstaben vorkommen.

• Namal schrieb:

Wo ist bei deinem "nur A T G und C" zu meinem "nur A und G" ??

Namal schrieb:

Also die aufgabe war einen DNA strang darauf zu überprüfen ob nur A T G und C drin vorkommen

🙄
    Und was zum Henker soll denn bitte außerdem noch in einem DNA-strang vorkommen?
    Demnächst hier: eine Funktion die prüft, ob in einem boolschen Wert nur true oder false vorkommt.

• kindergarten schrieb:

Demnächst hier: eine Funktion die prüft, ob in einem boolschen Wert nur true oder false vorkommt.

constexpr bool isTrueOrFalse(bool)
    {
        return true;
    }

🤡

Namal schrieb:

krümelkacker schrieb:

Dein nick ist bei dir wohl das programm...

Das würde ich nicht sagen. kk ist IMO mitunter einer der kompetentesten hier im Forum.

Namal schrieb:

Shade schrieb:

Vorallem wenn man sich dann selbst mit sowas "ownt"

Was erwartest du eigentlich, wie man dir hilft, wenn du alle nur runtermachst?

Nicht so fies 😉

• FreakY<3Cpp schrieb:

Sone schrieb:

Was Michael meint ist, dass es bereits ein Algorithmus war. Du hast nur eine Funktion aufgerufen.

Ahh. Sehr gut bemerkt, Michael. 😃
    Ich weiß übriges sehr wohl, was ein Algorithmus ist, brauchst nichts zu verlinken.

• kindergarten schrieb:

Und was zum Henker soll denn bitte außerdem noch in einem DNA-strang vorkommen?

Es geht um die formulierung "nur ... und ..." . Wenn du meine formulierung so deutest, dass ich den strang so durchsuchen will, sodass dort BEIDE buchstaben, also 'A' und 'G' vorkommen müssen, daann hast du mit deiner formulierung behauptet, die genauso wie meine ist, dass ein DNA strang, der immer in 3 buchstaben aufgespalten wird, immer aus mindestens vier buchstaben bestehen muss!

Sone schrieb:

Wer macht den hier wen runter?

• Namal schrieb:

Sone schrieb:

Wer macht den hier wen runter?

Ganz entspannt. 🙂
    Wir wollen dir nur helfen, dich nicht irgendwie demotivieren oder beleidigen.

Deine Frage wurde eigentlich schon beantwortet (von mir, hehe 🕶 😃 ). Wenn du wissen willst, ob ein String nur aus bestimmten Zeichen besteht, nimmst du diefind_first_not_of Membermethode von std::string und prüfst, ob ein Zeichen, anders als angegeben, im String vorkommt. Mehr braucht man nicht zu machen.

Falls du noch Fragen haben solltest, stell' sie einfach, ich oder jemand anders beantwortet sie gerne.

Edit²: Alternativ (also falls du nicht std::string verwendest) kannst du natürlich mit std::count_if arbeiten, und ein Prädikat (d.h. Funktor, Funktion oder (C++11) Lambda) angeben das true zurückgibt wenn ein Zeichen nicht in einer Menge vorkommt.

Anmelden zum Antworten