Protokollierung
-
Hey Leute ich habe eine Frage bezüglich der Protokollierung von MAC Adressen. Und zwar speichert der Router oder evtl. der Provider auch MAC Adressen?
Ein kleines Beispiel. In meinem WLAN geht ein Freund von mir mit seinem Laptop ins Internet und macht böse Dinge von denen ich nichts weiß. Wenn dann die Männlein mit dem Durchsuchungsbefehl kommen könnten die dann irgendwie feststellen das nicht ich das war sondern der Typ mit der MAC auf dem Laptop?Gruß
-
Dein Provider sieht, wenn ein NAT-Router dazwischen hängt (was die typische Heimnetzkonfiguration ist), von dem Laptop die MAC gar nicht mehr. Nicht einmal dessen IP, im Prinzip sieht er nur den Router und kann sich aus anderen Details erschließen, dass der Router nicht selber die Quelle ist, sondern irgendwas dahinter.
Der Router macht eventuell Aufzeichnungen.
Eine MAC-Adresse ist übrigens Schall und Rauch und in etwa so aussagekräftig wie die IP-Adresse oder der DNS-Name im Heimnetz, da sie eben so einfach wie diese geändert werden kann.
Übrigens bist du in Deutschland so oder so dran. Versuch mal einem Richter was über Technik zu erklären, wenn die Gegenseite Anwälte und Geld hat. Referenz: Sämtliche Urteile seit Erfindung des Computers. Und dem Durchsucher sind alle deine Erkärungen erst recht herzlich egal, der nimmt einfach alles mit, das ist schließlich Sinn und Zweck der Maßnahme, er hat nicht die Sachlage zu beurteilen.