C++ Schaffe ich dies? Tutroails/Hilfen + Tools!
-
Gut, gut. Ich meinte eher, so mit Codeblocks usw. (also dir ist klar, dass der Debugger dabei ist, ne?).
Aber wenn dus sagst ^^
-
Auch wenn ich von VC++ grundsätzlich eher weniger begeistert bin, finde ich auch, dass es für Einsteiger vermutlich am besten geeignet ist. Man muss nur dazu sagen, dass man immer ein Leeres Projekt ohne vorkompilierte Header erstellen soll.
-
Chrissi_10 schrieb:
Lohnt es sich für mich, nun schon versuchen, mit C++ anzufangen?
Am Computer kenne ich mich mit vielen Dingen gut aus..
Was diese genau sind, kann ich so nicht sagen, aber bei Problem kann ich mir meist selbst helfen!Lohnt es sich für mich, mit 13 Jahren anzufangen?
Habe ich die Chance, das C++ zu lernen, mithilfe von Internetseiten+Videos?
Habe ich überhaupt die Chance, C++ in diesem Alter zu lernen?Ich persönlich hab auch mit 14 angefangen, allerdings mit einer anderen Sprache. Es ist sicher möglich. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du mit einer Sprache wie z.B. C# besonders in deinem jungen Alter für den Anfang wesentlich mehr Freude haben wirst, da man damit sehr viel schneller Dinge zu stande bringt, die man auch "angreifen" kann.
Chrissi_10 schrieb:
Desweiteren Suche ich noch gute Tutorials im Internet, die mir C++ gut und anfangs auch etw. einfach erklären könnten!
Habe noch keine wirklich guten im Moment gefunden?Kennt evtl. jmd. gute Internetseiten bzw Videos oder sogar beides?
Ich würde dir unbedingt zu einem gute Einsteigerbuch raten. Tutorials können ein gutes Buch imo nichtmal ansatzweise ersetzen.
Chrissi_10 schrieb:
In Mathe kappiere ich im Moment auch alles in der Schule, falls dies dort schon gebraucht wird!
Damit hast du sicherlich schonmal gute Vorraussetzungen

-
Super,
danke!
Habe es nun auf dem PC.Kann ich C++ den mit meinen 13 Jahren schon lernen?
Oder fehlen mir noch die Kentnisse?
Jemand Erfahrung gemacht?mfg
Edit:
dot, sorry Kommentar wurde nicht akutalisiert, erst nach meinem Post.Danke!
Denke ich werde es noch mit C++ versuchen, und falls ich es schon fast für unmöglich sehe, werde ich es mit C versuchen.mfg
-
Chrissi_10 schrieb:
Lohnt es sich für mich, mit 13 Jahren anzufangen?
Ich habe C++ im zarten Alter von 12 Jahren angefangen, es hat mir definitiv nicht geschadet.

Chrissi_10 schrieb:
Habe ich die Chance, das C++ zu lernen, mithilfe von Internetseiten+Videos?
Eher nicht. Tutorials tendieren dazu, ziemlich mies zu sein. Um ehrlich zu sein habe ich bisher noch kein einziges gutes gefunden.
Chrissi_10 schrieb:
Habe ich überhaupt die Chance, C++ in diesem Alter zu lernen?
Definitiv, wenn du genügend Zeit und Motivation aufbringst. Leicht wirds es nicht.
Übrigens: Kompliment an dich, wenig 13-jährige bringen einen Forenpost dieser Qualität hin, was Rechtschreibung und Formulierung angeht.

-
In jedem Fall empfehle ich ein gutes Buch wie z.B. das in meinem ersten Posting verlinkte. (Achtung)
Kellerautomat schrieb:
Übrigens: Kompliment an dich, wenig 13-jährige bringen einen Forenpost dieser Qualität hin, was Rechtschreibung und Formulierung angeht.

Ja, da möchte ich mich anschließen

-
Also erstmal +1 für Visual Studio als IDE.
Was die Sprache betrifft: C++ kann man durchaus in diesem Alter lernen. Ich hatte meine ersten Geh-Versuche mit ca. 10-11 J. und hatte nie wirklich Probleme oder war demprimiert. Gut Klassen hab ich damals noch nicht richtig geschnallt (wohl auch, weil sich das Beispiel aus meinem damaligen Buch auf Vektoren bezog und ich bis dato den Begriff noch nicht mal gehört hab). Aber prinzipiell würde ich nicht von C++ abraten.
Was anderes ist es, wenn man besonders schnell GUI-Programmierung und co. machen will. Dann würde ich, unter Windows, durchaus zu VB oder C# tendieren. Durch die mächtige Klassen-Bibliothek des .NET-Frameworks kommt man eben in vielen Bereichen schnell zum Ziel
Was natürlich nicht heißt, dass man das alles nicht auch in C++ machen kann. Nur dann braucht man halt schon etwas Erfahrung darin, denn eine Fremdbibliothek zu benutzen fast ohne Erfahrung ist nahezu unmöglich. Darurch ist der Einstieg in C++ halt meist etwas trockener als C#/VB.
Von daher @Threadstarter: Mach C++, wenn du damit leben kannst, dass du am Anfang nicht gleich eine GUI oder ein Spiel schreiben kannst, dafür aber eine universelle Programmiersprache lernst, die auf fast allen Platformen läuft. Lern C#/VB wenn du auf schnelle Erfolge aus bist aber damit leben musst, dass deine Programme nur auf Windows-PCs mit installiertem .NET-Framework laufen (vielleicht auch teilweise auf Linux mit Mono, aber soweit ich gehört habe, unterstützen die bei weitem nicht das gesamte .NET-Framework), die Sprache damit nicht universell auf Microcontrollern usw. einsetzbar ist und du abhängig von MS bist.
EDIT: Viiiiieel zu langsam

-
Chrissi_10 schrieb:
Kann ich C++ den mit meinen 13 Jahren schon lernen?
Klaro, wieso nicht?
In dem Alter hab ich auch schon ein wenig programmiert (wenn auch nicht in C++). Schnapp dir den Primer (oder was anderes, siehe Buchthread) und leg los. 
Chrissi_10 schrieb:
Dass du deine Posts ordentlich schreibst, lässt zumindest erahnen, dass du generell ein gutes Gefühl für Syntax und Semantik hast. Alles Sachen, die man beim Programmieren braucht. Du wirst ja nicht direkt 3D-Graphik oder andere Geschichten, für die man Oberstufenmathematik benötigt, machen.

Chrissi_10 schrieb:
Denke ich werde es noch mit C++ versuchen, und falls ich es schon fast für unmöglich sehe, werde ich es mit C versuchen.
Das "++" in "C++" steht nicht für "schwerer als C".

Fall du C++ dann irgendwann doch lieber vorerst sein lassen willst, ist Python vielleicht ganz nett. Mit PyGame bekommt man dann auch recht fix was buntes auf den Schirm.
-
also vom internet tut find ich das hier echt gut

http://ladedu.com/cpp/einfbin ja selbst anfänger

-
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber als Anfänger sollte man sich damit zurückhalten, Lehrmittel in ihrer Qualität zu beurteilen -- das erfordert tieferes Wissen. Nicht zufällig haben die Werke eines Jürgen Wolf trotz gröbster Schnitzer jede Menge positive Kundenrezensionen; seine Leserschaft ist noch nicht in der Lage, seine Fehler als solche zu erkennen. Ohne eine genauere Prüfung vorgenommen zu haben, bin ich im vorliegenden Fall eines Tutorials, das Überschriften wie "Der cin Operator" enthält und beispielweise Templates anscheinend überhaupt nicht behandelt, doch eher skeptisch.
@TE: Besorg dir ein gutes Buch von jemandem mit gutem Leumund. Bjarne Stroustrup hat erst vor kurzem ein Buch für den Einstieg in die Programmierung mit C++ geschrieben -- einen größeren Namen als den Erfinder der Sprache findet man für C++-Bücher sicher nicht. Ansonsten ist der C++ Primer ein Klassiker, dessen Autoren an der Standardisierung der Sprache beteiligt waren.
Als weiterführende Lektüre ist "Effektiv C++ Programmieren" so ziemlich das Standardwerk. Es behandelt Stilfragen und ist sehr hilfreich, wenn man seinen Code übersichtlich und wartbar halten will (das will man).
-
Chrissi_10 schrieb:
Super,
danke!
Habe es nun auf dem PC.Kann ich C++ den mit meinen 13 Jahren schon lernen?
Jemand Erfahrung gemacht?Ich bin selber erst 14 (hab mit 13 angefangen) und habe mit dem Programmieren an sich eigentlich keine Probleme.
Es kommt aber darauf an was du machen möchstest. Manche Teilgebiete der Programmierung benötigen zum Beispiel einiges an Mathematik, welche ein 13-Jähriger vermutlich nicht kann.
-
Enno schrieb:
also vom internet tut find ich das hier echt gut

http://ladedu.com/cpp/einfDies ist ganz sicher nicht ausreichend (oder wie man in der Schule sagen würde: mangelhaft), um C++ zu lernen.
bin ja selbst anfänger

Du weißt ja nicht, was du nicht weißt, weil es in dem Tutorial nicht drankommt.
Leider kenne ich kein gutes, aktuelles Onlinetutorial. Die meisten sind sogar ausgesprochen schlecht.
Das Buch "Thinking in C++" ist als freies Ebook zu bekommen. Das ist aber auch wirklich ein Lehrbuch, kein locker flockig geschriebenes Tutorial, da muss man schon auch lernen wollen. Dafür lernt man dann auch wirklich was
. Ist dummerweise auf Englisch
. Ich weiß ja nicht, wie es mit Englischunterricht schon in der Grundschule und frühzeitigem Kontakt mit Computern und Internet (früher oder später braucht man Englisch, wenn man mit Computern was machen will) heutzutage so ist, aber ich hätte das mit 14 ganz sicher nicht verstanden.
-
Hallo,
danke für die vielen Posts.
Bin nun noch motivierter als zuvor, da es manche wie ich eben lese, sogar schon mit 10-12 gemacht haben und auch erfolgreich waren.
Mit erfolgreich meine ich, dass sie wie ich lese, zumindest das meiste geschnallt haben.Im Moment kann ich erst Texte vie Konsole ausgeben.
Denke aber, dass ich nach den oberen Beiträgen, mit meinem Alter auch noch vieles weitere schaffen kann.Dann setze ich mich mal ran und gebe mein bestes!
Danke für dieses Kompliment!
Diktat hatte ich eine 2+ dieses Jahr

mfg
Ps:
Lege mir dann wohl ein Buch zu!
Werde die oberen Buchvorschläge aufjedenfal Beherzigen.
-
SeppJ schrieb:
(früher oder später braucht man Englisch, wenn man mit Computern was machen will) heutzutage so ist, aber ich hätte das mit 14 ganz sicher nicht verstanden.
Ich habe ein Buch über Java und eins über C++ durchgelesen (und verstanden). Die waren beide in Englisch.
-
IDEs sind Gift für Anfänger. Ein simpler Texteditor wie vim oder gedit, ein zuverlässiger Compiler wie GCC und ein freies, überschaubares System wie Gentoo oder Fedora sind die perfekte Ausstattung, um Verständnis zu erlangen und sich nicht von einer IDE blenden zu lassen.
-
Ki schrieb:
IDEs sind Gift für Anfänger. Ein simpler Texteditor wie vim oder gedit, ein zuverlässiger Compiler wie GCC und ein freies, überschaubares System wie Gentoo oder Fedora sind die perfekte Ausstattung, um Verständnis zu erlangen und sich nicht von einer IDE blenden zu lassen.
Nicht jeder will Linux nutzen. Und was hat ein Anfänger davon, wenn er sich dieses Zeugs installiert? Nichts! Nichts was er nicht mit MinGW und Editor erreichen könnte.
Und warum sind IDEs Gift für Anfänger?
-
<{{{*>
-
Ki schrieb:
Also ich hab jahrelang als Tutor entsprechende Lehrveranstaltungen an meiner Uni betreut und ich kann nur sagen, dass meiner Erfahrung nach genau das Gegenteil der Fall ist...
Und was mich persönlich betrifft, so würd ich sagen, dass mir ca. 72% von allem, was ich übers Programmieren weiß, der Debugger gelehrt hat...
-
IrgendeinName schrieb:
Nicht jeder will Linux nutzen. Und was hat ein Anfänger davon, wenn er sich dieses Zeugs installiert? Nichts! Nichts was er nicht mit MinGW und Editor erreichen könnte.
Wenn "MinGW und Editor" die Windows-Äquivalente sind, so ist das sicherlich auch in Ordnung, da kenne ich mich nicht aus.
IrgendeinName schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger sich auf die "Vorteile" von IDEs (Anlegen von Projekt-Vorlagen, Klick-dir-Dinge-zusammen-Funktionen oder Methodenvorschläge) verlassen, anstatt sich hintergründig mit der Sprache zu beschäftigen und Referenzen zu lesen.
Außerdem denke ich, dass C++ unter Windows einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringen könnte, aber damit kenne ich mich, wie gesagt, nicht so gut aus und habe nur am Rande Kleinigkeiten wie Lokalisierungsprobleme mitbekommen.
-
IrgendeinName schrieb:
Wie oft kommen hier Fragen, deren Ursachen in einer Fehlbedienung der IDE liegen (stdafx.h, Konsolenfenster schließt, winmain, versehentlich C++/CLI mit Winforms statt C++ gemacht, Sourcedateien in verschiedene Projekte verstreut, ...)?