C++ Schaffe ich dies? Tutroails/Hilfen + Tools!

• Mod

Enno schrieb:

also vom internet tut find ich das hier echt gut 😃
    http://ladedu.com/cpp/einf

Dies ist ganz sicher nicht ausreichend (oder wie man in der Schule sagen würde: mangelhaft), um C++ zu lernen.

bin ja selbst anfänger 😛

Du weißt ja nicht, was du nicht weißt, weil es in dem Tutorial nicht drankommt.

Leider kenne ich kein gutes, aktuelles Onlinetutorial. Die meisten sind sogar ausgesprochen schlecht.

Das Buch "Thinking in C++" ist als freies Ebook zu bekommen. Das ist aber auch wirklich ein Lehrbuch, kein locker flockig geschriebenes Tutorial, da muss man schon auch lernen wollen. Dafür lernt man dann auch wirklich was 🙂 . Ist dummerweise auf Englisch 😞 . Ich weiß ja nicht, wie es mit Englischunterricht schon in der Grundschule und frühzeitigem Kontakt mit Computern und Internet (früher oder später braucht man Englisch, wenn man mit Computern was machen will) heutzutage so ist, aber ich hätte das mit 14 ganz sicher nicht verstanden.

• Hallo,

danke für die vielen Posts.
    Bin nun noch motivierter als zuvor, da es manche wie ich eben lese, sogar schon mit 10-12 gemacht haben und auch erfolgreich waren.
    Mit erfolgreich meine ich, dass sie wie ich lese, zumindest das meiste geschnallt haben.

Im Moment kann ich erst Texte vie Konsole ausgeben.
    Denke aber, dass ich nach den oberen Beiträgen, mit meinem Alter auch noch vieles weitere schaffen kann.

Dann setze ich mich mal ran und gebe mein bestes!

Danke für dieses Kompliment!
    Diktat hatte ich eine 2+ dieses Jahr 🕶 😃 😃

mfg

Ps:
    Lege mir dann wohl ein Buch zu!
    Werde die oberen Buchvorschläge aufjedenfal Beherzigen.

• SeppJ schrieb:

(früher oder später braucht man Englisch, wenn man mit Computern was machen will) heutzutage so ist, aber ich hätte das mit 14 ganz sicher nicht verstanden.

Ich habe ein Buch über Java und eins über C++ durchgelesen (und verstanden). Die waren beide in Englisch.

• IDEs sind Gift für Anfänger. Ein simpler Texteditor wie vim oder gedit, ein zuverlässiger Compiler wie GCC und ein freies, überschaubares System wie Gentoo oder Fedora sind die perfekte Ausstattung, um Verständnis zu erlangen und sich nicht von einer IDE blenden zu lassen.

• Ki schrieb:

IDEs sind Gift für Anfänger. Ein simpler Texteditor wie vim oder gedit, ein zuverlässiger Compiler wie GCC und ein freies, überschaubares System wie Gentoo oder Fedora sind die perfekte Ausstattung, um Verständnis zu erlangen und sich nicht von einer IDE blenden zu lassen.

Nicht jeder will Linux nutzen. Und was hat ein Anfänger davon, wenn er sich dieses Zeugs installiert? Nichts! Nichts was er nicht mit MinGW und Editor erreichen könnte.
    Und warum sind IDEs Gift für Anfänger?

• <{{{*>

• Ki schrieb:

IDEs sind Gift für Anfänger. Ein simpler Texteditor wie vim oder gedit, ein zuverlässiger Compiler wie GCC und ein freies, überschaubares System wie Gentoo oder Fedora sind die perfekte Ausstattung, um Verständnis zu erlangen und sich nicht von einer IDE blenden zu lassen.

Also ich hab jahrelang als Tutor entsprechende Lehrveranstaltungen an meiner Uni betreut und ich kann nur sagen, dass meiner Erfahrung nach genau das Gegenteil der Fall ist...

Und was mich persönlich betrifft, so würd ich sagen, dass mir ca. 72% von allem, was ich übers Programmieren weiß, der Debugger gelehrt hat...

• IrgendeinName schrieb:

Nicht jeder will Linux nutzen. Und was hat ein Anfänger davon, wenn er sich dieses Zeugs installiert? Nichts! Nichts was er nicht mit MinGW und Editor erreichen könnte.

Wenn "MinGW und Editor" die Windows-Äquivalente sind, so ist das sicherlich auch in Ordnung, da kenne ich mich nicht aus.

IrgendeinName schrieb:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger sich auf die "Vorteile" von IDEs (Anlegen von Projekt-Vorlagen, Klick-dir-Dinge-zusammen-Funktionen oder Methodenvorschläge) verlassen, anstatt sich hintergründig mit der Sprache zu beschäftigen und Referenzen zu lesen.

Außerdem denke ich, dass C++ unter Windows einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringen könnte, aber damit kenne ich mich, wie gesagt, nicht so gut aus und habe nur am Rande Kleinigkeiten wie Lokalisierungsprobleme mitbekommen.

• Mod

IrgendeinName schrieb:

Wie oft kommen hier Fragen, deren Ursachen in einer Fehlbedienung der IDE liegen (stdafx.h, Konsolenfenster schließt, winmain, versehentlich C++/CLI mit Winforms statt C++ gemacht, Sourcedateien in verschiedene Projekte verstreut, ...)?

• SeppJ schrieb:

IrgendeinName schrieb:

Wie oft kommen hier Fragen, deren Ursachen in einer Fehlbedienung der IDE liegen (stdafx.h, Konsolenfenster schließt, winmain, versehentlich C++/CLI mit Winforms statt C++ gemacht, Sourcedateien in verschiedene Projekte verstreut, ...)?

Und wie oft kommen hier Fragen, die sich jeder mit 10 Sekunden debuggen selbst hätte beantworten können? 😉

• @Sepp: Alles hat Vor- und Nachteile. Rein intuitiv würde ich jedoch drauf tippen, dass (auch) ein Anfänger von einer guten IDE mehr profitiert als drunter leidet. Die Empirie dazu überlasse ich lieber dot. 😉

• Außerdem denke ich, dass C++ unter Windows einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringen könnte, aber damit kenne ich mich, wie gesagt, nicht so gut aus und habe nur am Rande Kleinigkeiten wie Lokalisierungsprobleme mitbekommen.

Genauso wie auch C++ unter Linux einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringt. Und das, würde ich behaupten, trifft auf jede Plattform zu.

• theta schrieb:

Genauso wie auch C++ unter Linux einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringt. Und das, würde ich behaupten, trifft auf jede Plattform zu.

Korrektur: Das System heißt GNU/Linux. 😉

Ich hatte bisher keine derartigen Erfahrungen. Die einzige Schwierigkeit, die mit bekannt ist, ist, dass Binärdateien, wenn man sie verschickt, gern mal Linkerprobleme aufweisen.

• Habe eben in einem Video gehört, dass für Microsoft Viual C++ Net.Framework notwendig ist?!

Kann dies jmd. bestätigen?

Dies ist dann laut dem Video nichtmehr C++ sondern eine Erweiterung:
    C++/CLI

Glaube so hieß dies?

Welche Vorteile bietet denn dann genau C++/CLI?

mfg

• Ki schrieb:

Außerdem denke ich, dass C++ unter Windows einige spezielle Schwierigkeiten mit sich bringen könnte, aber damit kenne ich mich, wie gesagt, nicht so gut aus und habe nur am Rande Kleinigkeiten wie Lokalisierungsprobleme mitbekommen.

Und was genau für Schwierigkeiten sollen das sein? Mir fällt da gerade nichts ein. Abgesehen davon sollte man bedenken, dass die meisten Anfänger wohl mit Windows vertraut sind...

• Chrissi_10 schrieb:

Habe eben in einem Video gehört, dass für Microsoft Viual C++ Net.Framework notwendig ist?!

Kann dies jmd. bestätigen?

Dies ist dann laut dem Video nichtmehr C++ sondern eine Erweiterung:
    C++/CLI

Glaube so hieß dies?

Und genau darum solltest du dir ein gutes Buch zulegen und dir nicht irgendwelche fragwürdigen Tutorials reinziehen 😉

Halt dich fern von C++/CLI! Wenn du .NET willst, dann nimm C# und nicht C++.

• dot schrieb:

Ki schrieb:

Und was genau für Schwierigkeiten sollen das sein? Mir fällt da gerade nichts ein. Abgesehen davon sollte man bedenken, dass die meisten Anfänger wohl mit Windows vertraut sind...

Lies den Satz bitte noch einmal Wort für Wort, danke. 🙂

• Mod

Chrissi_10 schrieb:

Keine. Wenn du in die .NET-Richtung möchtest, dann nimm gleich C#, wenn du nicht in Richtung .NET möchtest, dann nimm C++. C++/CLI (ja, das ist tatsächlich eine ganz andere Sprache als C++) war mal so als Zwischending gedacht, um die C++-Programmierer an .NET zu gewöhnen.

• Ki schrieb:

dot schrieb:

Ki schrieb:

Lies den Satz bitte noch einmal Wort für Wort, danke. 🙂

Naja, du sagst ja, du hättest irgendwelche Lokalisierungsprobleme "mitbekommen"!? Und da frag ich mich eben, was genau du meinst. Wenn du absolut keine Ahnung hättest, würdest du ja nicht darauf basierend argumentieren...😕

• Mod

dot schrieb:

SeppJ schrieb:

IrgendeinName schrieb:

Und wie oft kommen hier Fragen, die sich jeder mit 10 Sekunden debuggen selbst hätte beantworten können? 😉

Wie oft kommen hier Fragen, die sich jeder beantworten könnte, wenn die Warnungen des Compilers deutlich zu sehen wären? 😉

(edit: Ok, das gilt eigentlich eher im C-Forum, wo die Compiler mehr durchgehen lassen (müssen), obwohl sie es als Unfug erkennen.)

Anmelden zum Antworten