Hilfe für Anfänger / if-Anweisung
-
Tag,
ich habe schon gelesen, dass hier nur Antworten beantwortet werden, bei denen sich der Fragende vorher selber intensiv mit dem Problem beschäftigt hat. Ob ihr mir es glaubt oder , dass habe ich auch. Dies habe ich, jedoch erfolglos...
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler in folgendem Programm liegt. Es kommt bei der Ausführung des Programms immer " Sascha ist ein Mann " raus:#include "stdafx.h"
#include <iostream>
#include <string>
#include <vector>
#include <cmath>
#include <algorithm>using namespace std;
int main()
{
cout << "Geben Sie das Gechlecht Ihres Freundes Sascha an! ( m / w):" << '\n';char friend_sex = 0;
char m;cin >> friend_sex; // friend_sex wird das Geschlecht zugewiesen m / w
if(m = friend_sex) // Wenn friend_sex = m cout...
cout << "Sascha ist ein Mann";else
cout << "Sascha ist eine Frau";return (0);
}
Danke!
-
#include "stdafx.h" #include <iostream> #include <string> #include <vector> #include <cmath> #include <algorithm> using namespace std; int main() { cout << "Geben Sie das Gechlecht Ihres Freundes Sascha an! ( m / w):" << '\n'; char friend_sex = 0; char m; cin >> friend_sex; // friend_sex wird das Geschlecht zugewiesen m / w if(m = friend_sex) // Wenn friend_sex = m cout... cout << "Sascha ist ein Mann"; else cout << "Sascha ist eine Frau"; return (0); }zeile 19: was macht die bedingung in dem if. google mal nach == in c++

und du vergleichst einen char mit einem anderen char der zufällig m heisst. das heisst nicht, dass du guckst ob dein eingegebenes geschlecht m oder w ist. du müsstest 'm' (oder 'w') in dem m-char speichern
-
Ich bin gerade so glücklich, dass es endlich funktioniert hat

Danke danke, das mit dem 'm' wusste ich nicht.
-
-
Ich bin auch noch selber ein Anfänger in C++, wollte aber noch eine weitere Lösungsmöglichkeit für dein Projekt schreiben und wissen, welcher effektive und besser ist. So arbeitet man nur mit einer Variable.
#include <iostream>using namespace std;
int main()
{
char friend_sex;
cout << "Geben Sie das Geschlecht ihres Freundes Sascha an! (m/w): "
cin >> firend_sex;
if(friend_sex == 'm')
{
cout << "\nSascha ist ein Mann!";
}
if(friend_sex == 'm')
{
}}
-
amichian schrieb:
Ich bin auch noch selber ein Anfänger in C++, wollte aber noch eine weitere Lösungsmöglichkeit für dein Projekt schreiben und wissen, welcher effektive und besser ist. So arbeitet man nur mit einer Variable.
#include <iostream>using namespace std;
int main()
{
char friend_sex;
cout << "Geben Sie das Geschlecht ihres Freundes Sascha an! (m/w): "
cin >> firend_sex;
if(friend_sex == 'm')
{
}
if(friend_sex == 'm')
{