OpenMP macht schwierigkeiten

• Hallo,
    ich nutze als IDE den Qt Creator, nutze jedoch selbst Qt nicht (finde nur die Umgebung wirklich gut). Platform ist Win7 64bit, Compiler habe ich mit der QtSDK installiert (MinGW). Habe bisher auf Ubuntu programmiert, in der gleichen Umgebung, es lief alles problemlos. Nun habe ich ein kleines Testprogramm, das unter Ubuntu problemlos läuft, auf Windows probiert.

#include <omp.h>

int main()
    {
        int test[1000];
        #pragma omp parallel for
        for(int i=0; i<1000; i++)
        {
            test[i] = i;
        }
    }

In der Projektdatei habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:

QMAKE_CXXFLAGS += -fopenmp

QMAKE_LFLAGS += -fopenmp

LIBS += -lgomp

Das folgende Problem tritt nun sowohl unter Debug als auch Release auf:

Starte C:\Users\...\Desktop\optimizedSearchWindows\debug\optimizedSearchWindows.exe...Das Programm ist abgestürzt.
    C:\Users\...\Desktop\optimizedSearchWindows\debug\optimizedSearchWindows.exe beendet, Rückgabewert -1073741515

Ohne die Präprozessordirektive läuft alles tadellos, mit ihr gibt es jedoch Probleme. Hilfe?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x und C++11) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich hab nur ne Warnung bekommen weil du aus main nichts zurück gibst, aber sonst compiliert und läuft es.

• @gary1195
    Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen den Qt Creator beiseite gelegt (zumindest auf Windows) und erstelle meine Projekte in Code::Blocks. Durch den eingebauten MinGW-Compiler läuft alles reibungslos.

Anmelden zum Antworten