Auswahl des richtigen Tarifs für mobiles Internet

• Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte mir mobiles Internet zulegen. Damit sollen Streams in FullHD-Qualität ansehbar sein, was heißt, dass Tarife mit Drosselung nach X GB nicht in Frage kommen.

Ich wohne in Wien, die Anbieter, die es hier gibt sind A1, 3, Orange und T-Mobile. Da bei allen A1, Orange und T-Mobile Tarifen eine Drosselung dabei ist, scheiden diese schon mal aus.

Somit bleibt noch 3 übrig. Hier gibts 2 Tarife, die "3Data Super Speed Flat" und "3Data LTE Flat", und ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Einerseits gibt es derzeit, soweit ich weiß, nirgens LTE, andererseits halte ich es für möglich, dass diese Technlogie in absehbarer Zeit verfügbar sein wird.

- Für welchen der beiden Tarife sollte ich mich entscheiden?
    - Gibt es andere Anbieter, die ich nicht in Betracht gezogen habe?
    - Während bei allen anderen 3-Tarifen "Datenmenge pro Monat: unbegrenz & ungedrosselt" steht, steht beim LTE-Tarif "Datenvolumen: unbegrenzt", klick. Ist das gleichbedeutend?

Grüße,
    Der Kellerautomat

• Vergiss LTE.

Wichtiger ist wie der Empfang bei dir ist. Wir haben zB am Firmengelände Probleme mit A1 Empfang (6. Bezirk). Das musst du zuerst abklären ob der Empfang passt, sonst bringt dir der Rest nichts.

Und FullHD Filme streamen kannst du knicken. Das wird nicht funktionieren. Du hast zwar threotische 7.2mbit bei UMTS, aber die wirst du nicht bekommen. Du bist beim UMTS von deiner Umgebung abhängig. idR sind die Masten in Städten ziemlich überlastet.

Ich bekomme zB gerade mit 3 hier im 6.: (speedtest.net)
    Ping: 135ms
    Download: 4399kbps
    Upload: 367kbps

Warum willst du denn mobiles Internet haben? A1 bietet zB eine Kombination von Internet per Telefonnetz und UMTS an.

• Shade Of Mine schrieb:

Wichtiger ist wie der Empfang bei dir ist. Wir haben zB am Firmengelände Probleme mit A1 Empfang (6. Bezirk). Das musst du zuerst abklären ob der Empfang passt, sonst bringt dir der Rest nichts.

Ich habe bereits einen Prepaid-Stick von 3, ich habe an allen Orten guten HSDPA Empfang.

Shade Of Mine schrieb:

Und FullHD Filme streamen kannst du knicken. Das wird nicht funktionieren. Du hast zwar threotische 7.2mbit bei UMTS, aber die wirst du nicht bekommen. Du bist beim UMTS von deiner Umgebung abhängig. idR sind die Masten in Städten ziemlich überlastet.

Mit dem Prepaid-Stick funktionierts. 🙂

Shade Of Mine schrieb:

Warum willst du denn mobiles Internet haben? A1 bietet zB eine Kombination von Internet per Telefonnetz und UMTS an.

Bei meiner Wohnung ist das schnellste, verfuegbare eine 16 MBit-Leitung :|
    Das schnellste, was ich da je erreicht habe, sind 10MBit, und die Leitung faellt regelmaessig aus. Ich habe die Hoffnung, dass ich damit eine hoehere Datenrate erreiche.

• ohne drosselung?
    meist wird doch nach 5gb oder so auf edge oder weiß der geier runtergeschraubt...
    gibt es das überhaupt, ohne drosselung?

• Kellerautomat schrieb:

Ich habe die Hoffnung, dass ich damit eine hoehere Datenrate erreiche.

Mehr als 10mbit per UMTS?
    Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Aber wenn bei dir in der Gegend der Empfang gut ist, nur zu 🙂

Anmelden zum Antworten