Hilfe!!!! dynamische spielfeld erstellen bei c

• ich bin eine anfängerin in C. kann jemand bitte helfen?? ich würde sehr dankbar sein, wenn jemand kleine Tipp geben könnten..

Ich muss bei meiner Projekt(ein karten Spiel) eine dynamisch zunehmende Spielfeld erstellen. Jedesmal wenn man eine karte vom Stack nimmt, überprüft man mit jedem karte im spielfeld und positioniert nach der spielregel nord/süd/ost/west. wir wissen die anzahl der karte vor Spielbeginn. kann jemand bitte ein Ansatz geben??
    Sollte man ein struct array benutzen?? / linked list ?? ich habe kein Plan, wie ich das schaffe.. 😞

• Mod

Statische Arrays, dynamische Arrays, linked lists (wenn du deinen Lehrer beeindrucken willst, nicht weil sie nützlich wären), Binärbäume, … . Es gibt viele Datenstrukturen und bei Bedarf kann man immer neue erfinden. Welche passend ist, hängt von deinem Problem ab. Leider ist deine kurze Erläuterung nicht ausreichend, um dies genau beantworten zu können.

• enum AnzahlKarten { ak = 64  };

struct Postition
    {
    	int x, y; // koordinaten der spielposition auf dem spielfeld
    	int richtung; // z.b. nord=1, süd=2, ost=3, west=4
    };

struct Karte
    {
    	struct Postition pos;
    };

struct Karte Kartenstack [ ak ];

// Wenn es unbeding dynamisch sein muss, also mit malloc Speicherplatz reserviert werden muss...
    struct Karte* Spielfeld;
    // Wenn es nicht dynamisch sein muss geht auch ein Array fester Größe
    struct Karte Spielfeld [ ak ];

dies könnte ein ansatz sein, fehlen noch die funktionen zum mischen, karte ziehen und einsortieren.
    dazu wären mehr infos über die spielregeln und die aufgabenstellung nötig.

Anmelden zum Antworten