Git: ignore-list wird nicht vollständig beachtet

• Hallo,

ich habe in .git/info/exclude u.A. folgenden Inhalt:

**/.classpath
    org.scala-ide.sbt.full.library/

Dennoch wird mir bei einem `git add -n -A` folgendes angezeigt:

add 'org.scala-ide.sbt.full.library/.classpath'

Wie kann das sein? Weil die entsprechende Datei schon eingecheckt ist? Wie kann ich zukünftig verhindern, dass die Datei beachtet wird?

• Ich verwende immer nur .gitignore, daher keine Ahnung ob die Syntax fuer .git/info/exclude anders ist.

Ich haette einfach in die .gitignore sowas reingepackt:

.classpath

Und ja, wenn das File schon im Index ist, dann musst du es vorher von dort entfernen:

git rm --cached org.scala-ide.sbt.full.library/.classpath

• Nach dem Entfernen der Datei mit `git rm` ist auch der Eintrag aus `git add` verschwunden. Danke!

• nman schrieb:

Ich verwende immer nur .gitignore, daher keine Ahnung ob die Syntax fuer .git/info/exclude anders ist.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass .git/info/exclude hier falsch ist: Die ignore-Liste sollte versioniert werden.

• Wird sie aus, sie ist mir nur nicht vollständig genug. Ich weiß nicht welche von den von mir eingefügten Einträgen auch auf andere Entwickler zutreffen. Ich werde da intern mal nachfragen und die Einträge dann wirklich nach in .gitignore verschieben.

• Du kannst auch fuer einzelne Unterverzeichnisse eigene .gitignores haben, die die aus den Parent-Directories ergaenzen.

Anmelden zum Antworten