32bit Betriebssystem auf 64bit Computer
-
hallo,
ich weiß, dass das geht, aber die frage ist, welche nachteile ich hab (außer dem arbeitsspeicher)? kann da meine hardware schaden nehmen?
-
Weniger adressierbarer Arbeitsspeicher, weniger Register... das wars eigentlich. Die Hardware wird davon sicher keinen Schaden nehmen.
-
SG1 schrieb:
Weniger adressierbarer Arbeitsspeicher, weniger Register... das wars eigentlich. Die Hardware wird davon sicher keinen Schaden nehmen.
bist du dir da wirklich sicher? ich will jetzt dann ubuntu installieren...
-
Naja du kannst dir dann halt abschminken, später mal ein 64-Bit-System zu installieren, da die Registerhälften ungleichmäßig abgenutzt werden
-
Bashar schrieb:
Naja du kannst dir dann halt abschminken, später mal ein 64-Bit-System zu installieren, da die Registerhälften ungleichmäßig abgenutzt werden
... nach 10 jahren vielleicht?
-
-
_matze schrieb:
Der Herr hat nicht verstanden was ein Troll ist.
-
ich verstehe nicht, das hier sollte eine ernsthafte frage sein
-
Bashar schrieb:
Bei ungleichmäßig abgenutzten Registerhälften können zawr die Bits an dne Kanten umkippen, aber dagegen kann man redundante Codes verwenden.
-
Linux erkennt automatisch, wenn es als 32 Bit-System auf 64-Bit Hardware läuft und swapt dann bei jedem Kontextwechsel automatisch die benutzten Register. Microsoft macht natürlich mal wieder nicht mit, weil die mit Intel einen Kooperationsvertrag haben.
-
Bei meinem Auto geht der Vergaser kaputt, wenn ich bestimmte Songs mit dem CD-Player abspiele. Frage beanwortet?
-
Bashar schrieb:
Dem gegenüber steht aber der Effekt, dass die benutzten Bits bei 32Bit weniger stark belastet werden als bei 64Bit. Bei 64Bit wird der Strom für die hinteren 32Bit eben auch noch durch die vorderen 32Bit gejagt, was in diesen zu erhöhter Abnutzung durch Elektromigration führt. Es bietet sich daher an nach einer Weile die Endianness umzudrehen, um die stark belasteten Bits zu entlasten.
-
Tim schrieb:
Es bietet sich daher an nach einer Weile die Endianness umzudrehen, um die stark belasteten Bits zu entlasten.
Das ist bei aktuellen Consumer-Betriebssystemen leider nicht vorgesehen, da muss man schon etwas tiefer in die Taschen greifen. Oder halt alle paar Jahre die CPU austauschen, macht man ja sowieso. Moderne Wegwerfmentalität ...
-
Bashar schrieb:
Naja du kannst dir dann halt abschminken, später mal ein 64-Bit-System zu installieren, da die Registerhälften ungleichmäßig abgenutzt werden.
Was soll der Unsinn?! Als ob das wirklich so wäre ...
-
SeppJ schrieb:
Linux erkennt automatisch, wenn es als 32 Bit-System auf 64-Bit Hardware läuft und swapt dann bei jedem Kontextwechsel automatisch die benutzten Register. Microsoft macht natürlich mal wieder nicht mit, weil die mit Intel einen Kooperationsvertrag haben.
Das dient der geplanten Obsoleszenz, schließlich sollen auch weiterhin neue Intel Prozessoren gekauft werden.
Microsoft macht das also vollkommen richtig.Allerdings gibt es gegen dieses Problem eine Abhilfe, man kann die ungenutzen Register mit Zahnpasta einschmieren, dadurch werden sie durch die höhere Wärmeentwicklung und chemikalien in der Zahnpaste ebenfalls abgenutzt, so daß man wieder eine gleichmäßige Abnutzung hat.
Das fachgerechte aufbringen der Zahnpasta an die richtigen Registerstellen ist allerdings keine einfache Aufgabe, hier sollte man einen Spezialisten zu Rate ziehen.Als Zahnpasta bietet sich hier eine mit einem hohen PEG Wert an, der steht für eine hohe Abrasionsrate, so daß man über die Zeit auch wirklich eine gleichmäßige Abnutzung erhält, denn die Zahnpasta ist eigentlich im Verhältnis zu anderen Chemikalien hier noch sehr mild.
Der Geschamck der Zahnpasta ist egal, ich empfehle allerdings eine mit Minzegeschmack, weil so die CPU auch gleich besser riecht.
-
MS macht das richtig schrieb:
Allerdings gibt es gegen dieses Problem eine Abhilfe, man kann die ungenutzen Register mit Zahnpasta einschmieren, dadurch werden sie durch die höhere Wärmeentwicklung und chemikalien in der Zahnpaste ebenfalls abgenutzt, so daß man wieder eine gleichmäßige Abnutzung hat.
Das fachgerechte aufbringen der Zahnpasta an die richtigen Registerstellen ist allerdings keine einfache Aufgabe, hier sollte man einen Spezialisten zu Rate ziehen.Als Zahnpasta bietet sich hier eine mit einem hohen PEG Wert an, der steht für eine hohe Abrasionsrate, so daß man über die Zeit auch wirklich eine gleichmäßige Abnutzung erhält, denn die Zahnpasta ist eigentlich im Verhältnis zu anderen Chemikalien hier noch sehr mild.
Der Geschamck der Zahnpasta ist egal, ich empfehle allerdings eine mit Minzegeschmack, weil so die CPU auch gleich besser riecht.Ich war gerade bei meinem Computerhändler und wollte dass er mir Zahnpasta auf die Register aufbringt, aber der hatte anscheinend garkeine Ahnung von Registerabnutzung. Der wusste nichts von Elektromigration und wollte mir nur wieder ein neues 64 Bit System verkaufen.
Kannst du einen Experten empfehlen?
-
TanteEmma schrieb:
Kannst du einen Experten empfehlen?
geh zu tim der schmiert dir dentagard drauf und jutti is.
-
SeppJ schrieb:
Dem kann man natürlich auch entgehen, indem man 2 32 Bit Betriebssysteme aufspielt. M$ hilft da gerne mit einer 2 Lizenz aus.
Allerdings sollte man darauf achten, dass beide Systeme auch identisch ausgelastet werden, wenn man also z.B. auf dem einen ein Spiel spielt, sollte man das andere eine Endlosschleife mit 100% Prozessorlast ausführen lassen, sonst werden die Register wieder einseitig belastet. Dann kann auch dazu führen, das der Prozessor auf der einen Seite dünner wird, je nachdem welche der 32 Bit hälften mehr ausgelastet ist. Deswegen sollten man gelegentlich prüfen, ob der Kühlkörper noch richtig festsitzt.
Und zwei Festplatten sind immer erforderlich, da ja jede eine Hälfte der 32 Bit werte speichern muss. Mit einer FP kann man also nur ein 32 Bit System nutzen.
Das gilt auch für die Speicherriegel, Grafikkarte, usw. Bei 64 Bit muss halt für eine optimale Ausnutzung alles doppelt vorhanden sein.PS: Und wer das alles glaubt, hat nicht mehr alle Bits im Byte.
-
boa das sind ja richtige schenkelklopfer und burnerwitze hier... seid ihr immer so "lustig"?
p.s.: was mir hier im forum generell auffällt ist, dass meistens die user, die mit dem finger auf andere zeigen und "troll" rufen, meist selbst die größten trolle sind. stimmts, bashar?
-
bäh schrieb:
p.s.: was mir hier im forum generell auffällt ist, dass meistens die user, die mit dem finger auf andere zeigen und "troll" rufen, meist selbst die größten trolle sind. stimmts, bashar?
Wieso fragst du mich das? Brauchst du eine Erklärung, was ein Troll ist?