Gerichteten Graphen einlesen

• Nachdem mir gestern schon cool geholfen wurde in dem Forum wühl ich mich heute weiter durch die C++ - Welt.

Ich möchte einen gerichteten Graphen mit Gewichten aufbauen. Infos habe ich schon in einem vector-Container top eingelesen.

Meine einzigen zwei Fragen: Ist meine folgende Idee bzw. der Ansatz richtig? Hat jemand spontane Tipps?

Ich würde jetzt Klassen schreiben um Objekte zu erzeugen, einmal Knoten-Objekte und einmal Kanten-Objekte. Knoten haben halt bestimmte Eigenschaften (Membervariablen) und Kanten genauso (z.B. von welchen zu welchen Knoten sie laufen bzw. welches Gewicht sie haben). Ist das so der richtige Gedanke?

Da gibt es sicher massig vorgefertigte Bibliotheken wo man dann gleich Such- und Optimierungsalgotihmen drüber laufden lassen kann, ich hab bei Google auch ein bisschen was gefunden, aber gut, ich will es selber machen.

Thx schon mal ...

Bis dann!

• ja kannst du so machen, aber ich würde eventuell eine andere datenstruktur als den vector in betracht ziehen

es kommt aber drauf an was du dann mit dem eingelesenen baum machen möchtest

• Hallo Matthias1986,

wie Skym0sh0 schon sagte - es kommt stark darauf an, was Deine Applikation anschließend mit dem Graphen tun soll.
    Und wenn Du sagst, dass Du bereits in einen

Mathias1986 schrieb:

vector-Container top

eingelesen hast, stellt sich die Frage: was ist ein Element in diesem Container - ist es ein Knoten oder eine Kante, oder was anderes?

Ein Vorbild für so eine Graphen-Struktur könnte sicher boost.graph sein.

Gruß
    Werner

Anmelden zum Antworten