Apache: von www.url.de/site.php?id=1 auf www.url.de/site/1 umstellen [Begriff gesucht]

• Hallo,

ich möchte meinen Apacheserver so konfigurieren dass man in URLs keine URL-Parameter mehr verwenden muss. In etwa so hier:

vorher

www.url.de/site.php?id=1

nachher

www.url.de/site/1

Weis jemand wie man das nennt, damit ich weiter googlen kann? Ich finde einfach nicht den passenden Begriff. 😞

• Andere Web-Frameworks unterstützten das nativ, und ich könnte mir vorstellen, dass es da auch schon im Bereich PHP Routing Controller gibt. Ansonsten kannst du es aber direkt mit Apache mod_rewrite versuchen, das sollte auf jeden Fall klappen.

MfG SideWinder

• Mit dem PHP Zend Framework ist die Nutzung dieser URLs sehr einfach und du kriegst eine MVC-Architektur gleich dazu 🙂

• Naja ich verwende eigentlich kein PHP. Das war eigentlich nur ein Beispiel. Ich verwende PERL zur Webentwicklung. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

• Chris++ schrieb:

Ich verwende PERL zur Webentwicklung.

sowas hab ich ja noch nie verstanden - ist mir einfach ein bischen zu schmalbrüstig. aber gut, jeder sucht sich da so seine wumme 😃

• Chris++: mod_rewrite geht auf alle Faelle fuer sowas. Fuer Perl gibt es auch eigene URL-Dispatcher. Ist aber - wie Side schon sagt - auch Frameworksache. (Notfalls gibt's auf CPAN garantiert auch framework-agnostische Loesungen.)

Anmelden zum Antworten