ASP c# taschenrechner problemm
-
Hallo,
Ich bin neu hier und will langsam mal lernen zu programmieren.Was mich sehr interessiert ist ASP und ich wollte mal als erstes Web Taschenrechner programmieren.ich hab 3 Textboxen genommen und will das der zahlen aus 2 kleineren TextBoxen zusammen addiert.dazu gibst 1 Button welcher diese Funktion erfühlen soll.
Ich hab in Button Dirne wersucht:
Convert.ToInt32(zahl1); Convert.ToInt32(zahl2); TextBox.text = zahl1 + zahl2;
Wie kann ich es zum laufen bringen?
Danke
-
Indem zu die Zahl jetzt noch in einen string konvertierst. Sollte aber die entsprechende Fehlermeldung geben.
EDIT: OK ich hab mir das zu schnell angeschaut. Die Convert.ToInt32 Methode gibt das Resultat als Int32 zurück. Mit den Zahlen kannst du dann rechnen und das Ergebnis mit ".ToString()" wieder in einen string umwandeln.
-
Die Konvertierungsmethode gibt einen Wert zurück, welcher zugewiesen werden muss. Du kannst nicht eine string-Variable in eine int-Variable konvertieren, sondern nur den Wert.
int value1 = Convert.ToInt32(zahl1); int value2 = Convert.ToInt32(zahl2); int result = value1 + value2; TextBox.Text = Convert.ToString(result);
-
Danke sehr für Antworte
Leider es Funktioniert nicht und ich verstehe nicht wieso obwohl soweit was ihr erklärt habt hab ich verstanden. Wenn ich Paar Zahlen angebe und auf Button drücke kommt folgender Fehler: "Das Objekt des Types "System.Web.UI.WebControls.TextBox"kann nicht in Tay "System.Iconvertible" umgewandelt werden
Und noch eine frage ToInt32, wofür steht genau 32 ?
-
Grundlagen?!?
-
Kapvoys344 schrieb:
Danke sehr für Antworte
Leider es Funktioniert nicht und ich verstehe nicht wieso obwohl soweit was ihr erklärt habt hab ich verstanden. Wenn ich Paar Zahlen angebe und auf Button drücke kommt folgender Fehler: "Das Objekt des Types "System.Web.UI.WebControls.TextBox"kann nicht in Tay "System.Iconvertible" umgewandelt werden
Und noch eine frage ToInt32, wofür steht genau 32 ?
Kannst du uns mal zeigen als was
zahl1
undzahl2
ueberhaupt definiert sind? Zu deiner Frage mit dem ToInt32: Die 32 steht fuer die Bits die in diesem Int, zur darstellung der Zahl, verwendet werden.
Vielleicht solltest du ueberlegen die Finger vom Web-Kram zu lassen bis du die Grundlagen der Programmierung ueberhaupt erstmal verstanden hast.
-
Wenn ich Paar Zahlen angebe und auf Button drücke kommt folgender Fehler: "Das Objekt des Types "System.Web.UI.WebControls.TextBox"kann nicht in Tay "System.Iconvertible" umgewandelt werden
Du solltest dir echt mal die Grundlagen anschauen...
// Die Textbox ist mehr als nur der Text den sie beinhaltet, den Text kannst du als string über das Property "Text" abrufen string stringZahl1=TextBox_Zahl1.Text; string stringZahl2=TextBox_Zahl2.Text; // Den string kannst du dann in einen integer umwandeln - Fehlerhandling wäre aber auch nicht schlecht für den Fall dass keine Zahl eingegeben wurde int value2 = Convert.ToInt32(stringZahl2); int value1 = Convert.ToInt32(stringZahl1); // mit den Zahlen kannst du dann rechnen int result = value1 + value2; // Das Resultat (vom Typ int) kannst du mit ".ToString()" wieder in einen string umwandeln und der Resultat-Textbox als "Text" zuweisen TextBox_Resultat.Text = result.ToString();
wobei
- "TextBox_Zahl1" bei dir "zahl1" heißt
- "TextBox_Zahl2" bei dir "zahl2" heißt
- "TextBox_Resultat" bei dir "TextBox" heißt
aber die Namensgebung solltest du nochmal überarbeiten, damit das klarer ist.