Verständnissfrage

• Hi,
    ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger in C++ und versuche es über die Sommerferiern anzueignen (einen groben Überblick zu bekommen).
    Lernen tue ich mit dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von heiko KALISTA.

In dem Buch gibt es viele Beispiele die anschließend erklärt werden es gibt aber eine Sache, die ich nicht verstanden habe:

der Beispielcode
    ...
    bool testeBereich (int Position, int Min, int Max);

int main ()
    {

int Minimum = 0;
    int Maximum = 800;
    int xPosition;

cout << "Spielerposition auf der x-Achse: ";
    cin >> xPosition;

if (testeBereich (xPosition, Minimum, Maximum) == true)
    cout << ..............................
    else
    cout << ..........................

return 0;
    }

bool testeBereich (int Position, int Min, int Max)
    {
    if ((Position >= Min) && (Position < Max))
    return true;
    else
    return false;
    }

Ich verstehe einfach nicht wiso in der main-Funktion xPosition, Minimum und Maximum steht statt Position, Min und Max 🙄

• int Position, int Min, int Max <- sind deklarationen der funktion: testeBereich

wie ich diese funktion ausrufe ist egal (also welche variablen ich übergebe, solange es die richtige anzahl und der richtige typ ist .

heist ich könnte in den aufruf im main auch schreiben:

testeBereich(1,2,3);

oder aber:

int a=1;
    int b=2;
    int c=3;

testeBereich(a,b,c);

solange die anzahl der argumente (3 x int) und der richtige typ angegeben ist
    ist es egal wie die variable heisst die ich übergebe.

a , b , c wird beim aufruf an die variablen: int Position, int Min, int Max übergeben.

so als ob ich schreiben würde:

int Position = a;
    int Min = b;
    int Max = c;

mfg LT

• Und ergänzend:

Variablen können den gleichen Namen haben, solange sie sich nicht im gleichen Scope (Gültigkeitsbereich) befinden:

void Foo(int min) {
      min=5;  //hier ist min eine funktionslokale Variable, die nur zufällig den gleichen Namen trägt.
              //Ihr wird der Wert 5 zugewiesen, aber unten in deiner main-Funktion ändert sich nichts an der Variable min
    }

int main() {
      int min=0;  //diese Variable min ist etwas völlig anderes als die da oben in Foo()!
      Foo(min);

{  //hier wird ein neuer Scope aufgemacht
        int min=4;  //diese dritte Variable namens min hat ebenfalls nichts mit den anderen beiden zu tun
      }
      std::cout << min;  //hier wird 0 ausgegeben, nicht 4 oder 5
    }

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ (auch C++0x und C++11) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Danke für eure Antworten, jetzt hab ich es verstanden 🙂

Anmelden zum Antworten