C# und WPFToolkit DataGrid Tabelle erstellen und bearbeiten
-
Hallo...
ich versuche mich gerade an einem kleinem Programm und möchte eigentlich nur ein Fenster öffnen, in der eine DataGrid (aus WPFToolkit) ist und der Benutzer soll einfach anfangen Daten rein zu schreiben. Beim starten bestehen keine Daten, die schon geladen werden können. Ich möchte nur eine Tabelle, mit einer einzigen - nicht ausgefüllten - Zeile und dort sollen dann Daten rein, bis der Benutzer "ok" Klickt. Oder es soll mehrere nicht ausgefüllte Zeilen haben, wo der Nutzer reinschreiben kann. Und diese dann weiter verarbeiten, wenn er auf "ok" klickt.
Das hier wäre der kleine Ausschnitt mit der DataGrid
<dg:DataGrid x:Name="dgFields" Grid.Row="0" SelectionUnit="Cell"> <dg:DataGrid.Columns> <dg:DataGridTextColumn Header="Spalte1" Width="*"/> <dg:DataGridComboBoxColumn Header="Spalte2" x:Name="dataTypes" Width="*"/> <dg:DataGridCheckBoxColumn Header="Spalte3" Width="*"/> </dg:DataGrid.Columns> </dg:DataGrid>
Ich finde jedoch kein Weg einfach eine Zeile zu erstellen.
Alle Beispiele, die ich im Netz so finde finde ich so verwirrend. Außerdem werden in den meisten Beispielen bereits Daten beim starten irgendwo geladen und in die Tabelle geschrieben. Ich will ja aber, dass der Benutzer jetzt einfach anfangen kann Daten rein zu schreiben.
Danke für jede Hilfe.
mfg
-
Sieh dir mal CanUserAddRows an.
-
Hi PuppetMaster,
das hilft mir leider nicht. Ich glaube mein Problem ist, dass man dem DataGrid sagen muss, wohin es die Daten schreiben soll, wenn der Benutzer welche eingibt. Aber in den vielen Beispielen werden direkt SQL Datenbanken oder Ähnliches benutzt. Ich habe sonst nur in Qt mit Tabellen was gemacht und hier ist es für mich schwer verständlich.