Pc geht automatisch ins Ruhemodus!
-
Servus Leute,
Mein Computer manchmal automatisch in den Ruhemodus und lässt sich da auch nicht raus holen... Ich weiß nicht wieso. Vielleicht ein Virus oder auch ein Hardware Problem.
Wenn ich mal surfe oder spiele etc. wird mein Display Grau, oder auch manchmal weiß und danach wird der schwarz und es steht dann, dass Ruhemodus aktiv ist und mein Bildschirm wird schwarz und lässt sich nicht wieder aufwecken...
Kann mir jemanden helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Black329
-
Falsches Forum.
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Hardware installiert? Wenn ja, dann probiere ob es ohne besagte HW wieder laeuft.
Hast du irgendwelche Treiber geupdated? Wenn ja versuche wieder die alte Version (von CD usw. zu installieren).
Hast du Software installiert? Auch versuchen zu deinstallieren.
Hast du was von dubiosen Quellen gedownloadet? Versuche die gedownloadete Datei mal bei Virustotal & co. hochzuladen.
Mache ausserdem mal einen Systemscan mit deinem Antivirus. Im Zweifelsfall von einem Live-Linux aus den Scan durchfuehren, damit auch Rootkits die sich gut tarnen entlarvt werden koennen. Entsprechende Live-Images hab ich grad nicht zur Hand, aber es gibt genug, z.B. von Avira. In jedem Fall nur offizielle Downloads nehmen.Arbeite erstmal die Liste ab, so konnte ich schon einige Systeme wieder retten.
-
Hast du den Ruhemodus automatisch eingestellt auf irgendeine Zeit?
-
Notabschaltung wegen Überhitzung?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Forentechnik in das Forum Themen rund um die IT verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Black329 schrieb:
Servus Leute,
Mein Computer manchmal automatisch in den Ruhemodus (...)
Wenn ich mal surfe oder spiele etc. wird mein Display Grau, oder auch manchmal weiß und danach wird der schwarz und es steht dann, dass Ruhemodus aktiv ist und mein Bildschirm wird schwarz und lässt sich nicht wieder aufwecken...Mit dem was der Bildschirm anzeigt ist nicht der Ruhemodus des PC gemeint, sondern der Ruhemodus des Bildschirms. Ist bloss ne Info warum er sich jetzt gleich abschalten wird (der Bildschirm).
Und dein Bildschirm wechselt vermutlich in den Ruhemodus, weil dein PC sich spontan abschaltet (oder sonstwie derart weghängt dass die Grafikkarte kein Bild mehr ausgibt).
Und der Grund dafür dass der PC sich weghängt könnte u.U. das sein was Kellerautomat geschrieben hat: Überhitzung.
Oder zu schwaches Netzteil, defekte Hardware, ca. 1 Mio. verschiedene Möglichkeiten
(Wobei die genannten die häufigsten sein sollten)
-
Kellerautomat schrieb:
Notabschaltung wegen Überhitzung?
Ja, genau das hatte ich auch schonmal. Check mal Temperaturen im BIOS oder mit so nem endcoolen Hardwaretool
-
Cpp_Junky schrieb:
Check mal Temperaturen im BIOS oder mit so nem endcoolen Hardwaretool
Im BIOS gucken bringt ja nicht viel, weil du da überhaupt keine Last hast. Also lieber das endcoole Tool (z.B. CoreTemp), und daneben noch sowas wie Prime95, um ordentlich Last du erzeugen.
-
Prime95 auf N-1 Cores + Furmark und dann die Temperaturen beobachten.
(Alternativ Prime95 auf N Cores + Furmark, mit Prozesspriorität von Prime95 auf "Idle")Bzw. wenn der PC das ne 30-60 min. durchhält dann ist das Problem vermutlich ein anderes.