Probleme mit Code (funktion und rückgabewert)

• Hast du denn verstanden, was Variablen sind?

für die anderen, Google ist mein Freund, das Buch ist "C++ für Spieleprogrammierer"

• Ich hab 2 Bücher, das eine habe ich aber gerade nicht da, das andere ist C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista (konzentriere mich gezielt auf Spiel programmierung deswegen dieses buch)

die themen sind dort schon angesprochen aber bei diesem kapitel ziemlich grob was sonst nie der fall ist.

naja, programmieren um 0 uhr ist jetzt auch nicht sonderlich gut zum denken xD
    bin den ganzen tag schon am programmieren, seit gestern früh 😃

• Wenn du in die Spieleprogrammierung gehen willst, dann muss ich dich wohl noch nen Jährchen vertrösten, solange brauchst du, damit die Basics sitzen und man an Spieleprojeke überhaupt denken kann/darf.

Welches ist denn das andere Buch?

• ich erwarte auch nicht dass ich danach spieleprogrammierung beherrschen werde, in dem buch wird ja auch kein spiel bzw. wenige programmiert. die basics werden dort erklärt und gleich so verwendet wie es in einem spiel sein könnte. (natürlich werden nur dinge benutzt die man sich zu dem zeitpunkt angeeignet hat mittels diesem buch)

das andere buch ist:
    http://www.amazon.de/C-Programmierung-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-ebook/dp/B0050YCP0Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344382794&sr=8-1

• NekoHiTsuna schrieb:

Ich hab 2 Bücher, das eine habe ich aber gerade nicht da, das andere ist C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista (konzentriere mich gezielt auf Spiel programmierung deswegen dieses buch)

die themen sind dort schon angesprochen aber bei diesem kapitel ziemlich grob was sonst nie der fall ist.

naja, programmieren um 0 uhr ist jetzt auch nicht sonderlich gut zum denken xD
    bin den ganzen tag schon am programmieren, seit gestern früh 😃

seit gestern früh, hey toll, dann ist ja doom 5 schon so gut wie fertig!
    🤡

• Auf jedenfall eine gute Sache, parallel mit 2 Büchern zu arbeiten, vorallem da das andere Buch, was du aufgeführt hast wirklich die totalen Basics vermittelt.

Trotzdem noch meine Frage, hast du denn Variablen etc. verstanden?

@b.b fängst du wieder nen Flamewar an? (Rethorische Frage, bitte keine Antwort)

• @NekoHiTsuna:
    btw. klappt das inzwischen mit dem prostata orgasmus?
    😃 🤡 🤡 🤡

@Cyres: was heißt hier wieder?! 😮
    (rhetorische antwort, nicht lesen, da keine antwort erwartet wurde)

• hihi, kenne das spiel nicht 😃
    und damit meinte ich dass ich viele kleine programme erstellt habe um die dinge aus dem buch zu vertiefen. und dann kam halt dieses böse kapitel was für mich irgendwie ein problem darstellt <_<

• NekoHiTsuna schrieb:

hihi, kenne das spiel nicht 😃
    und damit meinte ich dass ich viele kleine programme erstellt habe um die dinge aus dem buch zu vertiefen. und dann kam halt dieses böse kapitel was für mich irgendwie ein problem darstellt <_<

du hast viele programme erstellt, ohne eine funktion zu benutzen, das ist geil! 👍
    alles in der main drin gewesen, wie?

• 1. b.b. deine beiträge sind teilweise wirklich sehr unnötig und verfehlen das thema 😛
    2. ja variablen habe ich verstanden. deklarieren, definieren... immer das selbe 🙂

• du weist doch nichtmal was ich so gemacht habe <_<

• NekoHiTsuna schrieb:

1. b.b. deine beiträge sind teilweise wirklich sehr unnötig und verfehlen das thema 😛

sorry, hast recht, war gerade in nem anderen forum ...

NekoHiTsuna schrieb:

2. ja variablen habe ich verstanden. deklarieren, definieren... immer das selbe 🙂

ja, gut, dann kannst du dich ja jetzt an die funktionen wagen...
    🙂

• NekoHiTsuna schrieb:

du weist doch nichtmal was ich so gemacht habe <_<

da hast du recht. magst du sagen?

• öhm, hab eigentlich zu jedem thema bei dem ich war etwas gemacht.
    z.b. zu schleifen kleine programme (while,for,do_while)

• Diese Variablen kannst du anderen Funktionen übergeben.
    Einfache Funktionen haben immer die Syntax: *RÜCKGABETYP* *NAME* ( *PARAMETERLISTE*) { *CODEBLOCK*}. Die Parameterliste sind sogesehen wie Variablen: Typ + Name. Wenn du eine Funktion aufrufst, dann übergibst du ihr Parameter, du musst dann für die Parameter Variablen aus der Aufruferfunktion übergeben. In deinem Beispiel sind das zufällig die gleichen Namen, das ist aber nicht zwangsläufig so. Mit diesen Variablen kannst du innerhalb einer Funktion dann weiterrechnen. Außerdem hast du die Möglichkeit, dass eine Funktion einen Wert zurückgeben kann, in deinem Falle ein int. Temp ist bei dir einfach eine Variable und der Wert der Variable wird dann zurückgegeben an die main-Funktion und in die Variable "Gesamtpunkte" geschrieben.
    Beim erneuten durchlesen fällt mir auf, dass das ziemlich abgehackt geschrieben ist, hoffe, ich konnte trotzdem helfen 😉

• NekoHiTsuna schrieb:

öhm, hab eigentlich zu jedem thema bei dem ich war etwas gemacht.
    z.b. zu schleifen kleine programme (while,for,do_while)

ok, das ist lobenswert, weiter so !!!

• Ich glaube so langsam verstehe ich es 🙂
    ich werde später -(jetzt gehe ich erst einmal schlafen, bin müde :D)- noch ein paar programme schreiben zum diesem thema, um sicher zu gehen dass ich es kann und auch natürlich zur übung.

erstmal ein großes danke @ Cyres
    und danke an b.b.

• Da nicht für.

Üben ist dabei das wichtigste, und gerade Funktion sind mit das Elementarste, was eine Programmiersprache zu bieten hat (okay, jedenfalls die meisten 😃 ). Einfach viele Funktionen schreiben, Programme von früher aufgreifen und in Funktionen auslagern etc.. Das hilft auf jedenfall!

Anmelden zum Antworten