Ausgabe in der Konsole
-
Hallo,
ich möchte beim ausführen meines Programms in der Konsole zuerst nach einem Zahl / Zeichen gefragt wird und sobald eine 0 eingegeben wird sollte die Meldung "das programm startet" erscheinen, beim Eingabe eines anderen Zeichens sollte gleich function1 und function2 ausgeführt werden.
Meine frage ist, wie konnte ich dieses problem geschickter implementieren. Wollte eine Klasse erstellen, die die Konsole ein und ausschaltet, haben aber meine Kenntnisse nicht gerreicht.
int main() { int l = start(); if (l == 0) cout << "das programm startet" << endl; function1 (); function2 (); cin.ignore(); cin.get(); return 0; } int start(){ int r; cout << "zahl eingeben: "; cin >> r; return r; }ich bin für jede hilfe sehr dankbar!
grüße
-
Wenn du Zeichen willst, dann lese auch Zeichen, keine Integer.
Ansonsten: Was willst du mit einer Klasse für solch eine Simpelaufgabe? Schon die Funktion
start()ist übertrieben, sie führt 6 Zeilen Boilerplatecode ein, um damit anderswo aus zwei Zeilen eine zu machen. Einfacher:int main() { cout << "zahl eingeben: "; char c; cin >> c; if (c == '0') cout << "das programm startet" << endl; function1 (); function2 (); }
-
Ich verstehe zwar zu 100% deine Aufgabenstellung nicht, aber ich probiere es mal:
int r; do{ std::cin >> r; if(r == 0) { //mache das, was du bei 0 machen willst } function_1(); function_2(); }while(//solange, wie du willst)Ansonsten wäre eine bessere Aufgabenstellung wünschenswert
gruß
syntax