QT - Brutale Dateigröße?

• Hallo, ich habe mit Qt angefangen und ein paar kleine Programme erstellt. Damit das Programm lauffähig ist hab ich noch die Dlls dazu gelegt, die benötigt werden.
    Diese 3 Dateien (1 Exe, 2 Dlls) sind insgesamt 9MB groß, obwohl das Programm nach Knopfdruck nur "Hallo Welt" ausgibt (ja ich habe Release kompiliert). Ist diese Größe normal?

Info: Ich verwende Windows 7.

• Um welche beiden Qt dlls handelt es sich denn? (Auf jeden fall bestimmt QtCore)

Aber an sich ist das normal, denn die Qt Dlls enthalten doch einiges an Funktionalitäten und diese brauchen auch ihren platz. Und wenn du gegen eine dll links dann hast du halt die komplette dll als Abhängigkeit.

Das einzige was möglich wäre um den gesamt benötigten Festplatten speicher zu reduzieren, wäre Qt statisch zu linken. Dann wären nur die für das Programm notwendigen Funktionalitäten von Qt in der exe enthalten. Aber dafür bräuchtest du AFAIK aktuell eine Komerzielle Lizenz von Digia, wenn du das Programm weiter vertreiben wolltest.

• Bei mir sind statische Qt-Programme mindestens ca. 7 MB groß. wxWidgets-Programme sind da mit 3-5 MB noch etwas kleiner, aber ebenfalls für Konsolenprogrammierer gewöhnungsbedürftig.

Anmelden zum Antworten