Frage zur Textausgabe [Koreanische Zeichen]
-
Hi wie kann ich in C++ Koreanische Zeichen ausgeben?
-
Ich geb mir für die Antwort mal so viel Mühe wie du für die Frage:
Kommt drauf an, wo und wie du sie ausgeben willst.Siehe auch Link in meiner Signatur...
-
Naja, ich dachte meine Frage wäre klar ...
Also den Text wollte ich einfach auf der Konsole ausgeben normale Buchstaben kann ich ja einfach so ausgeben:
cout<<"hallo";.
Ich programmiere auf einem Windows System.
-
SungWo schrieb:
Also den Text wollte ich einfach auf der Konsole ausgeben normale Buchstaben kann ich ja einfach so ausgeben:
cout<<"hallo";Du willst also
std::cout << "KOREANISCHE SCHRIFTZEICHEN";schreiben? Sry, das geht nicht.
-
Unter Windows kann ich gerade leider nicht testen. Unter SuSe Linus funktioniert ganz naiv nicht nur Koreanisch, sondern auch Chinesisch.
#include <iostream> int main() { std::cout << "中国" << std::endl; std::cout << "한국" << std::endl; return 0; }Hast du das unter Windows ausprobiert?!
/edit pumuckl: latex- in cpp-Tags geändert
-
Huch, das ist ja drollig. Mein Editor stellt den Code oben korrekt dar, mein Browser aber nicht. Die Sache mit den Zeichensätzen ist immer wieder überraschend...
-
Ausgeben kannst du das eigentlich problemlos. Die korrekte Darstellung ist hingegen eine andere Sache - mit dem alten Windows CMD.EXE schaust du natürlich in die Röhre. Mit C++11, UTF8-Strings mit entsprechenden Konvertierungen für iostream, sowie Console2 mit entsprechender Schrift sollte es aber gehen. Mit .NET hat es zumindest problemlos funktioniert, als ich zum Spass japanische Strings ausgeben wollte.
-
#include <iostream> int main() { std::cout << "中国" << std::endl; std::cout << "한국" << std::endl; return 0; }Da gibt Windows mir aus:
中国
한국Scheint wohl unter Windows nicht so zu klappen.^^
Ich glaub ich werd es mal mit der WIN API versuchen.