(Anti-)Programmierwettbewerb

• template<int ...i>
    void foo()
    {
            foo<i..., i..., i..., i..., i...>();
    }

int main()
    {
        foo<0>();
    }

schnief. Wie waers damit? 😞

Edit: Camper, was ist eig. mit ROT13?

• Sone schrieb:

template<int ...i>
    void foo()
    {
    }

int main()
    {
        foo<0>();
    }

Funktioniert mit GCC 4.7.1:

virtual memory exhausted: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar

Clang (3.2)

clang version 3.2 (trunk)
    Target: i386-pc-linux-gnu
    Thread model: posix
     "/usr/bin/clang-3.2" -cc1 -triple i386-pc-linux-gnu -emit-obj -mrelax-all -disable-free -disable-llvm-verifier -main-file-name main.cpp -mrelocation-model static -mdisable-fp-elim -fmath-errno -masm-verbose -mconstructor-aliases -fuse-init-array -target-cpu pentium4 -momit-leaf-frame-pointer -v -resource-dir /usr/bin/../lib/clang/3.2 -fmodule-cache-path /var/tmp/clang-module-cache -internal-isystem /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1 -internal-isystem /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1/i686-pc-linux-gnu -internal-isystem /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1/backward -internal-isystem /usr/local/include -internal-isystem /usr/bin/../lib/clang/3.2/include -internal-externc-isystem /include -internal-externc-isystem /usr/include -std=c++11 -fdeprecated-macro -fdebug-compilation-dir /tmp -ferror-limit 19 -fmessage-length 161 -mstackrealign -fobjc-runtime=gcc -fcxx-exceptions -fexceptions -fdiagnostics-show-option -fcolor-diagnostics -o /tmp/main-IL06Bv.o -x c++ main.cpp
    clang -cc1 version 3.2 based upon LLVM 3.2svn default target i386-pc-linux-gnu
    ignoring nonexistent directory "/include"
    #include "..." search starts here:
    #include <...> search starts here:
     /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1
     /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1/i686-pc-linux-gnu
     /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1/backward
     /usr/local/include
     /usr/bin/../lib/clang/3.2/include
     /usr/include
    End of search list.
    Stack dump:
    0.      Program arguments: /usr/bin/clang-3.2 -cc1 -triple i386-pc-linux-gnu -emit-obj -mrelax-all -disable-free -disable-llvm-verifier -main-file-name main.cpp -mrelocation-model static -mdisable-fp-elim -fmath-errno -masm-verbose -mconstructor-aliases -fuse-init-array -target-cpu pentium4 -momit-leaf-frame-pointer -v -resource-dir /usr/bin/../lib/clang/3.2 -fmodule-cache-path /var/tmp/clang-module-cache -internal-isystem /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1 -internal-isystem /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1/i686-pc-linux-gnu -internal-isystem /usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/4.7.1/../../../../include/c++/4.7.1/backward -internal-isystem /usr/local/include -internal-isystem /usr/bin/../lib/clang/3.2/include -internal-externc-isystem /include -internal-externc-isystem /usr/include -std=c++11 -fdeprecated-macro -fdebug-compilation-dir /tmp -ferror-limit 19 -fmessage-length 161 -mstackrealign -fobjc-runtime=gcc -fcxx-exceptions -fexceptions -fdiagnostics-show-option -fcolor-diagnostics -o /tmp/main-IL06Bv.o -x c++ main.cpp 
    1.      <eof> parser at end of file
    2.      main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    3.      main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    4.      main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    5.      main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    6.      main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    7.      main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    8.      main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    9.      main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    10.     main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    11.     main.cpp:2:6: instantiating function definition 'foo'
    clang-3: error: unable to execute command: Segmentation fault
    clang-3: error: clang frontend command failed due to signal (use -v to see invocation)
    clang version 3.2 (trunk)
    Target: i386-pc-linux-gnu
    Thread model: posix
    clang-3: note: diagnostic msg: PLEASE submit a bug report to  and include the crash backtrace, preprocessed source, and associated run script.
    clang-3: note: diagnostic msg: 

PLEASE ATTACH THE FOLLOWING FILES TO THE BUG REPORT:
    Preprocessed source(s) and associated run script(s) are located at:
    clang-3: note: diagnostic msg: /tmp/main-jJJ2qI.cpp
    clang-3: note: diagnostic msg: /tmp/main-jJJ2qI.sh
    clang-3: note: diagnostic msg: 

• Sone schrieb:

template<int ...i>
    void foo()
    {
    }

int main()
    {
        foo<0>();
    }

Das Ding ist schlichtweg teuflisch. Bei mir (unter Ubuntu (Linux) 11.10) hat der Compiler (gcc) in ein paar sek. 4,9GiB Ram belegt, was die komplette grafische Oberfläche zum erliegen brachte. Um den PC wieder ins Leben zu rufen, musste ich mit meinem Handy per SSH den Compiler killen.

• Mod

Encypruon schrieb:

Das Ding ist schlichtweg teuflisch. Bei mir (unter Ubuntu (Linux) 11.10) hat der Compiler (gcc) in ein paar sek. 4,9GiB Ram belegt, was die komplette grafische Oberfläche zum erliegen brachte. Um den PC wieder ins Leben zu rufen, musste ich mit meinem Handy per SSH den Compiler killen.

Da arbeitet jemand ohne ulimit :p

• Encypruon schrieb:

Da musste ich an das hier denken.
    Hätte es nicht gereicht, zu einem anderen TTY zu wechseln?

• Encypruon schrieb:

höhö^^ *g*

• Wie weit vorn steh ich? :p 🙂
    Ich arbeite noch an einer anderen Methode.

• Noch etwas für den GCC:

int main() {
    decltype(static_cast<int(*)(int*)>(0) );
    }

$ LANG="C" g++ ./main.cpp -omain -std=c++11
    ./main.cpp: In function 'int main()':
    ./main.cpp:2:37: internal compiler error: in cp_parser_abort_tentative_parse, at cp/parser.c:22878
    Please submit a full bug report,
    with preprocessed source if appropriate.
    See <https://bugs.archlinux.org/> for instructions.

• gilt sowas auch?

class c{
    public:
    	c(){
    		new c();
    	}
    };

int main(){
    	new c();
    }

• kellerkindanwärter schrieb:

gilt sowas auch?

class c{
    public:
    	c(){
    		new c();
    	}
    };

int main(){
    	new c();
    }

Kein Absturz (weder beim GCC noch be clang)

• so vllt. 😞

#include <stdio.h>

class c{
    	public:
    	~c(){
    		this->~c();
    	}
    };

int main(){
    	c x;
    }

• kellerkindanwärter schrieb:

so vllt. 😞

Nö.

• @kellerkindanwärter
    Du scheinst hier was falsch verstanden zu haben: es geht nicht darum dass das generierte Programm crasht, sondern darum dass der Compiler crasht. Und zwar richtig crasht -- also nicht ein kontrolliert Abbruch mit einer Fehlermeldung ala "das schachtelt mir zu tief".

Das Sahnehäubchen wäre dann noch, wenn du das mit einem laut Standard gültigen Programm hinbekommst. Also etwas was laut Standard "well formed" ist, kein UB zur Folge hat etc.

BTW: bei MSVC 6 war schon sowas in der Art ausreichend:

class foo;
    class bar {};
    typedef bar foo;

Wobei das leider kein Sahnehäubchen hat, und mit MSVC 6 Bugs lockt man auch keinen mehr hinterm Ofen vor.
    Sahnehäubchen-Bug, bzw. einen der auch moderne Compiler betrifft hab' ich keinen mehr in Erinnerung, sonst hätte ich schon gepostet.

• Ist mein Bug ein "Sahnehäubchen-Bug" ? 🙂

• Mod

pyhax schrieb:

Ist mein Bug ein "Sahnehäubchen-Bug" ? 🙂

Der gefällt mir.

Scheint sich um #51908 zu handeln, nur ohne variadic Templates.

• pyhax schrieb:

Ist mein Bug ein "Sahnehäubchen-Bug" ? 🙂

Ich denke schon.
    Ist zwar komisch nur typ; zu schreiben, aber erlaubt isses (Deklaration die nix deklariert). Wird vermutlich mit decltype(...); nicht anders sein.
    (Wobei es vermutlich auch noch crasht wenn du nen Deklarator dazuschreibst.)

• Mod

hustbaer schrieb:

aber erlaubt isses (Deklaration die nix deklariert).

Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht erlaubt ist. Es gibt ein paar Fälle, wo die Deklaration selbst keinen Bezeichner einführt, dann gehört dazu aber immer noch etwas anderes, das das tut (bei anonymen unions mindestens ein Member; und unbenannte Bitfelder sind immer Teil einer Klasse).

• Was soll dieser Wettbewerb erreichen? 😕 Code zum Absturz eines Programmes kann jeder schreiben, nicht nur Anfänger. 🤡 Einen Code, der mit unterschiedlichen Compilern mal läuft und mal nicht, findet sich immer. Den Compiler absichtlich zum Absturz bringen? 😕 Ist auch sicher möglich, nur wozu? Die Frage hier erscheint mir wenig interessant zum weiteren Nachdenken. 😞

Rufe den Pizzadienst. Sein Kassencomputer hat kein solches Problem! 😃

• camper schrieb:

hustbaer schrieb:

aber erlaubt isses (Deklaration die nix deklariert).

Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht erlaubt ist. Es gibt ein paar Fälle, wo die Deklaration selbst keinen Bezeichner einführt, dann gehört dazu aber immer noch etwas anderes, das das tut (bei anonymen unions mindestens ein Member; und unbenannte Bitfelder sind immer Teil einer Klasse).

Hm. OK 🙂
    Crasht der Code noch wenn man nen Deklarator dranschreibt? Wenn ja wäre ja alles in Butter.

@berniebutt
    Ach weisste, es gibt immer Dinge die für manche interessant sind, und für andere total doof. Man muss aber nicht überall was dazuschreiben, wo man das doof findet.

• Berniebutt. Eventuell sind solche Wettbewerbe interessant, weil sie austesten wie gut die Compikler, von denen unglaublich viel auf unseren Systemen abhängt, überhaupt getestet sind. Jeder gefundene Bug erhöht die Sicherheit.

Aber bei dir habe ich eh den Eindruck, dass dich Informatik als Solche nicht sonderlich interessiert :).

Anmelden zum Antworten