variadic template

• Die gute alte Laufzeitpolymorphie ...

... also irgendwie so ...

class abstract_callable
    {
    public:
        virtual ~abstract_callable() {}
        virtual void run() = 0; ///< MUST only be called ONCE!
    };

template<int...>
    struct int_pack {};

template<class FunctorType, class TupleType, class Indices>
    class callable;

template<class F, class...T, int...I>
    class callable<F,std::tuple<T...>,int_pack<I...>>
        : public abstract_callable
    {
        F fun;
        std::tuple<T...> params;
    public:
        template<class A, class...Args>
        explicit callable(A&& a, Args&&...args)
            : fun(std::forward<A>(a))
            , params(std::forward<Args>(args)...)
        {}

void run()
        { fun(std::forward<T>(std::get<I>(params))...); }
    };

template<class F, class...Args>
    std::unique_ptr<abstract_callable> make_callable(F&& fun, Args&&...args)
    {
        using std::forward;
        using std::unique_ptr;
        using std::make_tuple;
        typedef typename std::decay<F>::type fun_type;
        typedef decltype(make_tuple(forward<Args>(args)...)) tuple_type;
        typedef typename make_indices<sizeof...(Args)>::type indices_type;
        typedef callable<fun_type,tuple_type,indices_type> call_type;
        unique_ptr<abstract_callable> ac (
            new call_type(forward<F>(fun),forward<Args>(args)...) );
        return ac;
    }

extern "C" void free_thread_func(void *user_data)
    {
        std::unique_ptr<abstract_callable> ac (static_cast<abstract_callable*>(user_data));
        try {
            ac->run();
        } catch (...) {
            // do something sensible here
        }
    }

(ungetestet)

Da wo der Thread tatsächlich gestartet wird muss man natürlich den rohen Zeiger aus dem von make_callable zurückgegebenen unique_ptr per release befreien, damit das Objekt nicht schon wieder zerstört wird, bevor der Thread überhaupt zum Zuge kommt.

• Sone schrieb:

Mach doch sowas in der Richtung:

... std::bind ...

Wenn du std::bind dafür verwendest, ist es dir nicht Möglich Objekte von move-only Typen an einen Thread "per value" zu übergeben, da bind die gebundenen Parameter als Lvalue übergibt; denn man könnte den Funktor ja mehrmals ausführen und beim zweiten Mal soll es immer noch "funktionieren". std::thread fürht das Ding aber garantiert höchstens nur einmal aus. Es darf also gebundene Parameter als Rvalue übergeben.

• und da ich den api-aufruf auch ganz gern im source-file hätte, fehlt mir schon der ansatz. 😕

• unskilled schrieb:

und da ich den api-aufruf auch ganz gern im source-file hätte, fehlt mir schon der ansatz. 😕

Der API-Aufruf findet doch aber in einem Funktionstemplate statt? Und das kannste ja nicht in Source&Header aufteilen...

• Zu CreateThread mal ein kleines Zitat aus der MSDN:

A thread in an executable that calls the C run-time library (CRT) should use the _beginthreadex and _endthreadex functions for thread management rather than CreateThread and ExitThread; this requires the use of the multithreaded version of the CRT. If a thread created using CreateThread calls the CRT, the CRT may terminate the process in low-memory conditions.

• krümelkacker schrieb:

Sone schrieb:

Mach doch sowas in der Richtung:

... std::bind ...

Wenn du std::bind dafür verwendest, ist es dir nicht Möglich Objekte von move-only Typen an einen Thread "per value" zu übergeben, da bind die gebundenen Parameter als Lvalue übergibt; denn man könnte den Funktor ja mehrmals ausführen und beim zweiten Mal soll es immer noch "funktionieren". std::thread fürht das Ding aber garantiert höchstens nur einmal aus. Es darf also gebundene Parameter als Rvalue übergeben.

Stimmt, fällt mir auf. Das hält seine Parameter in einem std::tuple...
    Wie wärs mit einem Gefrickel mit std::reference_wrapper ? 😃
    Edit: Nope. Temporäre Objekte können ja mit std::reference_wrappe r nicht gehalten werden, und sowieso...

• Sone schrieb:

unskilled schrieb:

und da ich den api-aufruf auch ganz gern im source-file hätte, fehlt mir schon der ansatz. 😕

Der API-Aufruf findet doch aber in einem Funktionstemplate statt? Und das kannste ja nicht in Source&Header aufteilen...

und weil ich denke, dass iwer nen vorschlag hat, wie es doch geht, habe ich hier gepostet...

• unskilled schrieb:

und weil ich denke, dass iwer nen vorschlag hat, wie es doch geht, habe ich hier gepostet...

siehe meinen ersten Beitrag.

• Warum baust du std::function nach, kk?

• krümelkacker schrieb:

unskilled schrieb:

siehe meinen ersten Beitrag.

ahhh - ganz übersehen. danke : >

bb

• Kellerautomat schrieb:

Warum baust du std::function nach, kk?

Tue ich gar nicht. std::thread kannst du weder mit std::bind noch mit std::function implementieren -- jedenfalls nicht ohne größere Umwege. Der Standard verlangt, dass bei std::thread Rvalue-Parameter als solche weitergereicht werden.

Edit: Gut, man könnte std::function doch verwenden ... aber ich wüsste nicht, was das bringen sollte außer einer zusätzlichen Indirektion, auf die ich gern verzichten würde ...

• [quote="Sone"]

template<typename Callable>
    DWORD WINAPI dummyFunc(LPVOID ptr)
    {
            (*reinterpret_cast<Callable*>(ptr))();
            return 0;
    }

struct thread
    {
            template<typename Callable, typename ... argTs>
            thread(Callable&& callable, argTs&&... args)
            {
                    auto bound = std::bind(std::forward<Callable>(callable), std::forward<argTs>(args)...);
                    auto ptr = dummyFunc<decltype(bound)>;

mHandle = CreateThread(nullptr, 0, ptr, &bound, 0, nullptr);

Oh, ich sehe gerade, dass du einen Zeiger auf ein automatisches Objekt übergibst. Das Objekt "bound" verschwindet doch aber gleich, wenn der Konstruktor fertig ist. 'Ne Freispeicherallozierung ist da schon praktischer. 😉

• Edit: Gleich kommt ne gefixte Version.

• Der reinterpret_cast ist unnoetig.

Anmelden zum Antworten