Installierte Komponente fehlt XE2

• Hallo audacia,

habe nun eine Vollversion zum Testen für ein paar Tage.

Bin jetzt dabei das StringAlignGrid.dpk per Kommandozeilebaufruf zu compilieren:

Habe die Umgebungsvariable BCD gesetzt, habe Win Xp Prof.

SET BCD=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\RAD Studio\9.0

Anschließend den Kommandozeilenaufruf wie von dir beschrieben ausgeführt und dies führt zu folgender Meldung:

"Schwerwiegend: E2202 Package 'DCP' wir benötigt, konnte aber nicht gefunden werden"

Fehlt mir noch eine Datei?
    Wo muss ich den das StringAlignGrid.dpk abspeichern?

• mr_crabs schrieb:

"Schwerwiegend: E2202 Package 'DCP' wir benötigt, konnte aber nicht gefunden werden"

Ich habe mich hier vertippt:

audacia schrieb:

DCC32 -JL -LE"%BCD%\Bpl" -LU"%BCD%\Dcp" -NH"%BCD%\Hpp" -NB"%BCD%\Dcp"
    GR32_RUN_RSXE1.dpk StringAlignGrid.dpk

Statt -LU"%BCD%\Dcp" mußt du -I"%BCD%\Dcp" und -U"%BCD%\Dcp" angeben, dann sollte es klappen.

• Habe folgendes Kommando eingegeben:

DCC32 -JL -LE"%BCD%\Bpl" -I"%BCD%\Dcp -U"%BCD%\Dcp -NH"%BCD%\Hpp" -NB"%BCD%\Dcp"
    GR32_RUN_RSXE1.dpk StringAlignGrid.dpk

Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Schwerwiegend: F1026 Datei nicht gefunden: 'GR32_RUN_RSXE1.dpk'

Habe das gleiche auch mal mit GR32_RUN_RSEXE2.dpk versucht, führt zur selben Fehlermeldung.

Grundsätzlich: Wo muss ich den die Datei StringALignGrid.dbk speichern?

• Ich habe heute wohl meinen fahrlässigen Tag. Das "GR32_RUN_RSXE1.dpk" gehört zu Graphics32, wo ich den Kommandozeilenaufruf herkopiert hatte; laß es einfach weg. StringAlignGrid.dpk speicherst du z.B. in einem Unterverzeichnis des Projektverzeichnisses - wenn deine Quelltextdateien in \StringAlignGrid liegen, z.B. in \StringAlignGrid\packages\d16 . Allerdings mußt du dann auch die Source-Dateireferenzen anpassen, etwa so:

// StringAlignGrid.dpk
    contains
      AH_TOOL in '..\..\AH_TOOL.PAS',
      ALIGRID in '..\..\ALIGRID.PAS',
      ICONGRID in '..\..\ICONGRID.PAS';

Diesmal habe ich mich auch bequemt, meinen Ratschlag genau zu testen; bei mir funktioniert der Aufruf von

DCC32 -JL -LE"%BCD%\Bpl" -I"%BCD%\Dcp" -U"%BCD%\Dcp" -NH"%BCD%\Hpp" -NB"%BCD%\Dcp" StringAlignGrid.dpk

wie erwartet, wenn er in dem Verzeichnis erfolgt, wo die .dpk-Datei liegt.

• hallo audacia,

der kommandozeilenaufruf funktioniert bis zur nächsten Fehlermeldung:

"Datei nicht gefunden: 'windows.dcu' "

Da muss ich wahrscheinlich noch was in den Optionen ändern?

Wird wahrscheinlich was mit den Gültigkeitsberteichnamen zusmmanhängen,
    jedoch habe ich nichts brauchbares im Netz gefunden, was mir hier weiterhilft.

• mr_crabs schrieb:

der kommandozeilenaufruf funktioniert bis zur nächsten Fehlermeldung:

Wär ja auch zu einfach gewesen 🤡

mr_crabs schrieb:

"Datei nicht gefunden: 'windows.dcu' "

Richtig, ab XE2 gibt es ja Scoped Unit Names, d.h. Windows.dcu heißt jetzt Winapi.Windows.dcu. Ich hab nur mit XE getestet, da gab es sowas noch nicht.

Du kannst das Problem wahrscheinlich umgehen, wenn du zur DCC32-Kommandozeile noch den Parameter -NSSystem;Winapi;Vcl hinzufügst.

• es geht stück für stück voran...

Habe nun folgendes:

Es wurden 4 Dateien erstellt im HPP Ordner:
    AH_TOOL.h
    ALIGRID.h
    ICONGRID.h
    StringAlignGrid.h

Im DCP Ordner befindet sich eine StringGrid.bpi Datei

Jedoch erscheint noch folgende Fehlermeldung:

Datei nicht gefunden: 'StringAlignGrid.res'

• mr_crabs schrieb:

es geht stück für stück voran...

Dann möchte ich dich ermutigen, Schritt für Schritt selbst weiterzugehen.

Die zu einem Projekt gehörige .res-Datei generiert die IDE bei Bedarf selbst. Sie enthält das Anwendungs-Icon ("MAINICON"), die Versionsinfo sowie das Manifest. Du kannst eine solche .res-Datei am einfachsten bekommen, indem du einfach die .res-Datei eines anderen Projektes - idealerweise die von deinem Designtime-Package, das du sicher schon nach meiner Anleitung oben erstellt hast. Sagen wir, es heißt "StringAlignGridD.cbproj" - dann findest du eine StringAlignGridD.res im Projektverzeichnis, die du in den Projektordner von StringAlignGrid.dpk kopieren und entsprechend umbenennen kannst.

Edit: Typographie

• Ein herrlicher Werbethread für Embarcadero C++ Compiler Suites, irgendwie kamen mir die Probleme bekannt vor :D.
    Dein Detailwissen ist aber immer wieder beeindruckend, audacia.

• DocShoe schrieb:

Ein herrlicher Werbethread für Embarcadero C++ Compiler Suites, irgendwie kamen mir die Probleme bekannt vor 😃

Das Package-System ist echt ein Problem. Das Konzept an sich finde ich gut, aber die Umsetzung, speziell in C++Builder, ist so extrem undurchdacht, daß man schreien möchte.

Anmelden zum Antworten