textbox nach links erweitern

• Hi,

wie kann man in visual studio die eigenschaft einer textbox so verändern, dass bei autosize TRUE die textbox nicht nach rechts sondern nach links vergrößert wird. hab das problem dass bei längeren text immer über den rechten rand verlängert wird.

lg

• Anchor anders festlegen (rechts statt links). Wars glaub ich.

• hab ich schon versucht. das setzen des anchors hat irgendwie keine auswirkung. wenn ich anchor rechts setze klebt die textbox am rechten rand der form (wird dann verschoben wenn man dir form vergrößert)

• hatte mich verlesen, und bin bisher auch davon ausgegangen, dass du en label meintest (wobei das da glaub ich auch nich so einfach war).
    du meisnt wirklich das control TextBox?
    was willst du denn exakt machen?
    ich erinner noch, dass bei Window-Forms vieles aus der resizing-kiste meistens einfacher gemacht ist mit nem TextChanged-event-handler, wo man dann folgendes macht (jetzt in deinem fall):

private textBoxTest_OnTextChanged(Object s, EventArgs e)
    {
          Graphics g = textBoxTest.CreateGraphics();
          int l_WidthOfString = (int)g.MeasureString(textBoxTest.Text, textBoxTest.Font).Width;
          textBoxTest.Left = 200;
          textBoxTest.Width = l_WidthOfString;
          g.Dispose();
    }

manches ging nur so. aber ist auf keinsten fall state-of-the-art.

aber willst du wirklich ne textbox resizen lassen? man isses doch eh gewohnt, dass ne textbox konstante size hat, und man drinherumscrollt.

• was willst du denn exakt machen?

also ich hab ein rechteckiges panel. an der rechten oberen und linken oberen ecke
    soll jeweils ein wert (1-3stellig) ausgegeben werden (ausgabe in textbox oder label).

da sich nun ja die größe des labels mit den stellen ändert wird an der rechten seite halt über die ecke hinausgeschrieben. das label dort soll aber bündig mit dem rand des panels abschließen.

dachte halt es gibt eine einfache möglichkeit um das label nicht nach rechts sonder nach links zu vergrößern. ansonsten muss ich halt die position des labels je nach stelligkeit des wertes anpassen.

• Genau das macht man mit den Anchors, haste eventuell was falsch eingestellt, oder in dem Breich wo die Box liegt ist die Breite fest und die Box bekommt nach Links kein Platz mehr.

• hmm ok dann werd ich das nochmal versuchen.

thx

• der designer is da teils auch etwas eigensinng un zumindest früher noch bisschen verbugt, wenn man derartiges einstellen will (vor allem, wenn "Dock" dazukommt)

Anmelden zum Antworten