std::string mit format string
-
da bei komplexeren Formaten die Stringstreams einfach nur noch unhandlich sind
Man schreibt einfach das rein, was man haben moechte. Warum soll das vergleichsweise unhandlicher sein?
Ausserdem ist das resetten nervig
Benutze einfach einen neuen
stringstream.
-
Marlar22 schrieb:
Die Tipps bringen mir alle nix. Wo sollen mir da hier Templates helfen?
"Helfen"? Du wolltest Verbesserungsvorschläge.
Marlar22 schrieb:
Und wie ein std::string? Ich will doch gerade einen std::string erzeugen.
Du sollst damit arbeiten, anstatt mit C-Style Strings. Das ist sicherer und einfacher.
Marlar22 schrieb:
Und wo gibt es bitte schon so eine Standardbibliotheksfunktion, die genau sowas macht?
Genau sowas? Stringstreams. Oder
sprintf.
Edit: Was ich damit meinte ist, wenn du das schon selber machst, mach alles selber. Sonst bringt es nicht mal einen Lerneffekt.Marlar22 schrieb:
Der Tipp mit den Stringstreams ist auch nicht wirklich gut, da bei komplexeren Formaten die Stringstreams einfach nur noch unhandlich sind. Ausserdem ist das resetten nervig.
Darüber lässt sich diskutieren.
-
Marlar22 schrieb:
Die Tipps bringen mir alle nix. Wo sollen mir da hier Templates helfen?
[...]Der Tipp mit den Stringstreams ist auch nicht wirklich gut, da bei komplexeren Formaten die Stringstreams einfach nur noch unhandlich sind. Ausserdem ist das resetten nervig.
Quasi direkt aus der eng. Wikipedia ("Variadic templates") abgeschrieben. Hat allerdings den Makel, dass es variadic templates und stringstream benutzt...
#include <iostream> #include <stdexcept> #include <sstream> void stringf_helper(std::ostringstream& os, const char *s){ while (*s) { if (*s == '%' && *(++s) != '%') throw std::runtime_error("invalid format string: missing arguments"); os << *s++; } } template<typename T, typename... Args> void stringf_helper(std::ostringstream& os, const char *s, T value, Args... args){ while (*s) { if (*s == '%' && *(++s) != '%') { os << value; ++s; stringf_helper(os, s, args...) return; } os << *s++; } throw std::logic_error("extra arguments provided to stringff"); } template<typename T, typename... Args> std::string stringf(const char* fmt, T val, Args... args){ std::ostringstream os; stringf_helper(os, fmt, val, args...); return os.str(); } std::string stringf(const char* fmt){ std::ostringstream os; stringf_helper(os, fmt); return os.str(); } int main(){ int v = 42; const std::string v2 = "Furble Wurble"; try{ const std::string s = stringf("Hallo, %s! %i\n", v2, v); const std::string s2 = stringf("Leider ist %i egal, was hinter dem %% steht! (%q jedenfalls!)\n", "voellig", "Fast"); std::cout << s << s2; } catch(const std::exception& ex){ std::cerr << "Exception caught: " << ex.what() << '\n'; return -1; } }Das ganze bringt im Großen und Ganzen wenig...aber zeigt evtl. in welche Richtung Du gehen könntest...
-
Marlar22 schrieb:
Ich will eine Funktion schreiben, die aus dem bekannten printf format string einen std::string macht, sprich sowas:
std::string s = toString("Hallo %i %s!", myVar, var2);std::string s = str( boost::format("Hallo %1 %2!") % myVar % var2 );(oder so ähnlich)
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
-
@Sone: Du bist ziemlich jung, oder?

@krümelkacker und hustbaer: Danke! Die einzigen 2 brauchbaren Antworten im Thread. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Diese Variadic Templates sind ja nicht nur Overkill und haesslich, sondern ich kann sie eh nicht verwenden, da wir kein C++11 benutzen.
Und wer ernsthaft behauptet stringstreams sind so elegant und kompakt wie die printf Formatbezeichner, lebt etwas in einer Traumwelt. Koennt ja mal diese Aufrufe per Stringstreams nachbauen:
string s1 = toString("%06i %07i %2i %5.2lf D", a, b, c, d);
string s2 = toString("%02f %02f %2i E", a, b, c);Grauenhaft lange mit Stringstreams.

-
Marlar22 schrieb:
Grauenhaft lange mit Stringstreams.

Klar, dafür sparst du dir halt ein Wochenende nach einem komischen Absturz zu suchen weil irgendjemand einen double in einen float geändert hat und die jeweiligen Formatspecifier nicht angepasst hat.
Die korrekte Lösung wurde schon genannt: Boost.Format
-
Marlar22 schrieb:
Und wer ernsthaft behauptet stringstreams sind so elegant und kompakt wie die printf Formatbezeichner, lebt etwas in einer Traumwelt. Koennt ja mal diese Aufrufe per Stringstreams nachbauen:
string s1 = toString("%06i %07i %2i %5.2lf D", a, b, c, d);
string s2 = toString("%02f %02f %2i E", a, b, c);Grauenhaft lange mit Stringstreams.

Du bist kein C++-Programmierer

Übrigens kann daslim ersten Format-String weg.
C++-Version:std::stringstream stream; stream << std::setfill('0')//Mehr Freiheiten, was dieses Füllzeichen betrifft << std::setw(6) << a << ' ' //Typsicher und elegant << std::setw(7) << b << ' ' // ... << std::setw(2) << std::setfill(' ') << c << ' ' << std::setw(5) << std::fixed << std::setprecision(2) << d << " D";
-
Sone schrieb:

Und du bist ein Idiot. Halt doch endlich mal die Klappe.

Sone schrieb:
//Typsicher und elegantWait, what?
-
Kellerautomat schrieb:
Sone schrieb:

Und du bist ein Idiot. Halt doch endlich mal die Klappe.

Was war denn hier schon wieder falsch!??!
-
War alles richtig. Kellerautomat weiß einfach nicht, dass man den echten C++ - Programmierer daran erkennt, dass er cout/stringstreams anstelle von printf/sprintf benutzt.
-
Benehmt euch. Oder klärt das privat.
-
pumuckl schrieb:
Tut mir Leid.

Die Frage des TEs ist inzwischen ja beantwortet worden (ich wollte nur nicht, dass er mit der falschen Vorstellung lebe, Stringstreams seien eine Katastrophe/o.ä.).
-
pumuckl schrieb:
Lustig.
Sone spammt hier permanent rum, sinnlose Scheisse über sinnlose Scheisse.Wenn man ihn deswegen anmotzt kommt bloss "klärt das privat".
Wie wär's es nicht privat sondern for(u)mell zu klären und ihn einfach zu sperren?
-
Belli schrieb:
Kellerautomat weiß einfach nicht, dass man den echten C++ - Programmierer daran erkennt, dass er cout/stringstreams anstelle von printf/sprintf benutzt.
thx, ymmd!

-
hustbaer schrieb:
pumuckl schrieb:
Lustig.
Sone spammt hier permanent rum, sinnlose Scheisse über sinnlose Scheisse.Wenn man ihn deswegen anmotzt kommt bloss "klärt das privat".
Danke.
-
Swordfish schrieb:
Belli schrieb:
Kellerautomat weiß einfach nicht, dass man den echten C++ - Programmierer daran erkennt, dass er cout/stringstreams anstelle von printf/sprintf benutzt.
thx, ymmd!

Eigentlich meinte ich, den erkennt man daran dass er den Code schön komplex machen will, was wiederum ein Scherz war.
Aber cool zu sehen, wie hier alles interpretiert wird... oO
-
hustbaer schrieb:
pumuckl schrieb:
Lustig.
Sone spammt hier permanent rum, sinnlose Scheisse über sinnlose Scheisse.Die Idee ist, dass niemand mehr Sone ernst nimmt.
Wie wär's es nicht privat sondern for(u)mell zu klären und ihn einfach zu sperren?
Schon versucht. Er kommt immer wieder...
-
SeppJ schrieb:
hustbaer schrieb:
pumuckl schrieb:
Lustig.
Sone spammt hier permanent rum, sinnlose Scheisse über sinnlose Scheisse.Die Idee ist, dass niemand mehr Sone ernst nimmt.
Also ich hab' den Eindruck dass er hier einen ziemlichen Schaden anrichtet - Image-Schaden für das Forum.
Nicht jeder ist Stammposter. Und es kommen immer neue Leute dazu die ja noch nicht wissen können dass man ihn nicht ernstnehmen kann. Bzw. Leute die gar nicht registriert sind, sondern nur zufällig reingucken.Und es nervt, weil sich ja trotzdem immer wer findet der ihm Antwortet, und dann ist der Thread in dem man eigentlich Hilfe bei irgendwas wollte *schwupps* mit lauter blödem gespamme von Hacker voll. Und sogar wenn ihm keiner antwortet, ist ihm ja egal, er spammt auch gerne Threads ganz im Alleingang zu, 3, 4 oder 5 vollkommen Sinnfreie Beiträge an einem Tag im selben Thread - nicht weil ihm jmd. geantwortet hätte, sondern weil er halt einfach plem ist, keine Seltenheit.
(BTW: ihm zu erlauben sich umzubenennen war IMO auch keine gute Idee - gerade für Leute die hier nicht 10+ Beiträge pro Tag schreiben dürfte das einigermassen verwirrend gewesen sein)
-
SeppJ schrieb:
hustbaer schrieb:
pumuckl schrieb:
Lustig.
Schon versucht. Er kommt immer wieder...
Sagts einfach seinen Eltern....
-
Ich finde, dass Sone sich im Ton häufig vergreift.
Sone schrieb:
Du sollst verdammt nochmal damit arbeiten, anstatt mit diesen ekligen C-Style Strings.
Allerdings gab er - von seine sozialen Inkompetenz abgesehen - richtige Eingaben (die der TE nicht verarbeiten konnte.)
Gegeben die Fragestellung: "Ich will eine Funktion schreiben, die aus dem bekannten printf format string einen std::string macht", sind Verweise auf "Stringstream" und C++11 "Variadic Templates" für alle Mitlesenden ein genau so guter Eintrag wie boost::format.
Ausserdem braucht jedes Forum solche Beiträge!
Sone

my 2ct.