Operator Überladung ( operator= )
-
Slux schrieb:
Also die Klasse an sich ist recht Komplex, beinhaltet Unmengen an verschiedenen Daten, angefangen bei einfachen Variablen bis hin weg zu komplexeren Strukturen. ( dennoch alles im Stack, nicht im Heap )
Das hat mit Stack oder Heap nichts zu tun.
Slux schrieb:
Also das das Verfahren mit dem memcpy hab ich als das einfachste gesehen, egal ob bei dem operator= oder ob bei einem Kopier-Konstruktor. Es Funktioniert auch so wie ich es will, aber erscheint mir halt sehr stark C-Like.
Es funktioniert bestimmt nicht bei "komplexeren Strukturen". Weißt du überhaupt was
memcpymacht?struct Example { Example() : p(new char(123)) { } ~Example() { delete p; } private: char *p; }; int main() { { Example a, b; memcpy(&a, &b, sizeof(a)); } //das gleiche* wie: { char *pa = new char, *pb = new char; //Konstrukoren pa = pb; //memcpy delete pb; //Destruktor delete pa; //Destruktor } //der Speicher, auf den pa ursprünglich zeigte, ist weg (Leck) //der von pb wird doppelt freigegeben, was in C++ nicht erlaubt ist } //* die zweite Variante hat ein Speicherleck, da das zweite [c]new[/c] werfen kannDie korrekte Variante:
struct Example { Example() : p(new char(123)) { } ~Example() { delete p; } Example(const Example &other) : p(new char(*other.p)) { } Example &operator = (const Example &other) { p = new char(*other.p); return *this; } private: char *p; }; int main() { Example a, b; a = b; //keine Problem }(Das ist nur ein Beispiel. In echtem Code kommt fast nie
deletevor, das wäre ganz übler Stil.)Diese Art von Kopieroperator ist aber nicht wirklich ausnahmesicher:
struct Example2 { Example2() : number(0) { } Example2(const Example2 &other) : name(other.name) , plz(other.plz) , number(other.number) { } // nicht ausnahmesicher Example2 &operator = (const Example2 &other) { name = other.name; plz = other.plz; //falls das wirft, ist das Objekt nur teilweise kopiert worden number = other.number; return *this; } // ausnahmesicher, falls swap es bei allen Membern ist // Nachteil: kann etwas langsamer sein Example2 &operator = (Example2 other) { swap(other); return *this; } void swap(Example2 &other) { //swap ist in der Regel so implementiert, dass es nicht wirft std::swap(name, other.name); std::swap(plz, other.plz); std::swap(number, other.number); } private: std::string name; std::string plz; unsigned number; };Die meisten Klassen müssen aber gar nicht kopiert werden. Besonders bei "Ummengen verschiedener Daten" hört sich das nicht gut an. Warum musst du so etwas kopieren? Und vor allem: Warum tun es nicht die automatisch generierten Kopiermethoden?
-
@Slux
memcpy(this, ...)ist fast immer falsch. C++ erlaubt dir zwar ein Objekt mitmemcpyzu überschreiben, nur wird es dabei laut Standard zerstört. Und zwar (natürlich) ohne dass der Destruktor aufgerufen wird.Code der Klassen mit
memcpyrumkopiert funktioniert zwar (dummerweise) mit den meisten Implementierungen, aber vom Standard abgedeckt ist das nur bei sog. "POD Klassen" (welche Anforderungen eine Klasse genau erfüllen muss damit sie eine "POD Klasse" ist würde den Rahmen hier sprengen, google es einfach wenn es dich interessiert).Also am besten einfach nicht machen.
Slux schrieb:
Also das das Verfahren mit dem memcpy hab ich als das einfachste gesehen, egal ob bei dem operator= oder ob bei einem Kopier-Konstruktor. Es Funktioniert auch so wie ich es will, aber erscheint mir halt sehr stark C-Like.
Wenn die
memcpyVariante funktioniert, dann solltest du normalerweise den Zuweisungsoperator bzw. Kopierkonstruktor überhaupt nicht selbst definieren müssen (da dir von C++ ein automatisch definierter Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator zur Verfügung gestellt werden, die "das richtige machen").
Beispiel:#include <iostream> class X { public: X(int x) : m_x(x) {} void PrintMe() { std::cout << m_x << std::endl; } private: int m_x; }; int main() { X a = 23; X b = 5; b.PrintMe(); // 5 b = a; b.PrintMe(); // 23 X c = b; c.PrintMe(); // 23 }
-
Danke erst einmal an euch

Wusste nicht, dass es einen Standard Kopiermethode gibt. m(
(Das ist nur ein Beispiel. In echtem Code kommt fast nie delete vor, das wäre ganz übler Stil.)
Wieso sollte kein delete vorkommen? Wie soll ich denn alles löschen, was ich via new erstellt habe?
-
Slux schrieb:
Wie soll ich denn alles löschen, was ich via new erstellt habe?
"erstellen", schon wieder

- man "erstellt" nichts mit
new. - man allokiert tunlichst nichts mit
new. - gibt es smart pointer.
- man "erstellt" nichts mit
-
erstellen...
to build sth.
to compile
to construct sth.
to create sth.
...Was genau regt dich jetzt auf?
Was wären die deiner Meinung nach akzeptablen Formulierungen?
-
Fachchinesisch wäre es "Ein Objekt auf dem Heap erzeugen"...
-
Die erinnerung schrieb:
Fachchinesisch wäre es "Ein Objekt auf dem Heap erzeugen"...
Ischt mir schon klar.
Ich will nur wissen was an "erstellen" jetzt SO furchbar bzw. ärgerlich ist, dass man nen
dazumalt.Wobei, wenn man es schon so genau nimmt, dann geht Heap auch nicht. Weil "free store" != "heap" und so

-
Slux schrieb:
Wieso sollte kein delete vorkommen? Wie soll ich denn alles löschen, was ich via new erstellt habe?
Google mal nach "Smart pointer"
-
Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, das Ganze könnte etwas anderes sein als ein Trollpost.
-
Slux schrieb:
Das sollst du gar nicht selbst. Das sollen andere Objekte für dich tun. Deligiere diese Verantwortung möglichst früh von dir weg und du ersparst dir viel Ärger. Die Klassen dieser anderen Objekte verwenden dann irgendwo intern mal delete.
Siehe
- Boost Pointer Container
- std::unique_ptr
- std::shared_ptr und std::weak_ptrcamper schrieb:
Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, das Ganze könnte etwas anderes sein als ein Trollpost.
Die Fragen von Slux? Hmm...
*mit-den-schultern-zuck*
-
hustbaer schrieb:
Ich will nur wissen was an "erstellen" jetzt SO furchbar bzw. ärgerlich ist, dass man nen
dazumalt.Swordfish schrieb:
Patrick_C64 schrieb:
[...] auch wenn Fachlich vllt. unpassend!)
Mir geht's garnicht um "fachlich richtig" - mich kotzt's nur an, daß heutzutage /alles/, Grafiken, Websites, ... Spiele (<- !! Da gibt's dann Fragen à la "Mit welchem Programmierprogramm kann ich denn ein Spiel erstellen?") ... E R S T E L L T wird. Am besten aus dem Nichts: "Wo muss ich klicken?", "Hab' ich gemacht, geht nicht!!", ...
-
Swordfish schrieb:
hustbaer schrieb:
dazumalt.Swordfish schrieb:
Patrick_C64 schrieb:
[...] auch wenn Fachlich vllt. unpassend!)
Mir geht's garnicht um "fachlich richtig" - mich kotzt's nur an, daß heutzutage /alles/, Grafiken, Websites, ... Spiele (<- !! Da gibt's dann Fragen à la "Mit welchem Programmierprogramm kann ich denn ein Spiel erstellen?") ... E R S T E L L T wird. Am besten aus dem Nichts: "Wo muss ich klicken?", "Hab' ich gemacht, geht nicht!!", ...
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. In Unkenntnis des richtigen Begriffs (oder Unwilligkeit, sich
korrektgenau auszudrücken) wird eben ein generisches Wort verwendet. Das ist ein Vorteil für uns: weil es auch eine Aussage über das Niveau ist, mit der geantwortet werden sollte (oder ob überhaupt).
-
Ich wüsste auch nicht wie man bei z.B. Grafiken oder Webseiten sonst sagen sollte. Also ein Wort das nicht festlegt welche Tools genau verwendet werden, ob die Webseite dynamisch ist etc. - was sonst ausser "erstellen"?
Willst du Grafiken "erzeugen"? Klingt für mich falsch. Malen ist genau so falsch wenn man Renderings erstellt (*g*), zeichnen auch ... ... ?
Selbst "rendern" ist falsch wenn man Renderings baut (<- besser?), weil das eigentlche rendern ja nur ein kleiner Teil der Arbeit ist.Also ... schlag eine Alternative vor. Ich kenne keine (also bei den zuletzt genannten Dingen, bei "new" kann man natürlich "erzeugen" sagen, das ist klar).
ps: produzieren? machen? bauen? erschaffen?
-
Vielleicht bin ich diesbezüglich ein wenig (über-) sensibilisiert. Mein Deutschlehrer hat zB. schon in der Unterstufe das verb "machen" verteufelt - "Es gibt immer bessere Alternativen!".
Websiten erstellen:
Ein Designer wird sich zuerst mit dem Layout auseinandersetzen - er entwickelt/entwirft/gestaltet/... das Design.
Ein Concept Artist/UI-Designer wird sich mit Bedienkonzepten beschäftigen - er konzipiert/modelliert/... ein UI-Concept.
Ein Datenbankmensch wird sich mit Datenbankmodellen beschäftigen - er modelliert.
Ein Webdesigner (im Codeäffchen-Sinn) implementiert - nach Vorgabe von Designkonzepten.// ich schreib' später weiter.
-
@Swordfish
Hast du mich jetzt absichtlich falsch verstanden?
Also nochmal...Sagen wir da ist Herr X, und Herr X will ne subbi tolle Webseite.
Herr X hat von Kombuddah und Krafik keine Ahnung. Herr X schreibt also folgende Kleinanzeige:Herr X schrieb:
[Einleitendes Gesülz]
Ich suche jemanden der eine schöne Webseite für mich [XXXXXX] kann.
[Weiteres Gesülz über Modalitäten etc.]
Herr X könnte einfach "machen" verwenden, aber da er nicht als dummer Prolet rüberkommen will gefällt ihm das nicht.
Was soll Herr X also für [XXXXXX] einsetzen?
----
Swordfish schrieb:
Vielleicht bin ich diesbezüglich ein wenig (über-) sensibilisiert. Mein Deutschlehrer hat zB. schon in der Unterstufe das verb "machen" verteufelt - "Es gibt immer bessere Alternativen!".
Lustig, ich finde "machen" eigentlich toll. Ja, es gibt immer Alternativen, fragt sich nur ob die besser sind.
Ich perzipiere (hust) nämlich Formulierungen wie "ein Konzept konzipieren" als total schwachfüglich
ps: Und nochmal Konkret nachgefragt: Der Grafiker ______ eine Grafik?
-
Das einzige was mich an "erstellen" stört, ist dass das im Microsoft-Deutsch die Übersetzung von "build" ist. Hoffentlich glaubt niemand, dass echte Entwickler so reden.
-
Wie würdest du "build" in dem Zusammenhang übersetzen? Bauen?

Kompilieren ist ja nur ein Teil vom ganzen Buildvorgang.
-
Nexus schrieb:
Wie würdest du "build" in dem Zusammenhang übersetzen? Bauen?

Ich sag' immer bauen! Also... natürlich nur wenn ich nicht "einen build machen" sage

Erstellen in dem Zusammenhang, OMG.OK... ich hab also auch Bereiche wo ich das Wort "erstellen" nicht abkann. Soll sein.
ps: wie wär's mit "einen build erstellen"