XML programierter Binary Übersetzer/lib
-
Hallo,
ich versuche einen Binär-Übersetzer zu finden oder zumindest in Teilen zu bauen, der komplett über XML beschrieben werden kann. Also Datenkonvertierung beschrieben über XML in Kurzform.
In erster Instanz wäre Generierung von Datenpaketen wichtig. Also ich beschreibe in XML ein Datenpaket (ähnlich wie man es auch in einem Struct macht). Allerdings ist jedes Feld mit einem Namen versehen und über die Namen kann zugegriffen, iteriert, gesucht werden—als Beispiel.
Gibt es irgendwas was in Richtung einer XML programierbaren Binär-Übesetzer Lib oder ähnlichem geht?
Evtl. habe ich da die falschen Suchbegriffe aber insbesondere mit "Binär", "XML" und "Übersetzer" als Begriffe landet man auch in zahlreichen thematisch anderen XML Ecken. Kennt jemand etwas in der Richtung oder zumindest für die Generierung?
Danke!
-
Was willst du erreichen?
Für mich klingt das als ob du ein XML Schema erstellen willst und dann die Daten in eine XML Datei packst. Nur viel komplizierter.
-
GmbH schrieb:
ich versuche einen Binär-Übersetzer zu finden
Was verstehst du unter einem Binär-Übersetzer? Ein Programm, das binäre Daten in was anderes übersetzt? Oder irgendwas in binäre Daten übersetzt? Oder sowas in der Art?
[Binärübersetzer], der komplett über XML beschrieben werden kann. Also Datenkonvertierung beschrieben über XML in Kurzform.
Also willst du den Übersetzer mit XML programmieren, d.h. ihm sagen, was er als Input zu erwarten hat und wie er input in output umwandeln soll? XML ist dafür eine denkbar ungünstige Sprache...
In erster Instanz wäre Generierung von Datenpaketen wichtig. Also ich beschreibe in XML ein Datenpaket (ähnlich wie man es auch in einem Struct macht). Allerdings ist jedes Feld mit einem Namen versehen und über die Namen kann zugegriffen, iteriert, gesucht werden—als Beispiel.
Ein "Datenpaket" kann alles mögliche sein. Ein struct wäre eine möglichkeit, aber was hat ein struct in diesem Fall mit binär zu tun?
Und zu guter Letzt: was hat das alles mit C++ zu tun?
Du benutzt hier Begriffe ("Binärübersetzer"), die nicht so recht mit einem festen Konzept verbunden sind in der Allgemeinheit. Man kann sich darunter also alles mögliche vorstellen, aber nicht das was du dir drunter vorstellst. Also erkläre am Besten mal welches Problem du mit dem Ding lösen willst
-
Danke erstmal... also grundsätzlich:
Man bekommt ein binäres Datenpaket in seine Pipeline rein. Packt es dort Byte für Byte in einem entsprechenden Parser aus und strukturiert sich die Daten, das heißt man fügt Namen an die Werte an. In einem späteren möchte man wieder eine Binäres Datenpaket erzeugen und da ist meine Vorstellung, daß man den ganzen Aufbau inkl. Namen für die Felder in XML strukturiert und dann eine Abbildung zwischen Eingabedaten und Zielfeldern vornimmt, mit dem Hintergrund dass sie jederzeit veränderbar sind.
Und bzgl. C++... ich habe keine XML Gruppe gefunden und Middleware ist ja auch von der Sprache abhängig... eine JavaLib nützt zum Beispiel hier wenig.
Bzgl. XML Schema ... ehrlich gesagt, daß weiß ich nicht. So wie ich es verstanden habe, schlägt eine .xsd erstmal keine Brücke zur binären Welt, oder?

-
Meinst du sowas wie ASN.1, nur auf XML-Basis?