Qt-Problem unter Windows
-
Ich bin gerade dabei, mich in Qt einzuarbeiten. Momentan nutze ich noch die Netzwerk-Funktionen aus winsock2.h, da ich mit diesen schon vertraut bin, die GUI ist aber komplett mit Qt programmiert.
Das Programm funktioniert einwandfrei, bis ich versuche, es zu schließen. Dann kommt immer die Fehlermeldung "xy.exe funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht..." - wie gesagt treten sonst keinerlei Fehler auf.
Wie kann ich das verhindern (ich verwende CodeBlocks und kompiliere auch damit, nicht direkt mit qmake)?
-
Hallo Mistermeyer,
ich arbeite seit nun 3 Jahren mit Qt und habe schon viele Erfahrungen mit Qt sammeln können.
Zuerst möchte ich sagen, dass qmake ein Tool zum Erstellen von Projekten auf unterschiedlichen System ist. Mit qmake lassen sich die MAKE Dateien erzeugen oder auch die Projektdateien für Visual Studio, XCode & andere Entwicklungsumgebungen. qmake ist also nicht dazu gedacht zu kompillieren.
Darüber hinaus habe ich die Problemstellung auch hin und wieder gehabt und habe festgestellt, dass dies in der Regel an der folgenden Ursache lag:
Fensterklasse hat Member - Variablen wie zum Beispiel:
class Fenster : public QWidget { ... private: Class *ptr1; Class *ptr2; }
Wird dann im Destruktor folgendes gemacht:
Fenster::~Fenster() { delete ptr2; delete ptr1; }
könnte es sein, dass dieses genau zu diesem Fehler führen kann. Zumindest kann ich das aus meiner Erfahrung sagen, allerdings sind auch sehr wenige Informationen zu Ihrem Problem verfügbar.
Sie können ja mal überprüfen, ob Sie solche Code-Blöcke in den Fenster-Klassen finden.
Gruß,
Sven
-
WTF? Wer wird denn hier rumraten? Debuggen!!!