C++ Netzwerk-/Socketprogrammierung
-
In Socket-Tutorials wird erklärt wie man mit Sockets umgeht - C++ wird dir da keines beigebracht.
Und da fehlt's noch an ganz grundlegenden Dingen wenn du Fragen stellst wie...Wenn ich die main-function einfach nur ans Ende hinsetze, dann kann ich doch in dem Code darüber keine Ausgaben machen oder ?
Wenn doch wie würde das gehen ? Mit Funktionsaufrufen ?
-
-
Da wird wenigstens mal etwas zu C++ erklärt, was ich nicht kenne.
Danke für das Tutorial zur Socket-Programmierung
Werde ich machen sobald ich diesen Error hier behoben habe:
//Add a carriage return and line feed before sending data char szTemp[len+100];Definition von len:
int len = GetWindowTextLength(GetDlgItem(hdwnd, ID_EDIT_SEND));Error:
Konstanter Ausdruck erwartet
Zuordnung eines Arrays der konstanten Größe 0 nicht möglich.
'szTemp': Unbekannte GrößeKann mir bitte noch jemand helfen ? Würde gerne noch ein Programm zum Laufen bekommen, auf das ich dann später sobald ich weitere Tutorials gemacht habe zurückgreifen kann

Gruß
silent12
-
len ist keine konstante und wird erst zur laufzeit abgefragt. dadurch funktioniert das mit einem c-array nicht. nimm z.b. einen vector.
Meep Meep
-
@silent12
Die "statische" Definition eines Arrays mit variabler Länge ist ein C-Feature (VLA - variable length arrays) welches es in C++ nicht gibt.
-
Nur zu meinem Verständnis nochmal:
In len ist doch Textlänge des Childwindows des Windows mit dem Handle hdwnd gespeichert oder ? Dies wird doch über die GetDlgItem-Funktion ermittelt oder ?Und dieser Wert der nicht konstant ist, da er ja erst ermittelt wird, wenn das Window schon erstellt wurde kann nicht in einem Array verwendet werden, da man wie hustbaer gesagt hat, keine statischen Arrays mit variabler Länge erstellen kann oder ?
Bin noch "blutiger" Anfänger, will aber umbedingt mehr lernen.
Kann mir jemand sagen, was ein vector ist und wie ich diesen einbauen kann ?
Ist das soetwas wie ein statisches Array mit variabler Länge ?Mein Status:
Man muss per #include<vector> Vectoren inkludieren.
Man erstellt sie per vector<type> name(12);
also wäre es bei mir doch: vector<long> szTemp(len+100);
,aber wir mit angezeigt, dass vector nicht definiert sei....Gruß
silent12
-
Passt schon fast
vectorist eine Klasse (bzw. genauer ein Klassen-Template), die (das) im Namespace "std" definiert ist.Du musst also
std::vector<long>schreiben.
(Nur wieso jetztlong, ich dachte du willst ducharArray?)
-
hustbaer schrieb:
(Nur wieso jetzt
long, ich dachte du willst ducharArray?)Weil er ganz offensichtlich die einfachsten Grundlagen nicht kennt, entsprechende, gut gemeinte Hinweise aber nicht hören will, bzw. ignoriert.
-
Ja ich bin noch völliger Anfänger, aber es bringt nichts einem Anfänger zu sagen, dass er nichts kann, sondern ihm so wie viele hier (noch einmal einen großen Dank) gute Tipps zu geben.

Ok mit Vectoren funktioniert es nicht, da ich dann jedes mal eine Konvertierungsfunktion für szTemp bräuchte.
Versuche es einfach mal als C-Projekt zu deklarieren

Gruß
silent12
-
silent12 schrieb:
sondern ihm so wie viele hier (noch einmal einen großen Dank) gute Tipps zu geben.
Leider bist Du einer von denen, bei denen das nichts nützt ...
-
dir fehlen die grundlagen.
hol dir ein buch zu c++ lernen
oder pflege deine ignoranz weiter und
sei ein leuchtendes beispiel
für den kruger-dunning effekt.
-
Wenn man nichts von C++ versteht außer den ganz Basics...ja das werde ich jetzt auch machen.
Das ist wenigstens ein guter Tipp
Könnt ihr mir welche empfehlen ? Am besten C++ und wenn noch etwas zur WindowsAnwendungen drinnen wäre würde es mich auch nicht stören

Leihe mir jetzt erstmal das Buch "Grundkurs C" von Jürgen Wolfgang (GalileoComputing) aus und hoffe damit viel lernen zu können

Gruß
silent12
-
silent12 schrieb:
Die Zeile: #pragma comment (lib, "ws2_32.lib") ändert auch nichts...wie kann ich da die main-function einbauen ?
Gruß
silent12Du sollst den Hausbau nicht mit dem Dach anfangen. Such dir zuerst Tuts zur allgemeinen Programmierung mit C++, und von den findest du in diesem Forum reichlich.
-
silent12 schrieb:
Am besten C++ [...]
Leihe mir jetzt erstmal das Buch "Grundkurs C" von Jürgen Wolfgang (GalileoComputing) aus und hoffe damit viel lernen zu können
Das ist bestimmt eine gute Art, C++ zu lernen. Da spricht also nichts gegen, vor allem wenns von "Jürgen Wolfgang" stammt

-
silent12 schrieb:
NEIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN DAS TUST DU NICHT !

Und dann noch Grundkurs C ich dachte du willst C++ machen
Les erst den Link bevor du weiterliest:http://www.c-plusplus.net/forum/272350-full
http://www.c-plusplus.net/forum/272350-full
http://www.c-plusplus.net/forum/272350-fullKaufen & Lesen:
http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-Pearson-Studium/dp/3868940057
Da lernst du wenigstens gutes C++ und nicht so ein Jürgen Würgen Schrott.Ansonsten ist der C++ Primer auch sehr gut:
http://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/0201721481Vom C++ Primer gibts ja verschiedene Versionen ich weiss jetzt nicht ist das die gute oder die Schrott Version? Oder gibts schon eine neuere?
Wenn ich zuhause bin dann schau ich mal ob ich noch ein paar Dokumente/Tutorials etc. irgendwo rumfliegen habe.
-
Danke für die Tipps.

Also 70Euro für das erste Buch sind mir doch ein wenig viel...
Ich würde eins am besten auf Deutsch in einer Preisspanne von 20-50 Euro suchen, welches NICHT nur die Grundlagen von C++ behandelt und wenn überhaupt auf eine API, dann auf die WINAPI eingeht.Hoffe ihr könnt mir auch weiterhin helfen

Gruß
silent12
-
silent12 schrieb:
Also 70Euro für das erste Buch sind mir doch ein wenig viel...
Ich würde eins am besten auf Deutsch in einer Preisspanne von 20-50 Euro suchen, welches NICHT nur die Grundlagen von C++ behandelt und wenn überhaupt auf eine API, dann auf die WINAPI eingeht.Gute Bücher für Anfänger auf deutsch. Hmm, ich glaube da sieht es rar aus. Da fallen mir nur 3 ein:
1. Thinking in C++ von Bruce Eckel(kostenlos als pdf erhältlich)
2. Der C++ Programmierer von Ulrich Breymann (kostet glaub 49 Euro)
3. Die C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup (kostet glaub 49 Euro)Ein gutes Buch, das sowohl die Sprache als auch eine API oder Framework für Anfänger behandelt, kenne ich nicht, hab ich auch noch nie von gehört, das gibt es glaube ich nicht.
-
@silent12 ich hab dir mal eine Email geschrieben.
-
silent12 schrieb:
Ja ich bin noch völliger Anfänger, aber es bringt nichts einem Anfänger zu sagen, dass er nichts kann, sondern ihm so wie viele hier (noch einmal einen großen Dank) gute Tipps zu geben.

Ok mit Vectoren funktioniert es nicht, da ich dann jedes mal eine Konvertierungsfunktion für szTemp bräuchte.
Nein, bräuchtest du nicht.
Versuche es einfach mal als C-Projekt zu deklarieren

Wenn du dich von SOWAS bei der Sprachwahl beeinflussen lässt, dann gute Nacht.
-
Ja ich habe gemerkt, dass ich bevor ich mit der Socketprogrammierung anfange erstmal das Tutorial lese:
http://www.pixelbanane.de/yafu/1198045007/Thinking in C%2B %2B.pdf
sowie ein Buch über C++.Wenn du mir trotzdem sagen könntest, was bei dem Code eindeutig zeigt, dass es C++ ist
(für Später...), oder am allerbesten wie ich das Problem noch lösen könnte 
Gruß
silent12