Windows 8 - einige Fragen

• Warum probierst du es nicht einfach aus?

nun ja, ich habe nur einen pc und auf den möchte ich jetzt keine beta version von windows 8 machen, da ich ihn erstmal so weiter benutzen möchte bis die endversion kommt. sonst muss ich ja 2 mal die daten übertragen und mir alles wieder einrichten 😕 ..hätte ich da im moment einen pc zum testen, hätte ich das ja getan 😉

Metro-Apps koennen mir gestohlen bleiben

warum? ich finde die total genial (zumindest für relativ simpel aufgebaute programme, für photoshop, ect. wäre das natürlich nichts). allein das design, die möglichkeiten die einem geboten werden und und und.. aber das kann man auch anders sehen verstehe ich.. ich habs ja auch noch nicht ausgetestet 🙂

Oder andersrum: welche Verschlechterungen siehst du?

gute frage ^^ ich glaube es ist einfach nur anders als alles was wir bereits von windows kennen. sie mussten sich auch mal nen bisschen was neues ausdenken und mehr in richtung touch gehen, das war das einzig richtige, was sie machen konnten.
    auch das mit den metro-apps ist total genial, weil sie für ottonormalverbraucher, der nur mal eben seine mail checken, usw. will eine sehr übersichtliche, einfache lösung sind.

Aber zurück zu meinen fragen ^^ 🙄

• Es gibt Windows 8 bereits als Release to fucking Manufacturing Version (RTM) - keine Beta.

• gamer8o4 schrieb:

1. Angenommen ich will metro apps mit c++ programmieren, dann steht mir doch weiterhin die komplette standartbibliothek mit filesystem und allem was dazu gehört zur verfügung oder?

Es gibt eine Liste von CRTL-Funktionen, die unter Win8/Metro nicht verfügbar sind:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh674596.aspx
    Dürfte dich aber kaum einschränken; fast alles ist drin.

gamer8o4 schrieb:

2. Was haltet ihr davon, sollte man sich windows 8 holen, auch wenn man keinen touch-fähigen bildschirm besitzt? [...] hat es einer auprobiert und kann mir sagen, wie so der erste eindruck mit maus und tastatur ist? es wurde da für touchscreen ausgelegt und da habe ich ein paar bedenken, dass das mit maus dann sehr umständlich werden könnte..

Die Metro-Anwendungen sind zum Teil schon arg mühsam mit Maus und Tastatur. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand z.B. am Desktop freiwillig die Mail-App benutzt, wenn er stattdessen Outlook oder Thunderbird haben kann. Dabei bin ich nicht sicher, ob das an der Unausgegorenheit der Standardanwendungen liegt oder an der Unausgereiftheit von Metro im allgemeinen.

Das schöne ist, du mußt Metro ja gar nicht benutzen. Ich finde Win8 in allen Belangen besser als Win7, und das liegt auch daran, daß es dir (anders als allenthalben behauptet wird) das neue Anwendungsmodell nicht aufzwängt. Nur das Startmenu sieht anders aus und benutzt den Vollbildmodus, außerdem ist es doch übersichtlicher geworden, keine Ahnung, warum das so aufgebauscht wird. (Das alte Startmenu hab ich eh kaum genutzt, eher die Win7-Taskbar und die TrueLaunchBar für seltener verwendete Anwendungen. Vielleicht brauche ich die jetzt nicht mehr, mal sehen.)

gamer8o4 schrieb:

3. Es werden doch alle programme die ich jetzt auf meinem win7 haben auch weiterhin auf win8 laufen, oder?

Denke ich schon. Sogar die Treibermodelle sind kompatibel; Win7-Treiber sollten auch mit Win8 funktionieren.

gamer8o4 schrieb:

4. ich habe gehört, dass das menü sehr vereinfach wurde und einige einstellungen und so aus übersichtlichkeitsgründen rausgenommen wurden..

Ich habe keine großen Veränderungen bemerkt im Control Panel. Die Einstellungsmöglichkeiten im Metro-Desktop sind überschaubar, das stimmt - aber solange es das Control Panel gibt, ist das ja egal.

gamer8o4 schrieb:

5. Mal abgesehen von der Metro-oberfläche ist windows 8 doch noch relativ nah an windows 7 (von der desktop-ansicht her) oder?

Ziemlich. Ein paar Unterschiede gibt es schon: das Startmenu ist anders, der Explorer hat ein Ribbon, die Fensterrahmen sind nicht mehr durchscheinend, der Taskmanager kann mehr, die Shell-Dialoge sind informativer etc. Und das System startet dermaßen schnell, daß es eine Freude ist.

• 👍 perfekte antwort 😉
    und alles, wie ich es erwartet hab, also keine bösen überraschungen, spiegelt auch genau meine Sichtweise wieder..
    Besonders das mit dem schnellen hochfahren finde ich super und das das Startmenü im vollbildmodus gestartet wird (wie alle weiteren metro-anwendungen auch) ist meiner meinung nach total klasse, weil man so mehr platz hat um funktionen unter zu bringen ohne dass alles gleich so berfüllt wirkt.
    Ich bin schon total gespannt drauf 🙂
    Gibt es sonst noch Meinungen? und wie ist das eigentlich mit der instalation der bisherigen version? leicht? gibt es da probleme oder alles ganz easy?

• Ich kann auch nicht klagen über Windows 8 (aus MSDNAA). Desktop und Explorer funktionieren wie immer, Systemsteuerung ist auch noch da, also gibts keine Einschränkungen in den Einstellungsmöglichkeiten, Taskmanager ist deutlich umfangreicher geworden, Runter/Hochfahren/Aufwachen aus dem Ruhezustand u.ä. geht deutlich schneller, allgemein fühlt sich alles flüssiger an. Wobei Windows 7 sich nicht unflüssig angefühlt hat, aber im direkten Vergleich kommts mir "schwerfälliger" vor. Startmenü ist halt weg, aber das hatte ich sowieso nie genutzt, im Zweifel kann man ja jetzt auch noch einfach die Windowstaste drücken und anfangen zu tippen, also kein Unterschied von der Bedienung her. Persönlich finde ich den Metro-Startscreen auch übersichtlicher als das alte Startmenü, da ich alle Programme auf einem Blick habe und beliebig anordnen kann (sieht grad so aus bei mir: http://img201.imageshack.us/img201/4454/testsy.png) Alle getesteten Programme laufen wie unter Windows 7, hab nix zu meckern.

• gamer8o4 schrieb:

Gibt es sonst noch Meinungen? und wie ist das eigentlich mit der instalation der bisherigen version? leicht? gibt es da probleme oder alles ganz easy?

Wenn du andere Windows-Installationen hast, richtet Win8 einen Boot-Manager ein, in dem du auch die früheren Versionen auswählen kannst. Der Boot-Manager ist allerdings kein solcher im konventionellen Sinn, sondern ein schon fast fertig gebootetes Win8 (also auch mit Maus- und Touch-Support). Wenn du ein anderes System wählst, wird das System neu gestartet und die Kontrolle an dessen Boot-Manager übergeben.

• ich bin gerade echt am überlegen ob ich es mir doch schon drauf ziehe ^^
    gibt es irgentwo eine step-by-step anleitung?

• Dann hier meine Fragen: Wie schaffe ich Metro ganz abzuschalten bzw. das keine Metro-App mehr benutzt wird? Beispiel: Oeffnen einer pdf, Metro-App startet. Oeffnen einer Videodatei, Metro-App startet. Obwohl ich VLC und Acrobat Reader installiert habe, draengelt sich Metro immer dazwischen. Wie kann ich das aendern?

• gamer8o4 schrieb:

gibt es irgentwo eine step-by-step anleitung?

Nicht dein ernst?

1. Windows 8 DVD einlegen
    2. Rechner einschalten - sollte nicht von DVD gestartet werden Reihenfolge im BIOS ändern
    3. den Anweisungen am Display folgen.
    4. ?
    5. Profit.

• Swordfish schrieb:

[*]Profit.[/list]

Ach wie schön Windows 8 kann auf dein Konto Geld überweisen, dass ja der Killer-Feature 😃

• knivil schrieb:

Dann hier meine Fragen: Wie schaffe ich Metro ganz abzuschalten bzw. das keine Metro-App mehr benutzt wird? Beispiel: Oeffnen einer pdf, Metro-App startet. Oeffnen einer Videodatei, Metro-App startet. Obwohl ich VLC und Acrobat Reader installiert habe, draengelt sich Metro immer dazwischen. Wie kann ich das aendern?

Du kannst die Dateiendungen einfach mit VLC und Acrobat Reader verknüpfen. Dies wurde aber bei mir schon automatisch bei der Installation der Programme gemacht. Alternativ kannst du auch die Apps einfach deinstallieren.

• @ Swordfish das hast du von den Unterhosen Wichteln geklaut !

1. Unterhosen sammeln.
    2. ?
    3. Profit

😃 South Park ist schon lustig 😃

@ gamer8o4

Versuch mal Windows 8 iner VM (Virtual Box, VMWare ) zu starten, dann musste dein PC nicht neu einrichten. Oder versuch beides zu installieren, ich hab hier iner Firma einen Test-PC wo ich erst Windows 8 und dann Windows 7 installiert habe funktioniert ohne Probleme.

Ich weiss nur gerade nicht wie das ist wenn man erst Windows 7 und dann Windows 8 installiert ka ob das funktioniert. (Wobei ich könnte es gleich mal testen ich lösch das Windows 8 vom Test-PC und dann installier ich es neu :D)
    Ich denke ich werds gleich mal testen dann meld ich mich nochmal.^^

Uiii die Partitionierungs-CD ist mal wieder verschollen, so kann ich nix testen. -.-

• knivil schrieb:

Dann hier meine Fragen: Wie schaffe ich Metro ganz abzuschalten bzw. das keine Metro-App mehr benutzt wird? Beispiel: Oeffnen einer pdf, Metro-App startet. Oeffnen einer Videodatei, Metro-App startet. Obwohl ich VLC und Acrobat Reader installiert habe, draengelt sich Metro immer dazwischen. Wie kann ich das aendern?

Ich hab gerade kein Win8 hier, aber in Win7 geht das unter "Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen". Ich denke, das wird in Win8 auch so sein.

ERF34 schrieb:

Alternativ kannst du auch die Apps einfach deinstallieren.

Oder so.

• knivil schrieb:

Dann hier meine Fragen: Wie schaffe ich Metro ganz abzuschalten bzw. das keine Metro-App mehr benutzt wird? Beispiel: Oeffnen einer pdf,

Dateiexplorer, Rechte Maustaste auf Datei, "Öffnen mit"/"Standardprogramm auswählen".

Anmelden zum Antworten