Kommt nur murks raus

• Wow 😃 haha endlich klappt es!

Sogar beide varianten xD und da das hier mit dem const char * hier vorgegeben ist lass ich die stehen =).
    Problem war das #include <fstream> in der Main gefehlt hat und das bei dem was ich oben gepostet hab das SYSInfo:: fehlte!

Vielen danke für die ganze geduldige Hilfe nun hab ich es alles auch verstanden! ❤

• Enno schrieb:

Vielen danke für die ganze geduldige Hilfe nun hab ich es alles auch verstanden! ❤

Das glaub ich dir nicht. 😃

• Frag mich was zu meinem Code ich kann es alles erklären!

• Warum schreibst du:

const char *getDev()

und nicht

std::string getDev();

Warum lässt du keine Wert zurückgeben?

• Ich wurde beauftragt das mit const char zu machen und ja ist hier bissl unlogisch da ich auf nichts zeige was ich dann zurück gebe^^ aber das kommt noch drum hab ich das so gemacht.^^
    Sry ich hab nicht mein ganzes Projekt verraten. 😃 Es läuft jetzt so das ich die Infos aus /proc/net/dev parsen soll und diese dann verarbeiten muss so das ich z.B. ausspucken kann wie viele Pakete geschickt wurden! Falls du das verstehst. 😃 Ich hab ja manchmal ausdrucks Problem und keiner weiß was ich mein! 😛

• Enno schrieb:

Sry ich hab nicht mein ganzes Projekt verraten. 😃

Versteh mich bitte nicht falsch, aber dafür sind wir dir sogar dankbar.

• Enno schrieb:

Sry ich hab nicht mein ganzes Projekt verraten. 😃 Es läuft jetzt so das ich die Infos aus /proc/net/dev parsen soll und diese dann verarbeiten muss ...

Na, dann wird das hier ja noch zur unendlichen Geschichte ...

• Belli schrieb:

Na, dann wird das hier ja noch zur unendlichen Geschichte ...

ist es doch schon. Die Sache mit const char* haben wir in einem anderen Thread schon ausführlich durchgekaut

• Ja, ich versteh es.^^

Enno schrieb:

Ich wurde beauftragt das mit const char

Aber ich muss schon sagen eure Firma scheint echt lustig zu sein. 😃

Enno schrieb:

Sry ich hab nicht mein ganzes Projekt verraten.

Was is daran so Schlimm? Umso mehr du uns sagst was du genau machen willst umso besser können wir dir doch helfen.

Naja dann noch viel Spaß mit dem Projekt.^^

• Haha eure antworten waren mir soooo klar 😃
    Ja ich habe noch viel zu lernen!
    Ja ich hab lust und will das auch!
    Ja ich habe mir den Beruf ausgesucht weil es mich interessiert!
    Ja ich bin dankbar für jede Hilfe!
    Ja ich stell mich oft dumm an!

EDIT@ Bassmaster kannst mir gerne deine e-mail geben dann schick dir mal den ganzen code xD

Bassmaster schrieb:

Was is daran so Schlimm? Umso mehr du uns sagst was du genau machen willst umso besser können wir dir doch helfen.

Zu viel Info ist manchmal nicht gut xD dann weiß nachher keiner mehr was ich will!

• Enno schrieb:

EDIT@ Bassmaster kannst mir gerne deine e-mail geben dann schick dir mal den ganzen code xD

Danke für das Geschenk aber ich lehne mal dankend ab. 😃

btw. meine Email Adresse hast du vielleicht noch ich hab dir doch gestern den Primer geschickt.^^ Über das Forum kann man auch jemandem dirkt eine Email schreiben. Aber nein ich möchte den Code nicht.^^

• Bei dir ist keine e-mail eingetragen und kp hab geantwortet musst du schauen ob da was zurück gekommen ist! xD

• Ja, ist angekommen.

• Eine Frage.
    Kann man Text aus einer Datei direkt in einen Vektor speichern?
    Wenn ja wie geht das?
    Wenn nein Tipps um den Umgang mit Vektoren zu lernen?

LG Enno

• Enno schrieb:

Eine Frage.
    Kann man Text aus einer Datei direkt in einen Vektor speichern?
    Wenn ja wie geht das?
    Wenn nein Tipps um den Umgang mit Vektoren zu lernen?

Wieso willst du Text in einem Vektor speichern? Kennst du string?

• Oh ja das kenne ich !
    Allerdings will ich einzelne Zahlen aus dem Text heraus suchen und dann Anzeigen lassen. Dachte das ich das dann per iterator machen kann.
    Steck da noch nicht ganz drin bin auch noch am lesen. 🙂 Als falls du ein Tipp hast zum lesen?^^

Wenns interessiert der Text aus der Datei:

Inter-|   Receive                                                |  Transmit
     face |bytes    packets errs drop fifo frame compressed multicast|bytes    packets errs drop fifo colls carrier compressed
        lo:  870793    2905    0    0    0     0          0         0   870793    2905    0    0    0     0       0          0
     wlan0:       0       0    0    0    0     0          0         0        0       0    0    0    0     0       0          0
      eth0: 35622381   67351    0    0    0     0          0      2081  9387280   58744    0    0    0     0       0          0

EDIT: Ehm ja ist ja nicht nur Text sind auch Zahlen drin. Doof von mir oben falsch gesagt. SRY

• Enno schrieb:

Oh ja das kenne ich !
    Allerdings will ich einzelne Zahlen aus dem Text heraus suchen und dann Anzeigen lassen. Dachte das ich das dann per iterator machen kann.
    Steck da noch nicht ganz drin bin auch noch am lesen. 🙂 Als falls du ein Tipp hast zum lesen?^^

Wenns interessiert der Text aus der Datei:

face |bytes    packets errs drop fifo frame compressed multicast|bytes    packets errs drop fifo colls carrier compressed
        lo:  870793    2905    0    0    0     0          0         0   870793    2905    0    0    0     0       0          0
     wlan0:       0       0    0    0    0     0          0         0        0       0    0    0    0     0       0          0
      eth0: 35622381   67351    0    0    0     0          0      2081  9387280   58744    0    0    0     0       0          0

EDIT: Ehm ja ist ja nicht nur Text sind auch Zahlen drin. Doof von mir oben falsch gesagt. SRY

So speicherst du den ges. Inhalt der Datei in dem String str:

ifstream file( "..." );

file.seekg (0, ios::end); // Zeiger auf das Ende der Textdatei setzen, um die Größe ermitteln zu können.
        const unsigned size = file.tellg(); // Größe der Textdatei ermitteln.
        file.seekg (0, ios::beg); // Größe wurde ermittelt, nun den Zeiger wieder auf den Anfang der Textdatei setzen.

string str;
        str.resize(size); // Speicher für insg. 'size' Zeichen reservieren.
        file.read(&str[0], size); // Inhalt der Textdatei im String abspeichern.

Zur Suche nimmst du dann std::string::find .

Hmm, wenn Wenn da mal Zahlen mal Text mal sonstwas vorkommt, muss man das eh Ganz anders machen, kommt drauf an was dich wirklich aus der Datei interessiert und wo und vor allem wie die Daten abgelegt werden sollen. Also du musst sagen, was du genau haben willst, welchen Datentyp das entsprechende Zeug haben soll, in welcher Form du dann im Endefekkt darauf zugreifen willst. Mir sagt das ganze Zeug z.B. gar nichts...

• Also das Zeug kommt aus dem /proc/net/dev ordner und davon sollen nun die einzelnen werte Ausgegeben werden!

D.h. z.B. eth0 bytes: 35622381
    Wenns nun aber nur die ersten Zahlen wären wäre das ja einfach. 🙂 Allerdings soll ich jede Zahl in der reihe einzelnt Ausgeben. D.h. so:
    eth0
    bytes: 35622381
    packets: 67351
    errs: 0
    drop: 0
    fifo: 0
    .
    .
    .
    Das ganze für alle drei lo, wlan und eth0.
    Im Prinzip gebe ich ja nur int werte aus. Ich weiß zwar noch nicht genau wie das geht. Habe aber zu dem Thema gelesen das man das ganz in einen Vektor speichert und dann mit iteratoren irgendwie auf die einzelnen Zeilen stellen zugreifen kann.
    Falls jemand dazu eine gute Seite hat zum lesen würde mich freuen oder aus such Tipps für google würden mir sehr helfen.

[b]eth0: 35622381[/b]   67351    0    0    0     0          0      2081  9387280   58744    0    0    0     0       0          0

• Siehe mein Beispiel, und ersetze std::string durch std::vector<char>. Fertig.

• EDIT Fehler gefunden

Anmelden zum Antworten