[erledigt] Funktion mit Argument aufrufen
-
Hallo,
ich arbeite gerade ein paar alte C++ Klausuren durch und habe folgende Aufgabe gefunden,die mir leider nichts sagt.
bool func1(double, double&, double&); boold func2 (double, double*, double*); double x = 9.7, y = 0.0, z = 0.0; bool res;Formulieren Sie je eine Anweisung um die Funktion func1() und func2() mit den Variablen x, y und z als Argument aufzurufen.
Der Return Wert soll der Variablen res zugeordnet werden.Ich verstehe absolut nichtl was hier eigentlich gefragt ist oder zu machen?
Gruß Gregor
-
res = func1(x, y, z); res = func2(x, &y, &z);
-
Du sollst die Funktionen func1 und func2 aufrufen, so dass der Compiler sich nicht beschwert.
P.S.: Das boold könnte dabei hinderlich sein

-
Hallo,
letztendlich kann man die Aufgabe darauf reduziere, dass du einfach die rechten Seite der Zuweisung (das ist eine Anweisung):
res = ...finden musst, und dort sollen eben beide Funktionen aufgerufen werden.
MfG,
Probe-Nutzer
-
Du sollst zwei Codezeilen schreiben die ungefähr so aussehen:
res = func(x,y,z);Dabei musst du allerdings noch den Typ der Rückgabewerte und die Typen der Parameter (speziell das & und der
beachten.
-
Vielen Dank für die fixen Antworten.
Mich hat verwirrt das in den Funktionen nurbool func1(double, ... )angegeben war und nicht z.B.
bool func1(double bla, ...)angegeben wurde.
boold stört den Compiler natürlich total

-
Bei Funktionsdeklaration kann die Namen der Parameter auch weggelassen werden, nicht aber bei der Definition.
-
[Rewind] schrieb:
Bei Funktionsdeklaration kann die Namen der Parameter auch weggelassen werden, nicht aber bei der Definition.
doch. Wenn ein Parameter nicht verwendet wird, benötigt er auch keinen Namen.
-
Du hast da auch eine Funktionsdeklaration gehabt.
Die braucht der Compiler, damit er die Variablentypen überprüfen/umwandeln kann.
Da ist es egal wie die Variablen heißen.Die Variablennamen (wenn sie gut gewählt sind) helfen natürlich dabei, den Zweck dieser Variablen zu erkennen (auch ohne Doku).
-
Das leuchtet ein. Danke für die Erklärung!
Gruß