C++ Template optionaler Parameter

• Hallo,

ich mache mich mit templates vertraut und möchte wissen ob man nicht auch eine optionale Datentypwahl programmieren kann. Hier ist mein Code

using namespace::boost::geometry;

template<typename dimension,typename datatype> class HyperPlane
    {
      private:
        model::point<datatype,dimension,cs::cartesian> normal
    ...
    };

Kann ich irgendwie ein default double für datatype erzwingen. Wenn man float möchte, sollte man es explizit angeben.

Bestne Dank im Voraus.

• asdsad schrieb:

Kann ich irgendwie ein default double für datatype erzwingen.

Nennt sich "default template argument". Liegt irgendwie nahe, oder? Google hätte dir in null komma nix gesagt, wie das geht 😉

• pumuckl schrieb:

asdsad schrieb:

Kann ich irgendwie ein default double für datatype erzwingen.

Nennt sich "default template argument". Liegt irgendwie nahe, oder? Google hätte dir in null komma nix gesagt, wie das geht 😉

Ups. Dankeschön. Hatte es mir nicht so einfach vorgestellt. Im übrigen spricht es sehr wohl für die Qualität dieses Formus, dass man zuerst hier sucht anstatt eine Suchmaschine zu bemühen 😉

• blublub2 schrieb:

Im übrigen spricht es sehr wohl für die Qualität dieses Formus, dass man zuerst hier sucht anstatt eine Suchmaschine zu bemühen 😉

Nö, es zeigt nur, wie suchfaul manche Leute sind - gäbe es im Forum bereits eine Antwort, wäre auch die wahrscheinlich mit google zu finden.

• pumuckl schrieb:

blublub2 schrieb:

Im übrigen spricht es sehr wohl für die Qualität dieses Formus, dass man zuerst hier sucht anstatt eine Suchmaschine zu bemühen 😉

Nö, es zeigt nur, wie suchfaul manche Leute sind - gäbe es im Forum bereits eine Antwort, wäre auch die wahrscheinlich mit google zu finden.

Es ist eher die Voreingenommenheit der Moderatoren, alle Nutzer grundsätzlich als (such)faul oder unwissend anzusehen. Ich habe schon lange keine Frage hier gestellt. Mir würde es auch nicht in den Sinn kommen mich bei Programmierfragen an eine Suchmaschine zu wenden. Einfach mal akzeptieren dass die eigene Vorgehensweise nicht unbedingt allen anderen bekannt ist 😉 Es ist auch nicht nötig sich daran aufzuziehen weil jeder normale Mensch auch den ersten Hinweis versteht.

Anmelden zum Antworten