WinApi - OOP
-
kann mir denn mal jemand erklären wie so eine WindowListener Klasse wie z.B. in SFML funktioniert. ich blick da noch nicht so ganz durch.
-
Sagen dir Listener was? Ansonsten, lies dich in Events und das Observer-Pattern ein.
Für
sf::WindowListenerkonkret kannst du dir dessen Code anschauen.
-
Was die Klasse tut weiß ich. nur wie das funktioniert wollte ich wissen.
ich hab mir den Code schon angeguckt blick da aber nicht ganz durch.
Die haben da ne OnEvent funktion aber die wird nirgendwo definiert also nur declariert
-
darman96 schrieb:
Die haben da ne OnEvent funktion aber die wird nirgendwo definiert also nur declariert
Die Funktion ist rein virtuell. Vertiefe dich ein wenig in die C++-Grundlagen...
-
ja ich weiß man kann eine virtuelle methode überschreiben aber die frage ist wo in deren code wird das gemacht.
-
Woher sollen wir das wissen? Lade dir doch den Code herunter und schaue in an...
-
erstens hab ich mir den code angeguckt und es nicht gefunden und zweitens vllt weiß das ja doch jemand oder zumindest wie man sowas machen könnte.
-
darman96 schrieb:
erstens hab ich mir den code angeguckt und es nicht gefunden
Ich meine den ganzen Code von SFML. Es gibt Tools, die in Dateien nach bestimmten Zeichenfolgen suchen können (welche, hängt von deinem OS bzw. Editor/IDE ab).
darman96 schrieb:
oder zumindest wie man sowas machen könnte.
Ich habe dir ja schon vorher einen Link gegeben, der das Prinzip von Listeners ausführlich erklärt. Ein bisschen darfst du dich auch bemühen, oder zumindest konkrete Fragen stellen...
-
o.o du hast mir keinen Link zu listener gegeben.
-
Einen Link dazu kannst du dir auf dieser Seite aussuchen.
-
Shade Of Mine schrieb:
Du behauptest also nie Fehler zu machen.
Bist du nicht perfekt? Schade fuer dich. Jetzt mal ernsthaft: Was hat A mit B zu tun? Warum sollen Init-Funktionen verteufelt werden? Warum soll ich ein Problem in ein Konzept (hier RAII) pressen, wenn es nicht passt?
-
knivil schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Du behauptest also nie Fehler zu machen.
Bist du nicht perfekt? Schade fuer dich. Jetzt mal ernsthaft: Was hat A mit B zu tun? Warum sollen Init-Funktionen verteufelt werden? Warum soll ich ein Problem in ein Konzept (hier RAII) pressen, wenn es nicht passt?
Weil es eine Fehlerquelle ist.
Und es nebenbei den Code verkompiliziert.Du brauchst auch kein RAII um Zombie Objekte zu vermeiden. RAII ist nur ein System das automatisch Zombieobjekte verhindert.
Manchmal wachsen solche Sachen - das ist verständlich. Ich warte auch Code der grottig ist und den ich sicher nicht refaktoren werde - aber man muss ihn deshalb nicht verteidigen