Windows 8 für meine Eltern



  • uiuiui und die erste fehlermeldung hatte ich auch schon und dabei hab ich noch nicht mal was installiert - das gibt morgen haue 😞



  • kellerassel schrieb:

    uiuiui und die erste fehlermeldung hatte ich auch schon und dabei hab ich noch nicht mal was installiert - das gibt morgen haue 😞

    Wurde auch Zeit. 👍



  • kellerassel schrieb:

    hm, gibts nen hint, wie man das teil 'schnell' ausgeschaltet bekommt?

    Es gibt 2 schnelle mir bekannte Wege:
    1. Bei einigen PCs und Notebooks kann man über den Ausschalter gehen.
    2. Rechte Leiste / Einstellungen / Ein/Aus



  • Kann man nicht auch einfach kaltstarten, wenn alle Programme geschlossen sind? AFAIR kommt da nur diese doofe "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren" Meldung nach dem Boot...



  • http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Herunterfahren_von_Windows_8_-_Die_verschiedenen_Varianten

    hab mich noch nicht entschieden. am liebsten wär mir ein Icon in diesem rechten schwarzen balken aber ich weiß noch nicht wie das geht 😞



  • axo, und ein weiteres Problem... die backupdaten hab ich zur neuinstallation auf mein Debian System gezogen, weil ich eig. dachte, dass der ntfs-3g treiber die auch wieder zurückschreiben kann. hat aber nicht funktioniert - was mach ich jetzt 🙄



  • das sind die Momente, da würde man am liebsten das gesamte Equipment aus dem fenster werfen 👎



  • eig. bin ich ja selbst schuld... statt notgeil neue Software zu installieren, hätt ich auch vorher bischen lesen können, dann wär iwann aufgefallen, dass die ein neues dateisystem haben 🙄



  • kellerassel schrieb:

    hm, gibts nen hint, wie man das teil 'schnell' ausgeschaltet bekommt?

    Windowstaste + i, da taucht direkt der Punkt "Power" auf



  • ich kann doch meinen Eltern jetzt keine shortcuts beibringen... noch dazu win+i was für Linkshänder schlimmer als strg+z ist 🙄



  • kellerassel schrieb:

    axo, und ein weiteres Problem... die backupdaten hab ich zur neuinstallation auf mein Debian System gezogen, weil ich eig. dachte, dass der ntfs-3g treiber die auch wieder zurückschreiben kann. hat aber nicht funktioniert - was mach ich jetzt 🙄

    Windows beibringen wie man EXT2 liest.

    http://uranus.chrysocome.net/linux/ext2ifs.htm

    http://uranus.chrysocome.net/linux/explore2fs.htm



  • kellerassel schrieb:

    ich kann doch meinen Eltern jetzt keine shortcuts beibringen... noch dazu win+i was für Linkshänder schlimmer als strg+z ist 🙄

    Und die Kiste hat keinen An/Aus Knopf, oder warum überhaupt per Software runterfahren?



  • geeky schrieb:

    kellerassel schrieb:

    ich kann doch meinen Eltern jetzt keine shortcuts beibringen... noch dazu win+i was für Linkshänder schlimmer als strg+z ist 🙄

    Und die Kiste hat keinen An/Aus Knopf, oder warum überhaupt per Software runterfahren?

    das ist ein medium tower und meine eltern sind alt. die müssen sich doch nicht echt da runter bücken, oder 😕

    kellerspinne schrieb:

    kellerassel schrieb:

    axo, und ein weiteres Problem... die backupdaten hab ich zur neuinstallation auf mein Debian System gezogen, weil ich eig. dachte, dass der ntfs-3g treiber die auch wieder zurückschreiben kann. hat aber nicht funktioniert - was mach ich jetzt 🙄

    Windows beibringen wie man EXT2 liest.

    http://uranus.chrysocome.net/linux/ext2ifs.htm

    http://uranus.chrysocome.net/linux/explore2fs.htm

    hab auf meinem system einen samba server installiert. auch wenns etwas gedauert hat, das system ist installiert und einen crashkurs hab ich ihnen auch schon verpasst.

    hoffentlich hab ich jetzt ein paar monate ruhe 😉



  • kellerassel schrieb:

    die müssen sich doch nicht echt da runter bücken

    Alternative könnte noch sein die Tastatur gegen eine mit >=108 Tasten auszutauschen, da sind in der Regel Tasten für Power+Sleep mit dran und man spart sich ggf. noch das Bücken zum Einschalten 😉



  • geeky schrieb:

    kellerassel schrieb:

    die müssen sich doch nicht echt da runter bücken

    Alternative könnte noch sein die Tastatur gegen eine mit >=108 Tasten auszutauschen, da sind in der Regel Tasten für Power+Sleep mit dran und man spart sich ggf. noch das Bücken zum Einschalten 😉

    die haben das modell... http://pics.krawall.de/2/speedlink-flat-keyboard_2.jpg



  • /rant/ schrieb:

    kellerassel schrieb:

    axo, ist ein core2duo 1.6 mit nem gig ram 😞

    Kannst du nicht noch ein GB reintun?

    war gerade in der stadt... und hab 2 riegel gekauft. einen für mich und einen für meine eltern. jetzt wollt ich die einbauen und siehe da, die hatten schon 2 drin... jetzt hab ich 3 😋



  • hm, mein motherboard (gigabyte ga-p35-ds3l) unterstützt kein async dual channel, oder?

    1-4-1 Dualkanal-Speicherkonfiguration
    
    Das Motherboard bietet vier DDR2 Arbeitsspeichersteckplätze und unterstützt die
    Dualkanaltechnologie. Nach der Speicherinstallation erkennt das BIOS automatisch
    die Spezifikationen und Kapazität des Arbeitsspeichers. Durch Aktivieren des
    Dualkanal-Speichermodus wird die ursprüngliche Arbeitsspeicherbandbreite
    verdoppelt.
    
    Die vier DDR2 Arbeitsspeichersteckplätze sind in zwei Kanäle geteilt. Jeder Kanal hat wie folgt zwei
    Arbeitsspeichersteckplätze:
    
    Kanal 0: DDRII1, DDRII2
    Kanal 1: DDRII3, DDRII4
    
    	       Dualkanal-Speicherkonfigurationstabelle
    		                DDRII1        DDRII2      DDRII3 DDRII4
    	     Zwei Module        DS/SS         --          DS/SS  --
    		                --            DS/SS       --     DS/SS
    	     Vier Module        DS/SS         DS/SS       DS/SS  DS/SS
    	    (SS=Einseitig, DS=Zweiseitig, "- -"=Nicht belegt)
    Da es Chipsatzbeschränkungen gibt, lesen Sie bitte die folgenden Richtlinien, bevor Sie Ihre
    Arbeitsspeichermodule im Dual Channel installieren.
        1. Der Dual Channel kann nicht aktiviert werden, wenn nur ein DDR2-Speichermodul installiert
             wird.
        2. Wenn Sie den Dualkanalmodus mit zwei oder vier Speichermodulen aktivieren möchten, dann
             ist es ratsam, dass Sie Speichermodule von der selben Marke, mit der selben Kapazität, den
             selben Chips und der selben Geschwindigkeit verwenden und in die DDR2-Steckplätze der
             selben Farbe einbauen. Auf diese Weise erhalten Sie die optimale Leistung.
             Wenn Speichermodule, die unterschiedliche Kapazitäten und Chips haben, installiert werden,
             dann macht Sie eine Meldung während des POSTs darauf aufmerksam, dass der Speicher für
             einen Flex-Speichermodus konfiguriert wird. Die Intel® Flex Memory Technologie bietet mehr
             Flexibilität für die Leistungsverbesserung, indem der Dualkanalmodus bei einer Installation mit
             unterschiedlichen Speicherkapazitäten erlaubt wird und die Leistung gewährt wird.
    

    soll ich lieber einen rausmachen 😕



  • geeky schrieb:

    Alternative könnte noch sein die Tastatur gegen eine mit >=108 Tasten auszutauschen, da sind in der Regel Tasten für Power+Sleep mit dran und man spart sich ggf. noch das Bücken zum Einschalten 😉

    oh ja, so ein Glanzstück der Bedienbarkeit hab ich auch schon gesehen. Da war der Knopf fürs Herunterfahren direkt unter der "ENFT"-Taste 👍



  • kellerassel schrieb:

    hm, mein motherboard (gigabyte ga-p35-ds3l) unterstützt kein async dual channel, oder?

    1-4-1 Dualkanal-Speicherkonfiguration
    
    Das Motherboard bietet vier DDR2 Arbeitsspeichersteckplätze und unterstützt die
    Dualkanaltechnologie. Nach der Speicherinstallation erkennt das BIOS automatisch
    die Spezifikationen und Kapazität des Arbeitsspeichers. Durch Aktivieren des
    Dualkanal-Speichermodus wird die ursprüngliche Arbeitsspeicherbandbreite
    verdoppelt.
    
    Die vier DDR2 Arbeitsspeichersteckplätze sind in zwei Kanäle geteilt. Jeder Kanal hat wie folgt zwei
    Arbeitsspeichersteckplätze:
    
    Kanal 0: DDRII1, DDRII2
    Kanal 1: DDRII3, DDRII4
    
    	       Dualkanal-Speicherkonfigurationstabelle
    		                DDRII1        DDRII2      DDRII3 DDRII4
    	     Zwei Module        DS/SS         --          DS/SS  --
    		                --            DS/SS       --     DS/SS
    	     Vier Module        DS/SS         DS/SS       DS/SS  DS/SS
    	    (SS=Einseitig, DS=Zweiseitig, "- -"=Nicht belegt)
    Da es Chipsatzbeschränkungen gibt, lesen Sie bitte die folgenden Richtlinien, bevor Sie Ihre
    Arbeitsspeichermodule im Dual Channel installieren.
        1. Der Dual Channel kann nicht aktiviert werden, wenn nur ein DDR2-Speichermodul installiert
             wird.
        2. Wenn Sie den Dualkanalmodus mit zwei oder vier Speichermodulen aktivieren möchten, dann
             ist es ratsam, dass Sie Speichermodule von der selben Marke, mit der selben Kapazität, den
             selben Chips und der selben Geschwindigkeit verwenden und in die DDR2-Steckplätze der
             selben Farbe einbauen. Auf diese Weise erhalten Sie die optimale Leistung.
             [b]Wenn Speichermodule, die unterschiedliche Kapazitäten und Chips haben, installiert werden,
             dann macht Sie eine Meldung während des POSTs darauf aufmerksam, dass der Speicher für
             einen Flex-Speichermodus konfiguriert wird. Die Intel® Flex Memory Technologie bietet mehr
             Flexibilität für die Leistungsverbesserung, indem der Dualkanalmodus bei einer Installation mit
             unterschiedlichen Speicherkapazitäten erlaubt wird und die Leistung gewährt wird.[/b]
    

    soll ich lieber einen rausmachen 😕

    ah, flex memory = async dual channel 😋



  • windows 8 - FAIL! mein papa wollte gerade ein pdf drucken, ich sollte ihm helfen. wusste es aber auch nicht und dann such ich und finde:

    Print. Printing works as it does elsewhere in the Metro-environment: You access the Devices charm (WINKEY + C, Devices) and then select the appropriate printer from the list. Or, access the printer list directly with CTRL + P.
    

    wer hat sich den scheiß ausgedacht 😡


Anmelden zum Antworten