Millisekunden ermitteln

• Eigentlich nicht@Zeitabstände. Aber wie würde ich das tun?

• Bzw: Wie wandle ich ein "boost::chrono::steady_clock::duration" in Minuten/Sekunden/Millisekunden um?

• Mod

dsffsd schrieb:

Bzw: Wie wandle ich ein "boost::chrono::steady_clock::duration" in Minuten/Sekunden/Millisekunden um?

sfdfds schrieb:

Eigentlich nicht@Zeitabstände. Aber wie würde ich das tun?

Ja was denn nun? Zeitabstände oder nicht?

Die boost::chrono-Sachen sind direkte Vorbilder für die chrono-Funktionen aus C++11. Benutzung ist daher weitestgehend gleich:
    http://en.cppreference.com/w/cpp/chrono/duration

• dsffsd schrieb:

Bzw: Wie wandle ich ein "boost::chrono::steady_clock::duration" in Minuten/Sekunden/Millisekunden um?

Das ist nur ein Klassentemplate, und auch nicht was du willst.
    Was interessant wäre, ist vielleicht chrono::steady_clock::period , denn das gibt an, wieviele Ticks pro Sekunde vergehen. Bei high_resolution_clock sind das bspw. dann 1000000000 (Eine Milliarde).

Aber das ist nicht was du willst.

Ich glaube, du willst einfach die Uhrzeit auf die Millisekunde genau wissen?

• Für die Refernz:

boost::chrono::steady_clock::duration duration = boost::chrono::high_resolution_clock::now() - start;
    					mFile
    						<< " " << std::setw(2) << std::setfill('0') << boost::chrono::duration_cast<boost::chrono::hours>(duration).count()
    						<< ":" << std::setw(2) << std::setfill('0') << boost::chrono::duration_cast<boost::chrono::minutes>(duration).count()
    						<< ":" << std::setw(2) << std::setfill('0') << boost::chrono::duration_cast<boost::chrono::seconds>(duration).count()
    						<< ":" << std::setw(2) << std::setfill('0') << boost::chrono::duration_cast<boost::chrono::milliseconds>(duration).count();

• Korrektur

<< ":" << std::setw(3) << std::setfill('0') << boost::chrono::duration_cast<boost::chrono::milliseconds>(duration).count() % 1000;

• So kriegst du schon mal den aktuellen Millisekunden-Stand heraus:

#include <iostream>
    #include <chrono>

int main()
    {
            using namespace std::chrono;
            high_resolution_clock h;
            std::cout << static_cast<unsigned>((h.now() - system_clock::from_time_t(system_clock::to_time_t(h.now()))).count() * static_cast<float>(1000) / high_resolution_clock::period::den);
    }

Ist also zwischen 0 und 999. Nimmst du dann per to_time_t die Sekunden, Minuten, usw. dann hast du alles 🙂

• Danke dir 🙂

• dsffsd schrieb:

Danke dir 🙂

Ich mach es übrigens umständlich. Ich seh gleich, ob es nicht einfacher geht (was es bestimmt tut).

• Ja, so geht es einfacher:

std::cout << static_cast<unsigned>((h.now() - std::chrono::time_point_cast<std::chrono::seconds>(h.now())).count() * static_cast<float>(1000) / high_resolution_clock::period::den);

• Sone_logoff schrieb:

Ja, so geht es einfacher:

std::cout << static_cast<unsigned>((h.now() - std::chrono::time_point_cast<std::chrono::seconds>(h.now())).count() * static_cast<float>(1000) / high_resolution_clock::period::den);

Besser ist vielleicht, die 1000 durch milliseconds::period::den zu ersetzen, ich hab außerdem vergessen, dass ich den Namensraum freigegeben hab', also so:

std::cout << static_cast<unsigned>((h.now() - time_point_cast<seconds>(h.now())).count() * static_cast<float>(milliseconds::period::den) / high_resolution_clock::period::den);

Anmelden zum Antworten