png/jpg Export einer C++ Oberfläche



  • Hallo,

    auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich über dieses Forum gestolpert und dachte ich versuche mal mein Glück, indem ich meine Frage hier loswerde ...

    Gibt es eine Möglichkeit eine grafische Darstellung, die ich auf einer GUI Oberfläche erstellt habe (eingelesen aus einer CSV Datei) als png / jps zu exportieren?

    Danke
    Mulan



  • Dazu müsstest du an den "Back Buffer" deiner GUI kommen, also den Speicherbereich, wo die GUI "reinmalt". Dazu müsstest du allerdings sagen, welche GUI du verwendest.
    Hier holst du jedenfalls eine Bitmap ab.

    Dann kannst du eine png/jpg Library benutzen, um deine Bitmap als Bild zu speichern. Ich habe früher mal mit ein paar Texturen gerechnet (es ging darum Relaxed Cone Step Maps zu berechnen), damals habe ich Corona benutzt:
    http://corona.sourceforge.net/



  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort, ich wollte eigentlich meine Wahl der GUI an den Möglichkeit des Bildexports fest machen.
    Ein bmp würde mir auch reichen, hast Du einen guten Link, unter dem ich nachlesen kann, wie das mit dem Backpuffer - Zugriff funktioniert?

    Viele Grüße
    Mulan



  • Wieso so kompliziert? Wenn du die grafische Darstellung erstellt hat kannst du doch direkt die Daten in ein jpeg malen - also komplett unabhängig von der GUI. Qt lässt dich z.B. mit dem QPainter in ein QWidget oder ein QImage (halt alles was von QPaintDevice erbt) malen. Ein wenig Abstraktion und du hast dein Problem gelöst.
    Ich bin mir sicher dass so etwas in so gut wie jedem GUI-Framework funktioniert.



  • Hallo,

    vielen Dank, ich habe angefangen mich in QT einzulesen, ich glaube hier gibt es gute Möglichkeiten zur Lösung ....

    Viele Grüße
    Mulan


Anmelden zum Antworten