Linux: Lüftersteuerung‽



  • Hallo,

    ich versuche rauszufinden, was auf meinem Dell-Laptop die Lüftergeschwindigkeit steuert. Ich habe i8kmon installiert und eingerichtet, und wenn es an ist, oszilliert die Geschwindigkeit, i8k setzt sie runter, irgendwas anderes wieder hoch, i8k wieder runter etc.

    Ich habe schon geschaut ob ein zweiter i8k läuft -- ist nicht der Fall. fancontrol läuft nicht. Eventuell ist es das BIOS; im BIOS-Menü habe ich allerdings keine Temperaturschwellen für die Lüftersteuerung gefunden.

    /proc/acpi/thermal ist noch nicht einmal vorhanden.

    Was könnte noch die Geschwindigkeit ändern?



  • ????



  • Darleen Uckser schrieb:

    Eventuell ist es das BIOS; im BIOS-Menü habe ich allerdings keine Temperaturschwellen für die Lüftersteuerung gefunden.

    Nur weil du im BIOS-Setup keine entsprechenden Einstellungen findest, muss das noch lange nicht heißen, dass dein BIOS dir nicht bei der Lüftersteuerung in die Quere kommt.



  • So, hab jetzt sensors gepurged und in den nvidia-settings das Leistungsprofil runtergesetzt, jetzt läuft der Lüfter schon mal selten auf höchster Stufe. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier endlich mal angenehme Außen- und Innentemperaturen herrschen.


Anmelden zum Antworten